FAQ - hier mal reingucken vor dem posten!
-
Die Unix FAQ
Bitte lest die FAQ und benutzt die Suchfunktion bevor ihr postet und versucht euch bitte an How To Ask Questions The Smart Way (in deutsch) zu halten.
Programmieren
- Nonblock Sockets- wie man nicht blockierende sockets erstellt und nutzt
- Auf MySQL Datenbank zugreifen - wie man auf MySQL zugreift
- Bewegen in Verzeichnissen unter Unix - wie man unter Unix mit Dateien/Verzeichnissen arbeiten kann
- Bildschirm leeren/löschen - wie man den Bildschirm leeren kann
- Dynamische Librarys (*.so) erstellen - Wie man dynamische Librarys unter Linux und Solaris erstellen kann
- Eigene IP herausfinden - wie man die eigene IP herausfinden kann
- Fenster erstellen mit MESA - ein Beispiel für GLUT
- GUI Programmierung (X, KDE/QT, GNOME/GTK) - Erklärungen zur GUI Programmierung unter Unix.
- IDEs unter Unix - eine Liste von IDEs für Linux
- kein echo bei eingabe - wie man das echo bei der Eingabe abschalten kann
- Lokale Benutzerdatenbank - wie man auf Informationen über lokale Benutzer zugreifen kann.
- Unix Programmierung Links - Links zum Thema Unix Programmierung
- Pendant zu getch() und kbhit() im unix bereich???- wie man die conio.h emulieren kann
- POSIX API Dokumentation
- pthread_create- die POSIX Thread Library
- random device - alles rund um das Random Device ( /dev/random bzw. /dev/urandom )
- Recursives löschen von Verzeichnissen mittels QT - wie man mit QT Verzeichnisse rekursiv löschen kann
- Serielle Schnittstelle mit Ansi C unter Linux ansprechen- Schnittstellen unter Unix
- Source für smtp-Protokoll- Wie man das smtp Protokoll nutzt
- Threadwechsel unterdrücken- zum Thema Mutexen
- wie bekomm ich mein prog dazu das es als daemon läuft - alles zum Thema ein Programm als Daemon laufen zu lassen
- Zeichnen unter Linux - Beispiele, für Librarys, mit denen man unter Linux zeichnen kann (TODO: SDL, Allegro etc. hinzufügen)
misc
- ReiserFS unter Windows lesen - Wie man unter Windoze ReiserFS lesen kann
- Unterschied zwischen Linux und Unix - Eine Erklärung was der Unterschied zwischen Linux und Unix ist
- Welche GNU/Linux Distribution passt zu mir? - Hilft bei der Auswahl welche Distribution man nun nehmen sollte
- Wo finde ich Software XYZ oder ein Software Tool XYZ? - hier erfährt man wo man freie Software findet