Strategiespiel: Regionen für Kollisionserkennung

• Mod

(ganz meine rede)

mach WarCraft ja vielleicht auch und nur so fein tesseliert dass man das nicht sofort merkt.
    ist das einfachste und schnellste.

rapso->greets();

• @Junky: Ja genau, und jetzt würde mich interressieren wie du das gespeichert hast, welche Einheiten in dem Objekt sind 😉

@rapso: Die Wegfindung findet eh nur in einem kleinen Umkreis statt, ist also lokal.

distanceX = *((float)&( *((int*)&distanceX) & 0x7FFFFFF ));

c:\Programme\Microsoft Visual Studio .NET\Projects\StoneAge\main.cpp(2483) : error C2102: '&' requires l-value
    Leider blick ich da überhaupt nimma durch, also kann ich den Fehler nicht beheben 🙂

• @Optimizer:
    Wie bereits beschrieben habe:
    In einem Array werden Kennungen (Jede Einheit hat eine eindeutige) der Einheiten gespeichert die sich in der betreffenden Region aufhalten.
    Anhand dieser Kennungen komm ich an die genauen Informationen der Einheiten (Position, aktuelle Aufgabe usw)

• Schon klar, aber wie speicherst du pro Objekt mehrere Kennungen? Ach so, du hast in jedem Objekt ein Array oder wie?
    Wie sind denn so deine Erfahrungen, lohnt es sich die Karte in Regionen aufzuteilen? Wieviele Einheiten konnte es in deinem Spiel maximal gleichzeitig geben?

• Mod

du weißt in welchem feld das object ist, das bekommst du anhand der x/y coordinaten raus. und das feld kennt das objekt über z.B. id oder pointer.

selbst wenn es mehrere felder sind, das objekt weiß welche es überdekt.

• Ja, meine Frage war nur, wie ich das am besten speicher, welche EinheitEN (Mehrzahl) in dem Feld sind. Ich leg jetzt pro Feld ein Array mit den IDs an, so geht's auf jeden Fall.

• Mod

in den spielen sind die felder so klein dass eben nicht mehrere einheiten drinne sein können.. physikalischgesagt kann zur selben zeit nur eine materie an einem platz sein.

rapso->greets();

• Egal, wie klein du das Feld machst, es können immer zwei Einheiten so da stehen, dass ihre Ränder in das Feld hineinragen - wenn du wirklich double-Ortsvektoren als Koordinaten verwendest. Und das wollte ich unbedingt machen, damit Einheiten praktisch in JEDE Richtung (nicht nur in 8 oder 16) gehen können und dabei immer die selbe Geschwindigkeit haben.
    Außerdem find ich es auch nicht sinnvoll, eine Einheit über 50 Felder erstrecken zu lassen.

Ich weiß was du meinst und mir sagen willst - aber ich will kein Grid-basiertes Spiel schreiben.
    Wir können uns nächste Woche gerne weiter darüber unterhalten, aber jetzt muss ich in meine Barracks 🙂

Das mit den Regionen werd ich mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen... ich hab inzwischen noch ein bisschen was optimieren können und hoffe, nächstes Wochenende eine neue Version hochladen zu können. 🙂

• Optimizer schrieb:

Schon klar, aber wie speicherst du pro Objekt mehrere Kennungen? Ach so, du hast in jedem Objekt ein Array oder wie?
    Wie sind denn so deine Erfahrungen, lohnt es sich die Karte in Regionen aufzuteilen? Wieviele Einheiten konnte es in deinem Spiel maximal gleichzeitig geben?

Also, zuerst muss ich mal sagen das ich das ganze auf Grundlage der MFC entwickelt habe - Damit hatte ich die Klasse CObArray zur Verfügung die eigentlich die ganze "Einheiten-Verwaltung" so einfach macht.
    Innerhalb des "Regionen-Objekts" sieht das etwa so aus, das es genau ein Objekt des Typs "CObArray" gibt. Dieses Objekt bekommt jeweils die Adresse des Sprite-Objekts zugewiesen dessen Einheit sich in der Region befindet.

/Pseudo

Sprite* pEinheit = new Sprite;

...

// Einheit betritt neue Region

pAlteRegion->pEinheiten.Remove(pEinheit);
    pNeueRegion->pEinheiten.Add(pEinheit);

... usw

Es werden also nur Adressen unter den Regionen-Objekten ausgetauscht.
    Aber da du höchstwahrscheinlich kein MFC nutzen wirst musst du dir diese Organisation selbst schaffen. Darum sagte ich das mit dem Array und den ID's
    Man könnte dann (das ist natürlich nicht so schick wie mit dem Pointer-Array 😃 ) immer Index-Werte der Einheiten-Arrays tauschen.

• Stimmt, ein Pointer-Array wäre sicherlich sinnvoller...

• Mod

willkommen back bundeswehr mensch, ist schon ne neue version online? 🙂

rapso->greets();

• Nein, aber ich hoffe heute noch 🙂

Ein paar Probleme muss ich noch lösen.

Anmelden zum Antworten