UV Koordinaten erstellen

• Guten Hach

so als erstes wenn diese Frage schon mal gestellt wurde kann ich dafür nichts. Ich habe die Suchfunktion verwendet, aber es kamm nur

Keine Beiträge entsprechen Ihren Kriterien.

So nun zu meiner Frage. Ich will ein Programm schreiben, welches 3D Daten in form von dreiecken, bereit hält. Nun sollen diesen 3D Daten UV Koordinaten zugewiesen werden.
    Ich dache mir in einem OpenGl Fenster ein Rechteck zu erstellen und auf dieses die Texture zu mappen. Nun sollte man die einzelnen Dreiecke auf der X- bzw. Y-Achse verschieben können. Wenn man die dreiecke richtig Positioniert hat, dann nimmt man die Koordinaten der Dreicke und rechnet diese in einen Floatwert um.

Könnte man das so machen oder gibt es da besser Möglichkeiten. Ich habe bei meinem Verfahren so meine bedenken, wenn z.B. die Texture eine Auflösung von 16x128 hat. Es wäre ja möglich das die Texture verzerrt wird, oder?????

• Hi,

google mal nach Sphere Mapping. Ist zwar kein Ansatz für alle 3D-Objekte, aber in den meisten Fällen sehr gut geeignet.

M.T.

• moin

ist Sphere Mapping nicht dafür gedacht, eine Texture auf eine Kugel zu mappen???

Mir geht es ja darum nur für einzelne Dreiecke die Texture Koordinaten zu erstellen.
    Ich will halt den rohen 3D Daten noch die Texture Koordinaten hinzufügen um auf meine Objekt dann eine Texture mappen zu können.

trotzdem thx.

wollen mal sehen, ob es mir behilflich sein kann. Wenn jemand noch Ideen hat, wie man das Realisieren kann, dann ruhig her damit.

• Man kann SpereMapping auch für Nicht-Kugeln benutzen. Es dürfen eben nur nicht extrem komplexe Objekte (z.B. ganze Welten) sein, aber die möchte mann ja sowieso nicht komplett mit einem mal mappen.

M.T.

• ok thx

Anmelden zum Antworten