Freien Speicherplatz
-
Hi
Ich möchte ein Programm schreiben, was den freien Speicherplatz in der angegeben Partition/Mountpoint anzeigt.
Ich habe bis jetzt noch keine Funktion gefunden, mit der das möglich ist, wie mit disk_free_space() unter PHP.Vielen Dank im Voraus
PS:Ich benutze gcc unter Linux.
-
Hmmm...eine Funktion kenne ich nicht direkt, da ich auch kein Linux habe sondern FBSD.
Du koenntest bspw. die Ausgabe von 'df -m' parsen (sollte bei der minimierten ausgabe kein
Problem sein). Ansonsten koenntest du mal schauen, wie 'df' implementiert ist.mfg
v R
-
Hab nochmal im schlauen Buch nachgeschaut (nur kurz, da ich ja noch arbeiten muss ;))
Schau dir mal die Funktion sys_statfs an.
mfg
v R
-
bzw. statfs / fstatfs
-
danke,
ich habe jetzt die funktion statfs genommen.
gibt es vielleicht eine referenz wo alle ansi c funktionen aufgelistet sind und am besten mit einer kleinen beschreibung sowie rückgabewert?mfg dennis
-
diverse Bücher sowie der Standard selbst. statfs ist im übrigen keine ANSI-C Funktion.
-
higret schrieb:
danke,
ich habe jetzt die funktion statfs genommen.
gibt es vielleicht eine referenz wo alle ansi c funktionen aufgelistet sind und am besten mit einer kleinen beschreibung sowie rückgabewert?mfg dennis
Schau doch mal in den Manpages nach. Ansonsten gibt es da noch Linux/Unix-Systemprogrammierung,
welches imho ein recht gutes Buch ist.Das findest du unter anderem in der Buecherecke, oder aber direkt bei amazon.de oder bol.de.
mfg
v R