scheitere kläglich beim BENUTZEN von java - programmen
-
hallo java-leuts,
ich will eine erweiterung von einem java-prog nutzen. die liegt als .jar in einem extra-verzeichnis.
habe das verzeichnis, und auch explizit die datei in den classpath aufgenommen und in den normalen path...
bringt aber nix, er findet die erweitrung nicht ...
(es geht um SAXON6.5 und die Docbook extensio adjustColumnWidth)
mal generell:
ab und an komme ich eben in die verlegenheit java-pogramme benutzen zu müssen.
wenn eine windows-like installationsroutine dabei ist geht das ja auch noch, aber oft ist die einzige "installationsanweisung""add dingens.jar to your java-classpath"
ich hab aber keine solche umgebungsvariable. ok kann ich erstellen, bringt aber nix.
sondern ich muss java in den path und dann:
java -jar dingens.jar
sagt mir aber keine installationsanweisung und auch die SDK installation macht das nicht automatisch (java innen path)!
hey, es gibt leute die mit java NIX, GARNIX am hut ham und trotzdem mal so ein programm nutzen wollen, aber das ist anscheinend nicht gern gesehen.
ich sage jetzt mal den tod von java duch akutes C# voraus ...
-
hmmm... wär es nicht besser das an den Support der entsprechenden Entwickler zu senden, statt in einem Programmier-Forum dagegen zu stänkern? Java ansich kann nix dafür, wenn Programme keine gescheiten Installations-routinen mitliefern, sondern manuelles Rumfummeln erfordern.
-
...wollte halt wissen ob ich was falsch gemacht habe ...
-
Ich glaube nicht, dass das Tools sind, die von jedem runtergeladen werden. Sonst würde man sich ein wenig mehr Mühe bei der Installationsanleitung geben - liegt in der Natur der Sache, dass Entwickler ihr Produkt an den Mann bringen wollen. Falls das ein Programmier-Tool oder so ist dann kann ich verstehen, warum man nur ein .JAR mitliefert - es ist nämlich hinreichend bekannt.
Ansonsten: Der Veröffentlichende ist für die Verbreitung und Installation seines Produkts zuständig nicht Java.
Zum Tod von Java. Genau davon träumt William der III auch Nachts
-
man könnte schon sagen, dass es ein programmierer-tool ist.
ist ein XSL-prozessor.aber ich muss doch nicht zwangsläufig, java programmieren können wenn ich mich mit XML beschäftige. und ich hab den ja auch ans laufen gekriegt, nur die sache mit den extensions läuft nicht ...
wollte ja nur wissen von euch ob man da noch was bestimmtes beachten muss ...
-
Für .jar-Dateien registriert sich die Installation des JDKs eigentlich automatisch so dass ein Doppelklick in Windows auf das File die in der Manifest-Datei angegebene Hauptklasse ausgeführt wird. Warum das bei dir nicht so ist kann ich dir leider nicht sagen. Evtl. überprüfst du nochmal die Verbindung von Extensions in deinem System.
-
.jar sind schon mit java verbunden.
und das hauptprogramm startet auch, aber die erweiterung des programms wird von dem hauptprogramm irgendwie nicht gefunden ...und ich fage mich ob man diese erweiterung noch irgendwie speziell registrieren muss ...
im classpath steht sie, und den binde ich auch explzit mit -cp %classpath% ein...
danke für die hilfe
-
.jar sind schon mit java verbunden.
und das hauptprogramm startet auch, aber die erweiterung des programms wird von dem hauptprogramm irgendwie nicht gefunden ...und ich fage mich ob man diese erweiterung noch irgendwie speziell registrieren muss ...
im classpath steht sie, und den binde ich auch explzit mit -cp %classpath% ein...
danke für die hilfe
-
Kannst du den Fehler etwas genauer bechreiben? Welche Fehlermeldung wird ausgegeben? Was steht bei der Installationsanweisung? Wie genau sieht der Befehl aus mit dem du Saxon startest?