[PHP] - Doppelt gemoppelt crasht besser.... :)

• Hallo Zusammen

Ich hoffe, ich belästige Euch mit meinen "blöden" und/oder "kuriose" Fragen nicht. *g*

Ich habe zwar den Durchblick, wie und was ich folgendes tun möchte, doch ich kann mir keine so richtig funktionierende Lösung vorstellen.
    Hab schon manches Versucht, funktionierte zwar, doch brachte nicht das erwartende Ergebnis.

Meine Idee

1. Es sind in einem Formular 2 Selectboxen vorhanden.
    2. Jede mit "Ja" und "Nein".
    3. Der Standartwert ist bei BEIDEN auf NEIN
    4. wenn ich bei der ersten JA wähle, sollte der dann das in einer Datei speichern, zugleich in derselben Datei was bei der anderen ist.
    5. Ruft man die seite wieder auf, sollte dann bei der ersten JA stehen und NICHT Nein! Ebenfalls sollte dann Nein ausgewählt werden können und nicht JA wie am anfang.

Frage

1. Wie macht man sowas am besten?
    2. Wie geht das? Es muss alles in einem! schritt vorsich gehen, gilt für BEIDE Select-Boxen und darf nur in EINER datei gespeichert werden... 😉

mfg
    Pro

• zur Idee:

4.) Wo liegt dein Problem?
    5.) Soll dies jeder User unabhängig machen können -> Sessions und / oder Login bzw. Cookies
    Wenn bei einer SELECT-Box Ja drinsteht und ausgewählt ist kannst du wohl schlecht verhindern, dass Ja ausgewählt wird / bleibt!

Verstehe irgendwie dein Problem noch nicht so ganz 🙄 - zeig auch mal deine bisherigen Versuche 😉

• trenne mal bitte die möglichenkeiten !

1. falls du das formular mit 'senden' wieder selbst aufrufst, übergebe mit <input type=hidden> einfach einen parameter, den du beim zweiten aufrufen abfragen kannst und daraufhin entprechend steuern kannst, ob nun 'ja' oder 'nein' vorselektiert sein soll.

2. falls du das zweite formular später unabhängig vom ersten aufrust, übergebe doch wiederum einen hidden-parameter, der in der auswertung ein cookie setzt, welches du später auf gesetzt/nichtgesetzt abfragst.

geht das in deine richtige richtung ?? 😕

• Also habs mal anders versucht doch mein Problem:

habe eine "config.account.php" Datei... dort steht momentan eine "0" drin.

Beim Formular überprüfe ich, wenn 0 drin steht, sollte der eine Selectbox anzeigen mit vorerst JA drin, wenn er keine Null findet, dann steht logischerweise eine 1 drin, soll eine selectbox mit vorerst NEIN angezeigt werden.

$datei = fopen(config.account.php, "r+");
    $daten = fgets($datei);
    if(strchr($daten, "0"))
    {
    echo '<select name="email"><option value="Ja">Ja</option><option value="Nein">Nein</option></select>';
    }
    else
    {
    echo '<select name="email"><option value="Nein">Nein</option><option value="Ja">Ja</option></select>';
    }
    fclose($datei);

leider zeigt der mir zuerst immer Nein an, owbwohl eine 0 drins teht oder gar nichts. ebenfalls fiel mir auf, dass change_ac.php nichts speichert!

switch($_REQUEST['email']))
    {
    case ja:
    $write_inhalt = "1";
    break;
    case nein:
    $wirte_inhalt = "0";
    break;
    }
    $datei = fopen(config.account.php, "r+");
    fwrite($datei, $write_inhalt);
    fclose($datei);

Die "config.account.php" ist auf 777!
    Ich frag mich nur, WARUM funzt das ganze dann nicht???? 😞 😞 AHHHRRGH!
    😃

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und mein vorhaben entziffern? 😉 Danke zum Voraus,

mfg
    Programmer

Anmelden zum Antworten