OpenGL und Glut
-
Arbeite mich gerade duch das redbook und die verwenden in ihren beispielen Glut nur leider bekomme ich das nicht zum laufen. hab mir glut3.7.6 runtergeladen und mit vc++ eine dll erzeugen lassen. das hat ja auch geklappt aber ich verwende BorlandC++ und wenn ich dort die datei mit
#include <GL/glut.h>
includiere bekomme ich die meldung dass die datei nicht geöffnet werden kann.
der befehl implib bringt mir immer nen deklarationsfehler. und das was da bei der hilfe kommt bringt mich irgendwie nicht wirklich weiter.
-
sicher dass die datei vorhanden ist?
rapso->greets();
-
die glut32.dll is in der system32 und die glut32.lib und die glut.h sind in nem Ordner unter vc++
-
Quotenmausi schrieb:
die glut32.dll is in der system32 und die glut32.lib und die glut.h sind in nem Ordner unter vc++
in vc++? dachte du nutzt borland... hast du die "paths" richtig gesetzt? wenn nicht, dann findet der compiler den header nicht... und er wird ja wohl kaum einfach von sich aus die ganze festplatte durchsuchen, bloss weil irgendwo der Header sein könnte
rapso->greets();
-
OK da it was wahres dran aber für mich könnt dercompiler das ruhig machen.
aber wenn er nicht will dann setz ich halt den path und wenns dann immer noch nicht geht dann hab ich ein problem
-
verschieb die Header in
[VC ROOT)\VC(++)\includeund die libs nach
[VC ROOT)\VC(++)\Libs
-
genau da stehen ja die lib und die header aber nachdem ich mit BCB6 arbeite bringt mir des irgendwie nix. und die path geschichte funktioniert auch nicht
-
Das Problem habe Ich auch.
Bevor du compilierst klickst du auf
-Projekt
--Dem Projekt hinzufügen
---Suchst dann in Ordner C:\Programme\Borland\CBuilder6\Lib nach glut.libund
glut.h -> C:\Programme\Borland\CBuilder6\Include\Gl
also so muss es aussehen.
C:\Programme\Borland\CBuilder6\Include\Gl\gl.h
C:\Programme\Borland\CBuilder6\Include\Gl\glaux.h
C:\Programme\Borland\CBuilder6\Include\Gl\glu.h
C:\Programme\Borland\CBuilder6\Include\Gl\glut.hwenn das gehen sollte schreib.
Was Ich noch erfahren habe, das man BCB6 ein tool hat damit der glut mit BCB6 läuft.
-
Vergiss ja den Unsinn hier! Weder verschiebst du die Header in das Verzeichnis des Compilers, noch fügst du sie zum Projekt hinzu! Da hast du nur Ärger bei Updates, wenn du das Projekt weitergibst usw.
Schau einfach in das Handbuch deines Compilers/ IDE da steht auch, wie das mit dem Pfad für Header & libs geht.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
TGGC wenn du es genau weisst wie wir das Problem beheben dann sagt das doch einfach.
Ich habe glaux.h & *lib hingekrigt.
Würde mich auch freuen wenn du uns sagst wie wir mit BCB6 und glut fehler frei arbeiten können.you know.