w3c.org

• Hallo,

Ich versuche meine HP gerade in Ordnung zu bringen und verstehe aber dabei die Fehler von dem Validator nicht.

Was bedeutet das?

Line 29, column 944: cannot generate system identifier for general entity "page" 

...link" target="_self" href="?section=uc&page=show">Artikel</a></td></tr><tr><t
                                              ^
    Line 29, column 944: general entity "page" not defined and no default entity (explain...). 

...link" target="_self" href="?section=uc&page=show">Artikel</a></td></tr><tr><t
                                              ^
    Line 29, column 948: reference to entity "page" for which no system identifier could be generated 

..." target="_self" href="?section=uc&page=show">Artikel</a></td></tr><tr><td cl
                                              ^
    Line 29, column 943: entity was defined here 

...ulink" target="_self" href="?section=uc&page=show">Artikel</a></td></tr><tr><
                                              ^
    Line 29, column 1056: reference to entity "page" for which no system identifier could be generated 

..." target="_self" href="?section=uc&page=show">Photos</a></td></tr></table><p>
                                              ^

...ulink" target="_self" href="?section=uc&page=show">Artikel</a></td></tr><tr><
                                              ^
    Line 29, column 1244: reference to entity "page" for which no system identifier could be generated 

..." target="_self" href="?section=uc&page=show">Schule</a></td></tr><tr><td cla
                                              ^

^
    Line 29, column 1351: reference to entity "page" for which no system identifier could be generated 

..." target="_self" href="?section=uc&page=show">Programme</a></td></tr></table>
                                              ^

^
    Line 29, column 1542: reference to entity "page" for which no system identifier could be generated 

..." target="_self" href="?section=uc&page=show">Diskussionsforum</a></td></tr><
                                              ^

^
    Line 29, column 1659: reference to entity "page" for which no system identifier could be generated 

..." target="_self" href="?section=uc&page=show">Gästebuch</a></td></tr></table
                                              ^

...ulink" target="_self" href="?section=uc&page=show">Artikel</a></td></tr><tr

Vielleicht kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat...

Danke!
    😃

• Du musst nach XHTML (auch schon HTML?) auch das & in Links als & maskieren. Sonst sucht der Validator bei dir nach einem Entity &page; 😉

Kann aber auch sein, dass ich völligen Blödsinn erzähle. 😉

Bloops

• Ne, ist schon richtig, was du sagst 😉 - also statt & immer & schreiben

• Mmmh, das kann aber so nicht stimmen!
    Die Fehler zeigt er in meiner Menü Datei an, also schon dort wo die ganzen Links sind. Hier ein Auszug:

// define menu entrys
    	$menu[0]["title"] = "Home";
    		$menu[0]["entry"]["News"]								= "?section=home&page=news&action=show";
    		$menu[0]["entry"]["Über"]								= "?section=home&page=about";
    		$menu[0]["entry"]["Kontakt"]							= "?section=home&page=contact";

Das geb ich in einer Schleif aus, aber bevor ich das mache, mach ich noch das hier:

// Ersetzen
    						$url[0] = str_replace("&", "&amp;", $url[0]);

So sollte es doch wunderbar gehen, oder?!
    In der ausgegebenen HTML Datei sind im Quelltext auch die &'s aber w3c.org meckert trotzdem...

Was ist denn da noch falsch?

Danke!

• Mod

na dann zeig mal was er meckert.

btw:
    warum str_replace? setz dich doch hin und ersetze die sachen ordentlich

• Shade Of Mine schrieb:

na dann zeig mal was er meckert.

btw:
    warum str_replace? setz dich doch hin und ersetze die sachen ordentlich

Ja er meckert das was ganz oben steht!
    str_replace deshalb, weil die Liste ewig lang ist, und ich keine Lust habe, ewig Zeit zu verbringen die Dinger zu richten.

?!

• Statt str_replace solltest du über die ganzen urls einfach ein htmlentities() drüberlaufen lassen.

Kopier hier dochmal deinen kompletten generierten HTML-Code rein, dann kann man besser gucken.

• Mod

wenn die fehlermeldung die gleiche wie oben ist, dann hast du es halt nicht ersetzt!

btw:
    warum wollt ihr unbedingt alles zur laufzeit ermitteln?
    warum wollt ihr eure konstanten zeichenketten nicht schon richtig schreiben? (ein halbwegs guter editor sollte ein 'replace in files' oder 'replace selection' anbieten - damit kann man ein str_replace offline simulieren)

• Bloops schrieb:

Statt str_replace solltest du über die ganzen urls einfach ein htmlentities() drüberlaufen lassen.

Kopier hier dochmal deinen kompletten generierten HTML-Code rein, dann kann man besser gucken.

Das mit htmlentities hat nicht gefunzt, oder ich hab was falsch gemacht (eher) dann hab ich halt str_replace genommen.

Das ist der Auszug aus der HTML Datei, die von der menu.php generiert wird.

<div class="menu"><table class="menutable"><tr><td class="mnuheader">Home</td></tr><tr><td class="mnuitem"><a class="mnulink" target="_self" href="?section=home&amp;page=news&amp;action=show">News</a></td></tr><tr><td class="mnuitem"><a class="mnulink" target="_self" href="?section=home&amp;page=about">Über</a></td></tr><tr><td class="mnuitem"><a class="mnulink" target="_self" href="?section=home&amp;page=contact">Kontakt</a></td></tr></table><p><table class="menutable"><tr><td class="mnuheader">Schule</td></tr><tr><td class="mnuitem"><a class="mnulink" target="_self" href="?section=school&amp;page=exams&amp;action=search">Arbeiten</a></td></tr><tr><td class="mnuitem"><a class="mnulink" target="_self" href="?section=school&amp;page=howler&amp;action=show">Stilblüten</a></td></tr></table><p><table class="menutable"><tr><td class="mnuheader">Medien</td></tr><tr><td class="mnuitem"><a class="mnulink" target="_self" href="?section=uc&page=show">Artikel</a></td></tr><tr><td class="mnuitem"><a class="mnulink" target="_self" href="?section=uc&page=show">Photos</a></td></tr></table><p><table class="menutable"><tr><td class="mnuheader">Downloads</td></tr><tr><td class="mnuitem"><a class="mnulink" target="_self" href="?section=uc&page=show">Schule</a></td></tr><tr><td class="mnuitem"><a class="mnulink" target="_self" href="?section=uc&page=show">Programme</a></td></tr></table><p><table class="menutable"><tr><td class="mnuheader">Community</td></tr><tr><td class="mnuitem"><a class="mnulink" target="_self" href="?section=uc&page=show">Diskussionsforum</a></td></tr><tr><td class="mnuitem"><a class="mnulink" target="_self" href="?section=uc&page=show">Gästebuch</a></td></tr></table><p><p class="mnulink">&nbsp;</p>
    </div>

• Oh! Da hab ich glaub den Fehler endeckt!

• Mod

ausser dass man target nicht verwenden sollte und target=_self sowieso implizit immer angenommen wird schaut der code korrekt aus.

was sagt der validator dazu?

bitte die ersten 3 fehlermeldungen posten

• Hab jetzt alles gefixt. Hatte nicht genau differenziert. Hatte nämlich eine Ausnahme bei manchen Links, wo überall das gleiche Ziel eingesetzt wird, und da war der Fehler.

Also dann ist meine HP jetzt Css und HTML validiert 🤡

Toll!

Aber sie funzt trotzdem nicht mit allen Browsern, so ein Shit! 👎 👎

Trotzdem danke!

• Also ich hab jetzt alles gefixt, aber irgentwie will die Mozilla Engine des net richtig anzeigen.
    Könnt ihr das mal checken? Mit allen möglichen Browsern? IE und Opera machens richtig, aber sonst?!

An was kann das jetzt schon wieder liegen?

www.brain-death.net

• Hat den keiner schnell Zeit?!?!

• Mit schnell ist bei diesem unübersichtlichen Code wohl nichts drin 😞
    Ich hab mir das mal grob angeschaut, hab aber nicht genau gefunden, wo z.B. die Styles für die Positionierung der einzelnen DIVs zu finden ist (müssten doch mit position:absolute; sein, oder?)
    Außerdem habe ich gesehen, dass du doch erst wieder Tabellen zur Formatierung verwendest - und zwar innerhalb des jeweiligen DIVs 😕

• Hier:

body {
    background-color : #ff9a31;
    font-family : Georgia, "Times New Roman", Times, serif;
    color : #000000;
    margin : 0;
    padding : 0;
    }
    .layout {
    border-collapse : collapse;
    border : 1px solid #33ff00;
    margin : 10px auto;
    width : 704px;
    }
    .banner {
    background-color : #000000;
    height : 100px;
    }
    .footer {
    font-size : 11px;
    color : #ffffff;
    background-color : #000000;
    border : 1px solid #000000;
    text-decoration : underline;
    line-height : 20px;
    font-variant : normal;
    font-weight : lighter;
    font-style : normal;
    width : auto;
    height : 20px;
    margin-right : 105px;
    margin-left : 105px;
    padding : 3px;
    margin-top : 0;
    margin-bottom : 0;
    font-family : Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    }
    .header {
    background-color : #ffffff;
    height : 20px;
    border-top : 1px solid #000000;
    border-right : 1px solid #000000;
    border-bottom : 1px solid #000000;
    border-left : 1px none #000000;
    }
    .menu {
    width : 120px;
    position : absolute;
    padding : 3px;
    margin-left : 5px;
    top : 140px;
    left : 0;
    }
    .content {
    background-color : #ffffff;
    width : auto;
    height : 400px;
    margin-left : 105px;
    margin-right : 105px;
    padding-right : 30px;
    padding-left : 30px;
    padding-top : 20px;
    padding-bottom : 20px;
    border-top : 1px none #000000;
    border-right : 1px solid #000000;
    border-bottom : 1px solid #000000;
    border-left : 1px solid #000000;
    }
    .normaltext {
    font-size : 12px;
    }
    .infobox {
    position : absolute;
    margin-right : 5px;
    padding : 3px 3px 5px;
    top : 140px;
    right : 0;
    height : 300px;
    width : 120px;
    font-size : 10px;
    }
    a.onwhite:link {
    color : #0033ff;
    }
    a.onwhite:visited {
    }
    a.onwhite:hover {
    text-decoration : underline;
    }
    h1 {
    font-size : 16px;
    }
    .inputtext {
    border : 1px solid #000000;
    }
    .inputbutton {
    background-color : #cccccc;
    border : 1px groove #000000;
    }

Das mit den Tabellen ist nur im Menü. Aber dort scheint der Fehler mit Mozilla nicht zu sein. Es betrifft mehr den mittleren "Content"-Teil.

• Ich habe gerade etwas rumprobiert und den Fehler gefunden 🙂
    Du gibst für die header-Klasse eine falsche Höhe an. Der IE vergrößert einfach entsprechend, Mozilla und andere, aber nicht!
    Also entweder die richige Höhe angeben, oder die Angabe einfach ganz weglassen - so wie bisher macht es zumindest keinen Sinn und führt nur zu Fehlern 😉

• Cool, danke!
    Funzt. Aber noch nicht alles. Mozilla macht bei Content oben noch einen Fehler. Der Header wird übermalt!

Was stimmt den da noch nicht?

DANKE!

• Habs mit z-Index versucht, aber es tut irgentwie nicht 😞
    Muss man da was beachten?

Danke!

• Also bei mir hat eigentlich alles gestimmt! Du hast die Änderungen aber offenbar noch nicht online gestellt. Könntest du dann evtl. auch noch einen Screenshot hochladen, und markieren, was dir nicht gefällt 🙄

• Also ich hab alles hochgeladen.
    Mit Opera+IE geht alles aber mit Mozilla/NS/Phoenix hab ich Anzeigefehler in der oberen Seite des Inhalts-Divs.

Bsp:
    Richtig (Opera + IE)
    http://www.brain-death.net/opera_ie.jpg

Falsch (NS/Mozilla)
    http://www.brain-death.net/ns_moz.jpg

Danke!

Anmelden zum Antworten