E-Mail Addressüberprüfung

• hier von mir noch ein ausgefeilteres ding.

if(ereg("^[a-zA-Z0-9\-\._\-]+@[a-zA-Z0-9\-_]+(\.?\-?[a-zA-Z0-9\-_]*)\.[a-zA-Z][a-zA-Z][a-zA-Z]?$",$email))

• Danke

Alexander Sulfrian

• Mod

ist doch sinnlos...
    wenn jemand nicht seine echte email addy angeben will, gibt er sie nicht an...

da bringt sich auch die beste ueberpruefung nix.

• Wenigstens das Format stimmt dann aber. Wenn einer bescheissen will, findet der immer einen Weg....

• Nicht wenn er erst einen Link der er per mail bekommt anklicken muss.
    Dann könnte er zwar theoretisch bei gmx etc irgendwo eine Mülladresse einrichten, aber irgendwann lohnt sich der Kram dann nicht mehr.

Aber ich find die Überprüfung auf @ usw schon sinnvoll, es gibt ne Menge Leute die unabsichtlich eine falsche Sache bei mails eintragen oder einfach nru nichts weil sie zu faul sind und schnell weiterkommen wollen.

• Shade: Richtig, manch einer möchte nicht seine richtige E-Mail Adresse angeben (ich gebe dann immer deine an ;)), dagegen können wir auch nichts machen.

Aber du musst bedenken, dass man sich auch mal vertippen kann oder vergisst die ganze E-Mail Adresse einzugeben (gibt immer solche DAUs). Diese Leute wollen aber die richtige E-Mail Adresse mitgeben, deshalb sollte man das prüfen und korrigieren lassen.

Außerdem braucht keiner Datenmüll in der Datenbank (obwohl das immer noch sein kann, denn man kann ja auch sonst für Müll Adressen angeben).

• Loggy schrieb:

.
    Aber du musst bedenken, dass man sich auch mal vertippen kann oder vergisst die ganze E-Mail Adresse einzugeben (gibt immer solche DAUs). Diese Leute wollen aber die richtige E-Mail Adresse mitgeben, deshalb sollte man das prüfen und korrigieren lassen.

Außerdem braucht keiner Datenmüll in der Datenbank (obwohl das immer noch sein kann, denn man kann ja auch sonst für Müll Adressen angeben).

*unterschreib* 🙂

• Peter Piksa schrieb:

if(ereg("^[a-zA-Z0-9\-\._\-]+@[a-zA-Z0-9\-_]+(\.?\-?[a-zA-Z0-9\-_]*)\.[a-zA-Z][a-zA-Z][a-zA-Z]?$",$email))

Hi,
    könnte jamnd das Ding noch mal kurz checken? Ich bin nicht so vertraut mit der Struktur der Suchmaske! Aber wenn ich das einsetzte funktiniert es so nicht!

Danke

Alexander Sulfrian

• ereg soll man sowieso nicht nehmen - viel besser ist preg_match (da schneller).

Also ich schlage den Code vor:

if ( preg_match ( '/^[_A-Za-z0-9-%]+(\.[_A-Za-z0-9-%]+)*@[_A-Za-z0-9-.]+\.([A-Za-z]{2,4})$/iU' , $email ) or die ( "Die Emailadresse wurde falsch eingegeben, ueberpruefen Sie sie bitte noch einmal." ) )
    {
         // Alles okay
    }

Hoffentlich ist da nun kein Fehler drin.

MfG SideWinder

• Danke funktioniert!

MFG

Alexander Sulfrian

Anmelden zum Antworten