Öffnen von Dateien
-
Hallo,
ich soll ein Programm schreiben das eine Powerpoint-Präsentation öffnet.
Habe schon einiges programmiert, aber keiner von meinen Ansätzen funktioniertBrauche dringend Hilfe!!
Student
-
ich soll ein Programm schreiben das eine Powerpoint-Präsentation öffnet.
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> int main(int argc, char **argv) { FILE *fd; if (argc != 2) { fprintf(stderr, "usage :%s datei\n", argv[0]); exit(1); } fd = fopen(argv[1], "rb"); if (fd == (FILE *)0) { perror("fopen()"); exit(1); } // Powerpoint datei ist nun offen :-)) fclose(fd); return 0; }
troll
-
Moin,
Da hab ich gleich mal ne frage.
steht das "b" im open-modus für binary?
Oder wofür sonst?
-
och, das war doch nur ein lustiger troll...
'b' steht tatsächlich für binary.du willst wohl eher eine powerpoint präsentation mit powerpoint öffnen?!
dann schau dir mal die manpage zu fork und exec an, und frag dann weiter.
-
Vielen Dank,
werde das geich mal ausprobieren, wenn es dann nicht geht stimmt irgendetwas mit der Programmieroberfläche nicht.
Student
-
Jetzt hat es mich auch erwischt, ich bin einfach zu blöd.
Wo schreibe ich bitte den Dateinamen hin, der geöffnet werden soll??
vielen Dank
Student
-
Welche Code hast du denn bisher? Der Dateiname kommt dahin:
fd = fopen("Dateiname", "rb");
-
Troll__ schrieb:
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> int main(int argc, char **argv) { FILE *fd; if (argc != 2) { fprintf(stderr, "usage :%s datei\n", argv[0]); exit(1); } fd = fopen(argv[1], "rb"); if (fd == (FILE *)0) { perror("fopen()"); exit(1); } // Powerpoint datei ist nun offen :-)) fclose(fd); return 0; }
troll
wenn du den Dateinamen in diesen Sourcestück meinst, dann ist es der erste Parameter ( argv[1] ); argv[0] ist immer der Pfad + Name der Exe; argc ist der Counter der Parameter. Deswegen if(argv != 2) exit(1); .....