Mehrere Textfelder
-
Hallo,
ich möchte mehrere Zeilen erzeugen (etwa 6) mit der Sequenz:
Text <--> Eingabefeld
Abschließend soll ein Button die Berechnung starten.
Wie muss ich vorgehen, um die Felder exakt zu platzeren?
Wäre nett, wenn Ihr mir eine Möglichkeit zeigen könntet.
Gruss
pierre
-
Hast du daran gedacht, einen LayoutManager, z.B. Gridlayout hierfür zu nehmen?
/Dirk
-
Ja, natürlich.
Es gibt ja mehrere Layout-Manager.
Dies ist mir aber zu umständlich.
Es gibt da (glaube ich) eine Methode, die mit Layout(null) arbeitet und dann
setBounds() oder so heißt.Ich habe da aber keinen genauen Plan, wie ich Text und Editfeld nebeneinander
hinbastel.
Gibt es auch in Java eine Möglichkeit, mit Forms usw. zu arbeiten?gruss
pierre
-
man kann es mit dem null-Layout machen, aber das ist eigentlich nicht so gut, weil das Layout sich nicht der Größe des Fensters anpasst. Nimm doch besser einen LayoutManager (hier am besten GridBagLayout oder verschachtelte Panels mit Box-Layout) und kein null.
Wenn du es dennoch mit dem null-layout machen willst, dann sollte dir folgendes helfen (bedenke, dass du beim null-Layout _explizit_ jeder Komponente eine Position und eine Größe zuordnen musst)
[...] setLayout(null); JButton myButton = new JButton("test"); myButton.setBounds(20, 20, 150, 50); getContentPane().add(myButton)
-
danke. Ist Java eigentlich schwerer zu handhaben und zu erlernen als C#?
Kennt jemand ein freeware-programm, mit dem man Forms erstellen kann und kann das empfehlen?
gruss
pierre
-
Oberflächen kannst du eigentlich mit allen IDEs malen, die RAD unterstützen. z.B. JBuilder 9 Personal kannst du kostenlos herunterladen. http://www.borland.com/products/downloads/download_jbuilder.html
Da werden auch verschiedene LayoutManager unterstützt.Java ist meiner Ansicht nach nicht schwerer zu handhaben als C#. Beide Sprachen sind eigentlich relativ ähnlich. (Hoffentlich kommen jetzt keine wüsten Beschimpfungen)
/Dirk
-
@ Dirk Schnelle,
danke für die Hinweise.
Ist es ratsam, wenn man das einfachste Verfahren für die 6 Textfelder untereinander das GridLayout (6 Zeilen, 2 Spalten) zu wählen oder gibt es
noch einfachere?Vielen Dank nochmals für alle bisherigen Antworten.
MfG
pierre
-
Ist es ratsam, wenn man das einfachste Verfahren für die 6 Textfelder untereinander das GridLayout (6 Zeilen, 2 Spalten) zu wählen oder gibt es
noch einfachere?Sicher gibt es andere, die meist komplizierter aber auch wesentlich besser sind.
Der Nachteil von GridLayout ist eben, dass alle Komponenten gleich groß sind und alle miteinander immer das ganze Fenster oder Panel ausfüllen.
Ich habe das ja bereits weiter oben geschrieben:
hier am besten GridBagLayout oder verschachtelte Panels mit Box-Layout
Wenn du eine detailiertere Beschreibung der beiden Möglichkeiten haben willst, dann melde dich. (Lies dir aber vorher am besten Tutorials, die API-Doc oder ein Java-Buch dazu durch, damit du es auch verstehst, weil du diese beiden LayoutManager noch öfter brauchen wirst)
-
@du_c:
nimm die neueste javasdk 1.4.2.
da ist die java netbeans ide gleich mit dabei....und das noch original von sun, denke ich mal.
-
Hi,
ich danke erst einmal Allen für ihre Beiträge.
Ich muss aber sagen: so toll ich das finde mit der Möglichkeit des kostenlosen
Downloads, sind mir 40 - 50 MB (mindestens) einfach zu viel bei meiner ISDN-
Anlage.Weiss jemand ein aktuelles Heft, in dem der J-Builder enthalten ist?
Oder gibt es eine andere (legale) Möglichkeit, daran zu kommen?MfG
pierre
-
Die Personal Edition CD des JBuilders kann man auch für 9.95 € bei Borland bestellen.
Die Enterprise Version gobt es derzeit zum Testen im JavaMagazin.
/Dirk