CSS und DIV ?
-
Hallo,
ich möchte meine Seite nichtmehr mit Tabellen sondern nun mit CSS und DIV's gestallten. /Habe dazu was in der FAQ gelesen !
Meine Seite soll jedoch im Browserfenster ZENTRIERT sein.
Wie bekomme ich das mit DIV's hin ?
THX MANs.
-
margin:auto;
das schluckt der IE aber nicht.
workaround:
ein dummy div drumherum machen, welches den inhalt zentriert.
-
Das dummy div kann man weglassen, wenn die nächst höhere Instanz das body Element ist und man sonst keine anderen divs im body Bereich hat. Dann kann man den Text im body Element zentrieren lassen.
-
*puh* ich bekomme das nicht hin. der div bleibt immer an seiner position.
kann vielleicht jeamdn ein beispiel posten ?
thx mans.
-
CSS Datei:
.outer { text-align:center; width:100%; } .inner { margin-left:auto; margin-right:auto; border-width:1px; border-style:solid; width:50%; }
HTML Datei:
<div class="outer"><div class="inner">Text im inneren</div></div>
-
Hallo,
Das sollte dir weiterhelfen:
http://www.thenoodleincident.com/tutorials/box_lesson/basic_centered.html@Loggy
Es ist nicht gewiss, dass der aeussere Div eine Ausdehnung von 100% Prozent hat, da sich prozentuelle Angaben immer auf die Breite/Hoehe des Elternelementes beziehen und dieses hat keine Ausdehnung.MfG
morpheus
-
Wieso hat das keine Ausdehnung? Ich habe das Elternelement gar nicht mit gepostet :p
-
Hallo,
Loggy schrieb:
Wieso hat das keine Ausdehnung? Ich habe das Elternelement gar nicht mit gepostet :p
hrhr, deshalb auch mein Bemerkung ... *g
Wenn du es nicht postest ist es nicht da, sprich es hatte kein Ausdehnung.
MfG
morpheus
-
Nein, das stimmt nicht. Das <body> Element ist ja z.B. immer da (und hat auch eine Ausdehnung). In diesem Fall muss die nicht unbedingt maximal gewesen sein, aber das hätte der OP sicher auch noch leicht hinbekommen.
-
Hallo,
Loggy schrieb:
Das <body> Element ist ja z.B. immer da (und hat auch eine Ausdehnung).
Sicher?
Loggy schrieb:
In diesem Fall muss die nicht unbedingt maximal gewesen sein, aber das hätte der OP sicher auch noch leicht hinbekommen.
Das habe ich auch nicht behauptet, dass es aktuell ein Problem darstellt.
Es war lediglich eine Anmerkung zu deinem Post, dass es eventuell Probleme geben koennte.MfG
morpheus