Weltkoordinatensystem
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Hi Leute
Ich denke gerade über eine gameengine nach.
Wichtig für meine Frage ist:
diese Engine soll die Möglichkeit bieten, Spiele in einer 2DUmgebung auf den Bildschirm zu bringen
Sie benutzt SDLIch denke mal, es ist sinnvoll die Objekte, die das Spiel zeichnen soll, ihre Position in Weltkoordinaten angeben.
Nun ist aber die Frage: Wie sieht dieses Koordinatensystem am besten aus?
Symbolisiert ein Punkt in diesem System auch ein Pixel auf dem Bildschirm?
Oder ist es besser, wenn ein Punkt im Koordinatensystem einem Tile entspricht, also z.B. 16 x 16 Pixel?Denn wenn ich die erste Möglichkeit benutze, dann kann ich auch gleich das BlittingSystem von SDL nehmen, und dann einfach alles ausserhalb der Spielerposition und den sichtbaren Bereich clippen.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine!
MfG
Jerdan
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das ist reine definitionssache und man sollte es so bestimmen wie es am besten laufen wird (man sollte also sein ziel kennen und desentsprechend entscheiden)
rapso->greets();