Socketverbindung klappt nicht

• Hallo, ich will eine Socketverbindung zu einem Server über port 79 öffnen. Ich gebe 30 Sekunden Timeout, doch irgendwie konnte ich nie eine Verbindung aufbauen. Ich habe dies mit mehreren Servern im Internet versucht. Woran kann es liegen, dass ich keine Verbindung zu Stande kriege?

• Das kann verschiedene Ursachen haben.

a) Es gibt am Remote-Host Port 79 keinen Server
    b) Du stehst hinter einem Proxy der Zugriffe auf bestimmte Ports unterbindet
    c) Der Remote-Host steht überhaupt nicht zur Verfügung.

Vielleicht hilft dir die Exception-Meldung etwas weiter?

• Es kommt ja nur die Meldung eines Timeout.
    Jetzt habe ich mal was auf Port 80 versucht.
    Ich habe mit nem PrintStream folgendes an c-plusplus.net gesendet:

GET forumstart.htm

Bei dieser Aktion ging der Code schon weiter als zur Erstellung des Sockets, bei der ja beim port 79 das Timeout schon kam und ich habe mir dann den InputStream geholt und wollte eine Zeile einlesen. Diesmal kam dann folgende Meldung: Read timed out

Mir ist grad noch aufgefallen das eine CRLF-Sequenz hinten ran muss, wie sieht die aus? \n\r, \010\013 ?

• Ok, jetzt sendet mir der Server wenigstens etwas. Also die CRLF-Sequenz ist wohl "\r\n". Jedenfalls kann er forumstart.htm nicht finden. Aber egal, wenigstens klappt jetzt meine Socket verbindung auf port 80.

• NetEingeloggterPogo schrieb:

Es kommt ja nur die Meldung eines Timeout.
    Jetzt habe ich mal was auf Port 80 versucht.
    Ich habe mit nem PrintStream folgendes an c-plusplus.net gesendet:

GET forumstart.htm

Bei dieser Aktion ging der Code schon weiter als zur Erstellung des Sockets, bei der ja beim port 79 das Timeout schon kam und ich habe mir dann den InputStream geholt und wollte eine Zeile einlesen. Diesmal kam dann folgende Meldung: Read timed out

Mir ist grad noch aufgefallen das eine CRLF-Sequenz hinten ran muss, wie sieht die aus? \n\r, \010\013 ?

Da Du die Startseite glaub' ich mit "GET /" holen musst, könntest Du mal "GET /forumstart.htm" versuchen...!

Solltest Du den Test auf Port 79 auch mit c-plusplus.net versucht haben, ist klar daß'et net klappen kann und'n Timeout kommt, da kein Server hinter Port 80 hängt...!

• Also so blöd bin ich dann doch wieder nicht! 😉

Anmelden zum Antworten