Swing oder AWT

• Hi

Hab gerad den GUI-Entwurf für meinen SQL-Client fertig gestellt! Meine Frage ist jetzt ob ich für die Implementierung AWT oder Swing verwende.
    Was sind eure Erfahrungen.

• Swing, AWT ist unhandlicher. Swing ist zwar nicht das schnellste, gilt aber afair als leichtgewichtiger noch als AWT. Auf jeden Fall ists angenehmer zu programmieren als AWT.

• Wobei "leichtgewichtig" nichts mit Geschwindigkeit zu tun hat, sondern damit, dass Swing komplett in Java implementiert ist (will heissen: Swing zeichnet seine Grafiken selber), (A|S)WT sind "native" implementiert, lässt also Fenster, Buttons, etc. vom Betriebssystem zeichnen. Deshalb ist zumindest SWT (und wohl auch AWT) schneller als Swing. Wie aber schon gesagt ist die Swing API "schöner".

• Also ich habe in nächster Zeit auch ein etwas größeres Projekt vor (DB und GUI) und werde dafür auf alle Fälle Swing nehmen. (Nicht zuletzt wegen der vielen Komponenten, die dabei oft gebraucht werden wie Tabellen oder ComboBoxen, ...)

• zumindest lässt es sich in Swing sehr angenehm programmieren, besonders wenn man davor einige Win-GUI-Libraires oder APIs , als abschreckendstes Beispiel natürlich die WinApi benutzt hat. Und mit nem schnellen Rechner ist Swing auch einigermasen flott mittlerweile

Anmelden zum Antworten