Wegkonstruktion
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich muss einen Weg konsturieren. Nur leider ist mein mathematisches Können ein bisschen eingerostet und ich bekomme es einfach nicht hin.
Folgendes Problem:
Ich habe diese Ausgangssituation:
[url]http://www.inpad.de/ausgangssituation.JPG [/url]
Nun muss ich einen Weg konstruieren, der von der Startlinie abgeht. 1m vom Lotpunkt des X-Punktes auf die Linie aus. Dann durch den Punkt verläuft und anschliessend wieder auf die Linie zurückführt.
http://www.inpad.de/endsituation.JPG
Alles natürlich rechtwinklig.
Der Ablauf ist mir vom Prinzip her klar. Nur ich schaffe es nicht das in einen Algorithmus zu packen. Vom Prinzip her würden mir schon die Eckpunkte des zu erzeugenden Wegquadrats reichen. Hat jemand von euch sowas schonmal konsturiert oder programmiert?
Kann mir jemand sagen, wo ich eventuelle eine Hilfestellung finde?
MfG
TiMe BaNdiT
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Ich würde den Punkt auf der geraden Suchen, welcher den geringsten Abstand zum Punkt hat. Das ist dan logischerweise dieser durch welcher das Lot zum Punkt gehen müsste. Dann einfach auf der gerade von diesem Punkt aus 1m nach links und rechts gehen. Das wären dann die anderen zwei Punkte die du brauchst. Und von diesen Punkten rechtwinlklig den Abstand des Punktes zu deinem ersten Punk auf der gerade die zwei Eckpunkte ermitteln. klingt vielleicht etwas wirr si aber eigentlich ganz einfach.
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Wenn es ein Quadrat ist, dann brauchst du nur den Abstand Punkt - Gerade (Hesse
) , et voila ... du hast die Seitenlänge des Quadrates.
Gerade: g:y = kx + d
Punkt X (u,v)Normalvektor von g:
n(-k|1) oder n(k|-1)Aber Achtung, du musst den Vektor in die richtige Richtung kippen
n auf Seitenlänge bringen (über Einheitsvektor
).
Gesuchter Eckpunkt B (auf deiner Zeichnung oben):
Ausgangspunkt (A) + nEckpunkt C (unten auf der Gerade)
A + Richtungsvektor der Geraden (natürlich mit Länge = Seitenlänge)Gesuchter Eckpunkt B (links):
C + nHoffe, ich konnte dir helfen.