Idee für Audio- Plugin
-
ich glaube er meinte gott
sein sound klingt doch sehr echt, oder?
*hirnverbrüht*
rapso->schwitz();
-
Hi carsten,
natürlich kann man mit der geeigneten Hardware drumrum
auch Hollywood ins Zimmer holen
Ändert aber nichts an der Tatsache das ein grosser Prozentsatz an Produktionen
auf Pro tools TDM gemacht werden. Weil sie einfach die qualitativ besseren Plugs haben und Komplettlösungen (Soft/Hardware) anbieten, die einfach laufen
abgesehen von dem Videoschnittsystem AVID welches von der gleichen Firma ist.Ich persöhnlich benutze Steinberg seit sie das Progrämmchen "12" auf dem Markt haben und die entwicklung bis hin zu "SX/SL" ist einfach klasse.
"never want to miss it"
aber eben konsumer orientiert (daher der Preis)
thats the ugly truthOS
-
hey rapso
was meinst du ir hirnverbrüht?OS
-
Ich hab Glockenfilter designed, die z.B. in Ekuh oder auch dem Gitarrenamp, dessen Name ehemals Amper war, verwendung finden und offenbar für gut befunden wurden.
Ich hätte da noch ein paar Fragen: Wie sieht es mit dem Gain der einzelnen Filter aus? Soll der durch die Anschlagsdynamik bestimmt oder global fesgesetzt werden. Wie siehts mit der Bandbreite der Filter aus? Du meintest was von LFO-gesteuert. Trotzdem minimal und maximal Bandbreite einstellbar, oder wie stellst du dir das vor?
Zur Modulationsmatrix: Irgendwie fehlen hier die Parameter, damit sich eine solche Matrix lohnt. Es gibt nur die Bandbreite, falls der Gain nicht nach der Anschalgstärke gerichtet ist auch der.
Das mit dem Rauschgenerator versteh ich auch nich. Soll ich dem Signal einfach Rauschen beimischen? Falls ja, welches (Weiß, Pink, Braun oder was exotisches)? Und ich denke nicht das das irgendjemand (außer dir) toll findet, wenn ein Plgu-In einfach rauscht.
Dann noch: Wenn keine Taste gedrückt wird, kommt das Eingangssignal nicht durch. Ist das nicht irgendwie bescheuert. Wenn man Tasten drückt, passiert das Signal, nur das bestimmte Frequenzen angehoben werden (oder vielleicht auch abgesenkt?), lässt man Sie los wirds auf einmal geblockt. Da passt das EQ-Model nicht so ganz. Würde man statt Glockenfiltern Bandpass-Filter verwenden wäre das irgendwie passender. Dann würde das Mit dem Rauschen auch etwas mehr sinn machen, da dann nur in bestimmten Frequenzbereichen gerauscht wird, die Musikalisch passen (ähnlich wie das Instrument whistler).
Und was bekomme ich, falls ich dir das Plug-In schreibe?
-
Hey endlich komt leben in die Sache!!
Den Gain könnte man tatsächlich über die Velocity regeln
und ein Umschalter für einen einstellbaren Fest- WertDie Filter- Güte Q könnte ebenso generell eingestellt werden
oder über ein LFO (im freerun/sync.) gesteuret
Pos.Amplitudenmaxima hoher Q- Faktor
Neg.Amplitudenmaxima kleiner Q- FaktorAuch das Rauschen durchläuft die Filter
wird also immer gefärbt je nach Frequenz bzw. gedrückter TasteWenn keine Taste gegrückt ist "besteht die Möglichkeit " das nichts zu hören ist...wäre ein interessanter effekt einen Sound -villeicht sogar rhythmisch-
zu unterbrechen.
Ansonsten muss eine Mixsektion her um das bearbeitete Signal mit den Original zu mischen.Dieses Plugin müsste verkauft werden
Ich hab´dafür leider keine Mittel find ich schade weil ich glaube das daran schon viele gute Sachen gestorben sindAber mach´doch mal n´preislichen Vorschlag
OS
-
Das Rauschen füllt das ganze Spektrum, auch wenn gezielt einzelne Frequenzen besonders hervorgehoben werden. Ich glaube nicht, das das toll ist. Vielleicht sollte das Rauschen bevor es zugemischt wird durch Paralle geschaltete Bandpass-Filter, die die selben Frequenzen verwenden, wie die Glockenfilter. Andernfalls ist es eben rauschen, das durch einen Euilizer geschickt wurde.
Wenn keine Taste gegrückt ist "besteht die Möglichkeit " das nichts zu hören ist...wäre ein interessanter effekt einen Sound -villeicht sogar rhythmisch- zu unterbrechen.
Es gibt schon ein paar midigesteuerte Gates, mit denen du genau das machen kannst. Schadet aber nix es trotzdem einzubauen. OK.
Dieses Plugin müsste verkauft werden
Ich hab´dafür leider keine Mittel find ich schade weil ich glaube das daran schon viele gute Sachen gestorben sindDu denkst an eine Komerzielle vermarktung? Ich dachte eher an Shareware.
-
Hi,
natürlich hast du recht,
alle frequenzen zu gleichen Pegeln ergeben insbesondere das weisse Rauschen.
Aber wenn es durch den gleichen Filter läuft wie das zu bearbeitende Signal und
dezent dazu gemischt wird,dann kann sich das als eine art von Substanzanreicherung bemerkbar machen.Gegen ein Gate habe ich auch nichts:
Man stelle sich vor man hat einen Flächen Klang und der wird
1. mit ansteigender Frequenz gefiltert (aber immer in der vorherschenden Tonart)
2. rhythmisch in den Song eingebundenShareware ist ne tolle Idee!
biba
OSP.S.
schau dir mal das Plugin
Antares Autotune an dort kann man direkt die Tonarten und Tonsysteme
als presets einstellen
wäre villeicht auch ne´anwendung
-
OS schrieb:
hey rapso
was meinst du ir hirnverbrüht?OS
dass es mir da das hirn verbrutzelt wurde, zu heiß.. deswegen spinn ich dann auch ma rum
-
gute sache das..
weiter soOS
-
Tip aus der
Audiowelt:
Man sollte die Mac- User nicht vergessen
auf der Appel homepage soll es eine developer geben
die Schnittstelle heisst audio unitmehr weiss ich nicht
OS
der Link ist: http://developer.apple.com/sdk/
-
Ich kennen AUs, hab aber noch nie eine Programmiert und habe auch nicht vor in nächster Zeite eine Zu programmieren. das gleiche gilt für DX. Ich schreibe prinzipiell nur VST-Plugins. Udn Antares Autotune habe ich (ein geniales Plugin).
Aber ich dachte, dass man die Töne selbst per Midi vorgibt und nicht eine feste Tonart einstellt.
-
War nur so ne´Idee irgendwann auch mal Programm und Plattform übergreifend
das Plug an zu bieten.VST ist völlig OK (reimt sich sogar )
Natürlich geht meine Vorstellung auch dahin immer alle Töne
benutzen zu dürfen,
gemeint war die möglichkeit auf andere Stimmungen zu zu greifen
abseits unserer "wohl temperierten" Stimmung
und da hat der boygroupelizer schon einige schöne presets
Natürlich könnte man auch ohne so´n schnick schnack auskommen
gibt der Sache aber einen Profi- TouchOS
-
War nur so ne´Idee irgendwann auch mal Programm und Plattform übergreifend
das Plug an zu bieten.VST ist völlig OK (reimt sich sogar )
VST wird sowohl auf dem PC, als auch dem MAC verwendet. AUs sind Mac-Spezifisch und DX ist PC-Spezifisch. Das einzige Problem ist, das ich selbst keinen MAc besitze. Ich hatte aber vor Urs Hackman zu fragen, ob er das Plugin vielleicht portiert. (Er hat beispielsweise die sehr beliebten Plugins von Digitalfishphones auf den Mac portiert.)
gemeint war die möglichkeit auf andere Stimmungen zu zu greifen
abseits unserer "wohl temperierten" StimmungNaja, mal sehen, vielleicht.
-
Hallo Helium,
Ich gehe mittlerweile davon aus, das Du Dich ernsthaft mit der Programmierung befassen willst.
Wüste ich gern,
dann könnte ich weiteren Interessenten bescheid geben.
dann müsste man sich Gedanken darüber machen was nun tatsächlich ins Plugin kommt.....sprich die ganze Sache zu struckturieren.
Und..wichtiger Punkt..wie Du für deine Arbeit entlohnt wirst, und ich für meine Ideen- ohne die Du die Mühe nicht hättest.
Mach mal ne´klare Ansagebiba OS
-
Ich gehe mittlerweile davon aus, das Du Dich ernsthaft mit der Programmierung befassen willst.
Wüste ich gern,
dann könnte ich weiteren Interessenten bescheid geben.Du würdest mich also den anderen Interessenten vorziehen? Wie komme ich zu der Ehre?
Kannst du auf ne feste Zusage noch ein paar Tage warten. Ich hab da grad noch was mit ReFX am laufen.
-
Das Rauschen füllt das ganze Spektrum, auch wenn gezielt einzelne Frequenzen besonders hervorgehoben werden. Ich glaube nicht, das das toll ist. Vielleicht sollte das Rauschen bevor es zugemischt wird durch Paralle geschaltete Bandpass-Filter, die die selben Frequenzen verwenden, wie die Glockenfilter. Andernfalls ist es eben rauschen, das durch einen Euilizer geschickt wurde
sehe ich anders - wenn man als input white oder pink noise nimmt und dann entsprechend ein fft-filter drauf legt, dass über 5 oktaven oder so nur den ton A durchlässt und den rest des spektrums unterdrückt ( = spektral-koeffizienten 0 setzen ), kann man schon ganz ordentliche effekte erzielen, wenn man dahinter zb noch ein VCA und VCR hängt.
viel interessanter ist natürlich das tonale filtern einer audio-datei. sowas gibt es bereits als offline-editing. klingt schon genial.
RockNix ///
-
Hallo Rocknix,
genau!!
Wenn der Filter steil genug ist kann man aus dem Rauschen laut Foureier fast sogar
den Sinuston extrahieren.
fft machts möglich
wäre auch meiner Meinung die beste Filter- VarianteOS
-
sehe ich anders - wenn man als input white oder pink noise nimmt und dann entsprechend ein fft-filter drauf legt, dass über 5 oktaven oder so nur den ton A durchlässt und den rest des spektrums unterdrückt ( = spektral-koeffizienten 0 setzen ), kann man schon ganz ordentliche effekte erzielen, wenn man dahinter zb noch ein VCA und VCR hängt.
viel interessanter ist natürlich das tonale filtern einer audio-datei. sowas gibt es bereits als offline-editing. klingt schon genial.
Meinst du mit FFT-Filter einen FIR Filter? Die bastelt man für gewöhnlich mit Hilfe der umgekerten FFT.
Wir reden doch über Glockenfilter. Und die lassen das Signal unmal komplett passieren, nur das ein bestimmter bereich um ihre Center-Frequenz angehoben oder abgesenkt wird, abhängig von ihrer Bandbreite. Solche Filter findest du in allen parametrischen EQs. Falls du bei EQ irgendwie an einen grafischen EQ gedacht hattest, der das Signal mittels Bandpassfilter aufteilt und jedes Band einzeln lauter oder leiser macht, dann verstehe ich zumindest halbwegs, was du meinst.
Wenn der Filter steil genug ist kann man aus dem Rauschen laut Foureier fast sogar
den Sinuston extrahieren.
fft machts möglichFür so extrem Steile FIR-Filter bräuchte man extrem lange Pulsresponses (wie lautet hierfür eigentlich der deutsche Begriff, falls das jemand weiß?). Teheoretisch unendlich Lange.
Aber wer verwende schon FIR-Filter. Die sind langsam und haben immer diesen digitalen Charakter. IIR-Filter hingegen verhalten sich quais wie Analoge Filter (quasi die selbe Phasenverschiebung) und lassen sich Blitzschnell berechnn.
Nur für Mastering EQs verwendet man FIR-Filter, weil da phasenlineare Filter von Vorteil sind.wäre auch meiner Meinung die beste Filter- Variante
Gibts dafür 'nen Grund?
-
Hi Helium
um meinen Teil zu beantworten:Ich habe diesen FFT- Filter in dem Prog.
Samplitude kennen gelernt und ist, wie du schon bemerktest nicht in echtzeit, sehr leistungs fähig.
Über einen grafischen editor kann man sehr hohe güten und extreme dämpfungen einsellen.
Ist als eine art von bandpass gedacht um störsignale zu eliminieren,
man kann aber auch umgekehrt arbeiten.
Soweit ich hörte gibt es aber auch FFT- Filter die in echtzeit arbeiten
und die Uni- Ulm schreibt, das dir FIR- Filter ohne laufzeitverzerrungen auskommen
http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/PhysikalischeElektronik/Phys_Elektr/node62.htmlaber da wage ich mich auf ein gebiet.... ist mir zu hoch
viel spass OS
-
Du beziehst dich auf das hier:
Die Gruppenlaufzeit ist für alle FIR-Filter mit symmetrischen Koeffizienten frequernzunabhängig. Symmetrische FIR Filter eingesetzt in Audiogeräten erzeugen keine Laufzeitverzerrungen! Ausser in Ausnahmefällen verwendet man nur FIR-Filter mit linearer Phase.
Das ist doch das, was ich gesagt habe, nur falsch von dir verstanden. FIR-Filter (vorrausgesetzt sie sind symetrisch) sind phasenlinear, verzögern folglich verschiedene Frequenzen nicht unterschiedlich, sondern alle gleichermaßen. Das heißt das signal wird einfach komplett um ne Milisekunde oder so verzögert, statt dass manche Frequenzen etwas mehr und manche etwas weniger verzögert werden. Analgoe Filter so wie digitale IIR-Filter haben aber dieses Verhalten.
Und zu deinem "FFT"-Filter. Das ist so: du mals quasi deinen gewünschten Frequenzgang, berechntest die umgekehrte Fourie-Transformation und erhälst die Pulseresponse eines FIR-Filters.
Trotzdem. Sagen wir du verendest 1024 Frequenzen, dann erhälst du eine Pulsrespons mit einer Länge von 2048. Das heißt ich muss mir die letzten 2048 eingegangenen Samples merken und Brauche zur berechnung des Filters 2048 Multiplikationen und 2048 Additionen. IIR-Filter komme da mit wesentlich weniger aus. die letzen zwei eingans und die letzten drei ausgangswerte sind in der Regel genug. dem entsprechend hast du auch nur eine Hand voll Additionen und Multiplikationen.