Kollisionen
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Hallo!
Hat jemand schon Erfahrung in 3D-Kollisions-Erkennung von 2 Modellen (also Meshed: X-files)? Wäre für eine Erklärung, oder noch besser: Einen Link zu einer ausführlichen Erklärung sehr dankbar. Ich verwende Direct3D 8.
Danke!
mfg
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ich glaub der einfachste weg wäre die models in eine kugel zu packen und schauen ob die sich treffen...nu ja und für einzelne "trefferzonen" kann man ja jeden "teil" des models in ne eigene kugel packen...vielleicht gibts auch effektivere sachen
gugg halt mal nach sphere collison vielleicht findeste was brauchbares
bye
tt
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Also bei den D3D Extensions gibts schon ein paar Basisfunktionen (ComputeBoundingSphere...) dafür. Ansonsten ist das eigentlich pure Mathematik. Kugeln kollidieren z.B. wenn der Abstand der Mittelpunkte unter die Summe der Radii fällt. Links findet man übrigens bei google.
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Code und eine ausführliche mathematische Erklärung, die zeigt wie man testet ob sich zwei
beliebige Dreiecke berühren. Das ganze ist gedacht für Kollisionsabfragen für 3D Spiele auf "Dreieck-
Ebene":http://people.freenet.de/cplusplus/
oder:
http://www.scherfgen-software.net/dort gibt es auch Tutorials zu 3D Koll.abfrage - jedoch glaube ich das im Tutorial bestimmte meiner Meinung nach wichtige Sonderfälle nicht richtig behandelt werden...