[php] Konvertierung von Sonderzeichen
-
Hi,
wenn ich eine Textarea mit PHP auswerte wir:" - zu \"
' - zu \'
\ - zu \\Wenn ich die Var dan wieder "echo"e sieht das nicht so schön aus! Wie kann ich das verhinden! Kann ich das irgendwie wieder zurückkonvertieren?
Danke
Alexander Sulfrian
-
Hi!
Es gibt in PHP die magic_quotes_gpc-Option (0 = off, 1 = On (default)). Sie bewirkt, dass alle Zeichen, die z. B. einen MySQL-Befehl zerhauen könnten, automatisch escaped werden. Das bedeutet also, dass man eine Variable, die von einem Formular übergeben wurde, bedenkenlos in die Datenbank schreiben kann, sofern magic_quotes_gpc aktiviert ist. Überprüfen kannst du dies mit get_magic_quotes_gpc() bzw. ändern mit set_magic_quotes_gpc(). gpc steht hierbei für die Übergabearten der Variablen (GET, POST, COOKIE).
Falls du die Grundeinstellung für das Script nicht ändern möchtest, sondern nur bestimmte Zeichenketten zurückkonvertieren willst, dann geht das mit stripslashes(). Manuell hinzufügen kannst du die Slashes dann wieder mit addslashes().Bye, Bloops
-
Hi,
danke! Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich das entstanden in HTML konvertiere (irgedwas mit &...)!Danke
Alexander Sulfrian
-
htmlspecialchars()
oder
htmlentities()ich bevorzuge letzteres.
-
Danke
klappt prima!MFG
Alexander Sulfrian