DirectX 7,8 oder 9??

• Hallo,
    ich hab mir das Buch von Stefan Zerbst Band I vor einiger Zeit gekauft und
    hab jzt rausgefunden, dass sich in den neueren DirectX Versionen(8/9) einiges geändert hat. Ich überleg jetzt was ich machen soll. Eigentlich wollt ich mir
    ja noch das zweite Buch von Stefan Zerbst kaufen. Handelt es auch über DirectX 7 oder gibt es vielleicht ein anderes Buch welches über DirectX9 ist? Was würdet ihr mir Empfehlern??
    mfg Julian

• Ich lese auch gerade dieses Buch und ich habe die Quellcodes einfach auf DirectX9 upgedated. Sehr schwierig ist das nicht.
    Nur alle DirectX Funktionen im SDK überprüfen ob es da neuere Versionen gibt und dann ändern. DirectDraw gibt es eh nicht neuer. Und bei DirectSound und DirectInput geht das Ruck-Zuck

• Schau mal auf den Banner hier oben im Forum 😃

• Aber in Thomas Riker seinem Buch wird doch eine eigens entwickelte Engine für die Programmierung verwendet, oder nicht?
    mfg Julian

• nö :p
    in den kapiteln kommt erstmal nur directX zum einsatz -die engine programmiert man erst später- jedoch nicht restlos alles,aber alles für grafik sound musik video etc.

• Hi,

der zweite Band verwendet DirectX 8, eine DX8 Version des ersten Bandes gibt es auch, schau mal auf die Downloadseite (URL Seite 21 im Buch) 😉

Ciao,
    Stefan

• also ich würd mir ThomasRiker's buch kaufen ^^ mir fehlt im mom leida das gold dazu 😉 aba kommt ja bald zeugnis ^^ ma zu omas und opas gehn die sehn mich so selten lol 😃

cya 🙂

• jube schrieb:

Hallo,
    Was würdet ihr mir Empfehlern??
    mfg Julian

Für den Anfang würde ich dir "Jetzt lerne ich OpenGL" von Lorenz Burggraf empfehlen. Das Buch ist auch erst vor kurzem erschienen und momentan das einzige deutschsprachige Buch über OpenGL mit dem man auch etwas anfangen kann.
    (Es gibt zwar noch 2 sehr alte deutschsprachige Bücher über OpenGL aber die sind beide schlecht)

Alternativ nimmst du das Redbook, aber das gibt es nur in Englisch.

• OpenGL schrieb:

Für den Anfang würde ich dir "Jetzt lerne ich OpenGL" von Lorenz Burggraf empfehlen. Das Buch ist auch erst vor kurzem erschienen und momentan das einzige deutschsprachige Buch über OpenGL mit dem man auch etwas anfangen kann.
    (Es gibt zwar noch 2 sehr alte deutschsprachige Bücher über OpenGL aber die sind beide schlecht)

Alternativ nimmst du das Redbook, aber das gibt es nur in Englisch.

Kann nicht Dein Ernst sein!??

OpenGL suxxx...!

Total unaktuell...

Ein UNIX-Steinzeit-Überbleibsel...

• Och Kinders 😃 - the same flame as every year?

• Mod

ich weiß zwar nicht ob das buch das bespricht, aber openGL version 1.4 ist draussen, kann alles was direct3D von der hardware abverlang auch nutzen und in manchen fällen etwas mehr (z.B. 1024 fragmentshader operationen auf einer Geforce, während D3D 512bekommt und der pixelshader compiler auch nur 64alu und 32tex operationen zulässt)

also für den einstieg ist ogl günstiger, alles was in d3d büchern steht bekommt man in nehe's tutorials gratis, oGL steckt schon in treibern (nur header runterladen) und mit dem 1.4 standart ist auch alles drinne.

aber sonst kannste sicherlich mal auf den werbebanner oben im forum klicken!

rapso->greets();

Anmelden zum Antworten