JAva explorer
-
in onUnload machst du eine Weiterleitung zu einer Seite, die den User ausloggt, was verstehst du da nicht?
-
ämm aber das ausloggen funkt peer php : //
und wo müsste ich dies java fun´ktion rein machen ..??
von java habe ich nicht den eringsten plan ich wies ned mal wo ihc den java code reinschreiben muss : //
-
Wie hast Du den Chat hinbekommen?
-
Du machst einfach in onUnload eine Weiterleitung zu deinem PHP-Script. Du musst aber beachten, dass onUnload bei jedem Seitenwechsel aufgerufen wird und natürlich JavaScript vorausgesetzt wird.
Das ganze könnte dann z.B. so aussehen:
<body onUnload="window.location.href = 'logout.php'">
Falls dies nicht so funktioniert wie gewünscht musst du dein Problem noch einmal etwas genauer schildern
-
den ahbe cih mti Flash und php gemacht das is das einzigste was ich checke : ))
-
hmm aht nichts funktioniert
ich schlildere mal GANZ genau also der chat basiert auf Flash mx und php
er läuft nicht über eine datenbank das heist alle funktionen werden vom user selber ausgeführt das heist wenn einer den chat betritt wir eine php geööfnet die seinen anmen notiert genauso wenn jemand was in den chat schreibt wird es in eine txt gesaved und von dort wieder geladen : )
und das problem ist beim logout wenn man oben rechts im ie einfach auf das X zum schliesen klickt wird ja die page geschlossen und dann kann auhc kein php script merh ausgeführt werden das den namen aus der txt wieder löscht : ///
also muss ich den chat aufbauen wie ien popup menü es soll nur der rahmen zu sehen sein und nichtmal das x oben im ech so dass man NUR meinen ende button benutzen kann weil dann kann cih ihn flash sagen nur wenn die php(die zum löschen des usernamens aus der liste) ausgeführt wurde soll der explorer beendet werden : )
deswegen brauche ich 2 sachen einmal einen code den ich z.b in eine html einfüge so das der rhamen der hamtl kein X merh zum schliesen besitz
und einen code das peer klick den explorer
ich glube jetzt wird mein prob jedem klar
wer gucken will
http://mitglied.lycos.de/designt2/ das ist der chat : /
-
Also ich würde das ganze so angehen, dass du immer, wenn der Client nach neuen Beiträgen fragt (oder wie löst du das?) die userdatei (besser wohl db) mit der zeit des letzten Zugriffs aktualisierst und dann ein Timeout, nach dem ein User als nicht mehr vorhanden betrachtet wird
-
hmm ne das geht nicht weil jeder user selber die php daein ausfühern muss, d.h
nur der user selber kann sich aus der liste wieder löschen und das löschen muss funktionieren bevor er die page verlässt weil sonst kann er seinen ncik nicht merh löschen ..... deswegn brauche ich einen eigenen exit button und das X im IE oben muss weg weil bei meinem eigenen button kann ich die funktion dass er sich selber aus der liste löscht hinzufügen. aber ich bräuchet einen code damit die page aussieht wie ein popup und wenn es geht nicht mal mit dem x oben : ))
-
amagedon schrieb:
hmm ne das geht nicht weil jeder user selber die php dateien ausfühern muss
die Scripte werden immer auf dem Server ausgeführt - also hat der User nicht unbedingt direkt etwas damit zu tun!
Wie kommen denn die Chat-Nachrichten zum Client?
-
hmm ne das geht nicht weil wenn z.b der explorer geschlossen wird weis auch php nciht merh welchen nick er aus der liste löschen soll !!!
deswegen brauche ich 2 sachen einmal einem code damit oben im explorer das x verschwindet und eine funktion damit cih selber den explorer auf klick schliesen kann das ist die einzigstre lösung
-
Wie oft soll ich es dir noch sagen -> Timeout
Wenn du von einem User z.B. länger als 5 min. keine Nachfrage mehr bekommst wird er als nicht mehr aktiv betrachtet. Diese Überprüfung kannst du jedesmal, wenn ein Script ausgeführt wird (also z.B. Daten zu irgendeinem User gesendet werden) machen
-
so wie ich es gemacht habe FUNKT es nicht glaub mir halt weil JEDER user SEINEN eigenen nick löschen muss, und wenn der exploer geschlossen ist wird dies php datei nciht mehr aufgerufen UND PHP weis nciht mehr welchen nick es löschen muss
-
Wenn du darauf beharrst, meinen Vorschlag nicht anzunehmen kann ich dir leider nicht helfen
Aber auch ein Fenster ohne Schließen-Button (geht imho eh nicht - zumindest nicht bei allen Browsern) hindert den User nicht daran, das Fenster über alt+f4, den Taskbareintrag oder den Task-Manager zu schließen - und was ist, wenn der Browser des Users abstürzt?
-
ich versteh ja was du meinst hmm aber das mit dem time out muss ich mir noch überlegen wie ich das mach aber wiel soll das gehen wel die datei muss ja vom user aufgerufen werden si kann sich ja ncih alleine öffnen : ///
und wenn er bis dann schon weg ist funkt es ja auch nciht mehr
-
Du hast doch irgendwo alle Sessions (oder um was auch immer es sich hier handelt) - in einer Verzeichnis oder einer Tabelle einer DB.
Dann kannst du doch einfach z.B. wenn irgendein User abfragt, wer gerade im Chat ist (ich weiß jetzt halt nicht, wie du das alles aufgebaut hast) - die Daten durchgehen und schauen, was noch aktuell ist und den Rest löschen.
Wird normalerweise immer so gemacht
-
hmm mein chat basiert nicht auf einer DB : // das is das prob und deswegn ist jeder user trägt sich selber in die liste ein und muss sihc auhc wieder löschen : ///
-
Wieso muss die deswegen jeder User selber löschen - ist doch Unsinn.
Ob ein Script jetzt von UserA aufgerufen wird, oder von UserB spielt doch überhaupt keine Rolle. Ich sehe irgendwie dein Problem bei der ganzen Sache nicht
-
hmm ich habes es nciht hinbekommen so wie du es gesagt hast jetzt würde ich gerne noch meine avrianter versuchen
weis einer von euhc einenj code damit in der hmtl oben im ie das x verschwindet ..?????
-
Geht imho gar nicht (zumindest nicht bei allen Browsern), aber zeig doch mal deinen Versuch mit meiner Variante - das bekommen wir bestimmt zum Laufen
-
sorry war im urlaub
habe gehört es gibt im javascritp eine funktion on close müsste die heisen kennt die einer ..??
wenn ja wie könnte ich ihm sagen on close öffnen uder,php ..??
danke im vorraus