[PHP] Größe von Bildern on the fly ändern

• Shade Of Mine schrieb:

on the fly?
    dann steht der server still wenn einige leute sich so ne seite mit 20 bildern ansehen.

warum nicht eine statische version? jedes bild liegt 2mal am server: einmal klein und einmal gross.

der Server erzeugt einiges mehr Traffic .. wie wenn man es statisch macht .. aber in sonsten ist diese aussage pures geflame .

Kenn ne Seite die die Thumbnails dynamisch erzeugt und die läuft eigentlich sehr gut ... ⚠

• Mod

1ntrud0r schrieb:

der Server erzeugt einiges mehr Traffic .. wie wenn man es statisch macht .. aber in sonsten ist diese aussage pures geflame .

oh, traffic? bitte erklaeren!

Kenn ne Seite die die Thumbnails dynamisch erzeugt und die läuft eigentlich sehr gut ... ⚠

url bitte + anzahl aufrufe der thumbnails pro tag + anzahl der bilder

ich weiss ja nicht wie du es siehst, aber wir versuchen den server load immer so gering wie moeglich zu halten. ein on the fly aendern von bildern (vorallem immer die selbe aenderung) ist doch wahnsinn.

ja, vielleicht geht es. wenn es n paar gute cluster sind, werden sie damit fertig. aber was stoert dich am cachen?

cachen ist enorm wichtig - es macht keinen sinn die selbe arbeit n paar tausend mal am tag zu machen. da speichert man sie einfach dazwischen. meinetwegen kann man die bilder beim ersten aufruf anpassen - aber egal wie: jeder programmierer (den ich kenne) wuerde dich lynchen wenn du so intensive arbeit wie bilder anpassen n paar tausendmal pro tag rechnen lassen wuerdest.

manchmal frage ich mich, ob du nachdenkst, oder einfach grundsaetzlich anderer meinung bist als ich.

• der Server erzeugt einiges mehr Traffic .. wie wenn man es statisch macht .. aber in sonsten ist diese aussage pures geflame .

Erst nachdenken, dann schreiben!

Der Traffic ist immer gleich, egal ob du die Bilder statisch auf dem Server hast oder sie dynamisch erstellst. Nur der Load ist ein großer unterschied.

Und hier muss man natürlich differenzieren. Shade ging von viel besuchten Seiten aus. Wenn deine Seite nur ein paar Hundert mal am Tag aufgerufen wird, ist es egal. Weil der Server sowieso die ganze Zeit im Leerlauf ist. Darüber kannst du aber ganz schön den Server belasten und somit die Dauer der Anfragen der Benutzer erhöhen, weil der Server überlastet ist.

Ich wäre aber für eine Online Version, die die Thumbnails erzeugt. Ist für den Benutzer wesentlich einfacher und man muss weniger Uploaden.

• Loggy schrieb:

Erst nachdenken, dann schreiben!
    Der Traffic ist immer gleich, egal ob du die Bilder statisch auf dem Server hast oder sie dynamisch erstellst. Nur der Load ist ein großer unterschied.

also wenn ich optimierte Thumbnails auf den Server lege statt sie dynamisch mit ner Funktion erzeuge ist die Dateigröße bzw die größe der Daten die der Server dem Client schickt gleich gross ?

Wer erst denken sollte bevor er schreibt sollte nun geklärt sein 🙄

url = www.squadhouse.de

edit :
    es ist aber btw nicht meine Seite soviele Sicherheitslücken wie auf dieser Seite produzier ich nicht auf eine Seite.
    *

• also wenn ich optimierte Thumbnails auf den Server lege statt sie dynamisch mit ner Funktion erzeuge ist die Dateigröße bzw die größe der Daten die der Server dem Client schickt gleich gross?

Ja. Natürlich nur, wenn der Komprimierungsalgorithmus der PHP Lib genauso gut ist, wie der deines Zeichenprogramms. Das müsste man mal testen.

• Mod

1ntrud0r schrieb:

also wenn ich optimierte Thumbnails auf den Server lege statt sie dynamisch mit ner Funktion erzeuge ist die Dateigröße bzw die größe der Daten die der Server dem Client schickt gleich gross ?

also der traffic duerfte da wohl egal sein. denn die PHP bild-routinen sind ja nicht schlecht. ausserdem aendern wir ja nur die groesse vom bild (machen es kleiner - da kann es wirklich zu keinen schlimmen aufblaeuhungen kommen - notfalls optimiert man das bild halt nachher noch)

aber hier geht es nicht um traffic, sondern server load - und der ist gewaltig (bei deiner variante)

Wer erst denken sollte bevor er schreibt sollte nun geklärt sein 🙄

ja, in der tat!

url = www.squadhouse.de

was? 160 besucher?

ok, nehmen wir an es verdreifacht sich noch: bleibe ich auf unter 1000 user taeglich.

ich rede hier aber von ordentlichen webseiten.

denn bei kleinen ist ja alles egal. das muss nicht schnell sein, weil der server sowieso nix zu tun hat. es muss nicht userfriendly sein, weil eh kaum besucher kommen,...

es ist sinnlos zu sagen:
    ja, aber bei 500 besucher taeglich ist es egal.
    jo, dann ist es egal.
    aber wollen wir so argumentieren??

• Es geht um Traffic .. weil der wird teuer bei dem der den Webspace zur Verfügung stellt es sei denn man hat kein Traffic Limit ...

Der Load ist egal .. Die großen Hoster haben alle gute Serverfarmen ..

die seite hat am Fr/Sa/So ca 8000 besuche pro tag das ist nicht wenig afaik

• Loggy schrieb:

Ja. Natürlich nur, wenn der Komprimierungsalgorithmus der PHP Lib genauso gut ist, wie der deines Zeichenprogramms. Das müsste man mal testen.

genau das ist es was ich nich glaub .. weil z.B. Adobe Photoshop 7 hat ziemlich gute Komprimierungsalgorithmen .. oder von Ulead gibts auch nen nettes Tool ..

edit : es geht um keine Aufblähungen .. z.B. Adobes Photoshop hat 4kb pro bild mehr ersparnis ( z.B. Beispiel ) du hast 50 bilder vorschau .. sind das also 200 kb .. du hast .. 8000 aufrufe am samstag ... 1.600,000 mb

Das ist jetzt nur ne theroetische Berrechnung aber man sieht was 4 kb ausmachen. Und bei beschränktem Traffic ist das die entscheidende Frage ... wenn man sich dann seinen schrumpfenden Geldbeutel anschaut.

• Danke für eure Hilfe, hat geholfen 🙂

• Michamab schrieb:

Schau dir mal das an, könnte helfen:
    http://www.flashdreams.de/tuts/php-tutorials/phpthumbnails.html

guter link imho

Anmelden zum Antworten