navigation ohne Frames

• Hi

<html>
     <head>
      <body>
      <table>
       <tr>
         code für Navigation
        <td>
        <td>
       </>
    </>
    usw.

Wenn ich wie oben angegeben eine Navigation ohne Frames machen möchte und einen solchen "template" (kann man das als template bezeichnen?) erstelle dann muss ich jedesmal wenn ich in der Navigation was geändert hab alle seiten durchgehen und das da auch ändern. Wie kann ich jetzt eine gut wartbare Navigation bauen die ohne Frames funktioniert und ohne Tabellen (ja ich hab die FAQ gelesen
    😉 ) Ich mein ich hab nicht den blassesten Schimmer wie ich mit css eine brauchbare Navigation bauen kann. Beispiele??

MFG eiskalt

• Naja, so ad hoc wüsste ich nix, aber wenn du Tools wie GoLive benutzt, kannst du beispielsweise Komponenten erstellen. GoLive ändert dann jede Seite, in denen diese vorkommen automatisch.

• Mod

und ich hab keinen blassen schimmer wie man mit frames ne brauchbare navigation bauen kann...

der sinn einer navigation ist, dass der user sieht wo er ist, dass die navigation mit ihm interagiert.
    mit templates kommt man also nur bedingt aus - denn die navigation hat fuer jede seite (oder sektion) angepasst zu werden, das ist natuerlich viel tip aufwand, und beim aendern ist das auch nicht sonderlich praktisch - ist aber so.

btw:
    es gibt offline tools wie zB Phase5 - die koennen eine seite dann aus templates 'compilen'

online geht es zB mit SSI, oder anderen Server Side Scripten.

• Stimmt, aber man muss den "Standort" ja nicht in der Navigation selber anzeigen lassen. Man kann ja auf der Inhaltsseite selber anzeigen lassen, wo man sich gerade befindet.

Die Navigation als Template zu machen, finde ich nicht verkehrt. Aber letzten Endes kommt es ja auf die Seite selber an, auf das Design und die Komplexität. Pauschalausagen kann man da nicht treffen, finde ich...

• Mod

CarstenJ schrieb:

Stimmt, aber man muss den "Standort" ja nicht in der Navigation selber anzeigen lassen. Man kann ja auf der Inhaltsseite selber anzeigen lassen, wo man sich gerade befindet.

es kommt ja nicht nur der standort drauf, sondern untermenues klappen sich aus, farben veraendern sich, ueberschrift anders sich, kurze erklaerung was man hier findet,...

natuerlich soll man templates verwenden, nur eben nicht wie bei frames: eine statische navigation

• es kommt ja nicht nur der standort drauf, sondern untermenues klappen sich aus, farben veraendern sich, ueberschrift anders sich, kurze erklaerung was man hier findet,...

So wie ich das verstanden habe, ging es ja darum, dass man ein Menü einmal erstellt und dann in alle Seiten einbaut. Wenn sich irgendwann mal irgendetwas ändert, ändert man das einmal und es wird automatisch in allen Seiten aktualisiert. Das muss ja nicht statisch sein....

Auch mit Frames geht das dynamisch. Aber ein Fan von Frames bin ich auch nicht....

• Mod

nein, bei frames geht das nicht: oder willst du 2 frames gleichzeitig aendern?

es geht mir nicht um templates - die muss man sowieso verwenden, da es keine sinnvolle alternative gibt.
    mir geht es um gute navigation, und da 'kacken' frames einfach ab.

• Es ging ja nur darum, ob es möglich ist, und das ist es. Wenn man 2 Frames verändern muss, dann sollte man sich halt überlegen, ob Frames dafür geeginet sind oder nicht.

Unter Umständen hat man etwas mehr Aufwand, aber das sollte man sich halt im Vorfeld überlegen :D.

• gibts nicht eine möglichkeit die Navigation in eine extra datei zu schreiben und dann wie bei c mit einem #include oder sowas einzubinden??

MFG eiskalt

• Mod

eiskalt schrieb:

gibts nicht eine möglichkeit die Navigation in eine extra datei zu schreiben und dann wie bei c mit einem #include oder sowas einzubinden??

sicher, allerdings geht das auf kosten der performance.

SSI (Server Side Includes) sind da eine gute wahl, server side script sprachen ala PHP sind da schon perofrmance intensiver.

allerdings muss man sowieso fuer fast jede seite eine eigene navigation haben - da sich die navigation der seite ja anpassen soll.

• mit php zum Beispiel kannst du mit include('deinePHPDatei') dein Menu bei jedem Aufruf einbinden.

ms

Anmelden zum Antworten