opengl C only coder hier?
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ja nehe...mit der glaux...;) ich hab das tutorial schon gelesen
und bin dabei es nach meinen wünschen umzugestalten (eigener bmp loader usw.)
hier der code dazu
http://rafb.net/paste/results/d1583593.html
das problem was ich halt hab ist...ich denke beim bitmap einlesen hab ich alles richtig gemacht...wenn ich den bmploader seperat laufen lasse bringt er mir immer die richtigen werte aus dem bild (mit hexeditor verglichen)...bei der texture load funktion sehe ich eigentlich auch kein problem....aber der würfel bleibt weiss...
ach ja...der code ist zum üben
und naja vielleicht nicht wirklich wundervoll
und man kann nur 24bit und 32bit bmps lesen
bye
apo
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ist dein bitmap auch 2n*2n groß??
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Hi!
jo
die Textur muss in Höhe und Breite jeweils eine 2er Potenz sein
also
2
4
8
16
......
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Das mit den 2er Potenzen sind wir bald los.
http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/ARB/texture_non_power_of_two.txtWow, jetzt mußte ich das Posting 4 mal editieren. Scheiß Tags!
Bitte schön
Jetzt gehts aber!
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Und jetzt noch ein fünftes mal, weil der Link nicht stimmt
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jo mein bitmap ist ne 2er potenz...128x128...
wenn ich heut zu hause bin probier ich den bmp loader noch mal aus...ich lass mir die daten mal mit glDrawPixels aufn bildschirm ausgeben...vielleicht stimmt da ja was nicht...falls noch jmd andere ideen hat
der kann sich gerne melden *gg*
bye
apo
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warum liesst du jedes element aus dem bmp einzeln?
(infoheader mein ich)
kannst doch
fread(bitmap->infoheader, sizeof(SBitmapinfoheader), 1, pBMP);
machen!
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cNcMasta schrieb:
warum liesst du jedes element aus dem bmp einzeln?
(infoheader mein ich)
kannst doch
fread(bitmap->infoheader, sizeof(SBitmapinfoheader), 1, pBMP);
machen!macht er doch und denn file header liest er wahrscheinlich einzeln aus um "padding bytes" zu vermeiden. macht DEV-CPP.
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miller hat recht
genau deshalb mach ich das
ich find es einfach "sicherer" da dieser header teil halt nur aus 14 bytes besteht...nun ja und ich hab auch kein dev-cpp
der mir das wegkürzen könnte...ich benutze lccwin32
und ihn konnte ich nich dazu überreden
hab jetzt den bmploader separat getestet er funktioniert ich kann das bmp auf dem bildschirm darstellen...also irgendwie frustriert mich das schon
das das nich geht...*hmz* der würfel bleibt weiss...und ich hab keinen dunst woran es liegen könnte
bye
tt
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zeig doch noch mal deinen code (oberer link ist tot)
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les deine antwort erst jetzt
nen neuen link kann ich dir heut abend geben
also bis dahin
bye
tt
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mein gott ich habs
und woran lags? war mal wieder alles total billig
meine initialisierungsfunktion gliedert sich wie folgtvariablen
alles glut init zeugs
alles opengl init zeugsnun gut...ich hatte die textur bei dem glut init zeugs reingeladen...nachdem ich die 2 zeilen umkopiert hatte zu dem opengl kram gings auf einmal
aber mal ne andere frage
wie kann man eigentlich texturen von beliebigen ausmaßen verwenden? sprich 200x196 oder so ???
bye
tt