Datei einlesen - Probleme
-
Hallihallo! Ich bin gerad dabei einen Editor zu schreiben, oder besser gesagt, ich versuche es! Ich muss gleich dazu sagen, ich bin noch ziemlich weit am anfang, was java angeht. als umgebung verwende ich eclipse 2.1.1 und das aktuelle Javapaket von sun ist installiert.
Probleme habe ich beim öffnen der datei.
hier erstmal die action-klasse:
import java.awt.event.ActionEvent; import java.io.BufferedInputStream; import java.io.DataInputStream; import java.io.FileInputStream; import java.io.IOException; import javax.swing.AbstractAction; import javax.swing.JFileChooser; public class OpenAction extends AbstractAction { public OpenAction() { super("Open"); } public void actionPerformed(ActionEvent arg0) { JFileChooser chooser = new JFileChooser(); int returnVal = chooser.showOpenDialog(null); if(returnVal == JFileChooser.APPROVE_OPTION) { try { DataInputStream in = new DataInputStream( new BufferedInputStream( new FileInputStream(chooser.getSelectedFile().getName()))); System.out.println(in.readInt()); System.out.println(in.readInt()); System.out.println(in.readDouble()); System.out.println(in.readUTF()); System.out.println(in.readUTF()); in.close(); } catch (IOException e) { System.err.println(e.toString()); } } } }
ich kann in meinem programm nen filechooser aufmahen und ne datei auswählen. er merkt sich auch den dateinamen, der ausgewählten datei, also alles super. aber: Jetzt kommt das:
"java.io.FileNotFoundException: test.txt (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)"
eigentlich sollte er mir aber die datei auf dem bildschirm ausspucken.teile des quelltets habe ich von www.javabuch.de übernommen...
-
Hi Java-Newbie,
die Methode getName() von File liefert den Dateinamen ohne den Path. Wenn du den Path wegschneidest findet FileInputStream() die Datei nicht mehr. Also einfach getName() weglassen
-
Danke! Ich habs mittlerweile auch andres gelöst. ist halt immer ein bisschen schlecht, wenn man bei 0 anfängt und von www.javabuch.de u.a. nicht alles versteht...