Preisfrage

• Hallo,

wollte mal fragen was eigentlich so verlangt wird für die Erstellung von Homepages? Wieviel verlangt ihr bzw. was sind die üblichen Preise in der Branche? Hab nämlich einen Auftrag von einer Firma (Firmenpräsentation, News, Gästebuch, Mitarbeiter, Webshop mit Datenbank(!!), etc....) und weiss noch nicht so recht wie ich den Preis gestalten soll, da es mein erstes grösseres Projekt ist.

• Überleg dir doch einfach, wie lange das etwa dauern wird und dann nimmst du die Stunden mal 20 Euro. Dann solltest du schonmal in etwa in der richtigen Region liegen, denke ich.

• Mod

da gibts verschiedene kritieren nach denen du den preis bestimmen kannst (so gut kenn ich mich da aber nicht aus, denn die Preisverhandlungen laufen ueber das Marketing und nicht ueber uns Programmierer)

Wieviele Seiten soll die Webseite beinhalten?
    Wie technisch aufwendig soll die Webseite sein. (Flash, JavaApplets, JavaScripts, PHP, ASP, Perl,...?)
    Verlangt die Firma Usability-Tests? Wenn ja, wieviele/wielange?
    Welchen Umfang soll der Webshop haben? Kann man eine Opensource Loesung nehmen?
    detto beim Gaestebuch.
    Was verstehst du unter 'Mitarbeiter'? eine Intranetloesung?

Jetzt kommt noch dazu:
    wie stehst du da - steht es schon fest, dass sie dich beauftragen, oder ueberlegen sie noch?
    da es dein erstes grosses Projekt ist, nehme ich nicht an, dass du referenzen zum vorweisen hast, oder?

wichtig ist, dass du einen Pauschalpreis anbietest - darauf stehen die Firmen naemlich. Und da es dein erstes grosses Projekt ist, wuerde ich es etwas billiger machen - denn am anfang sind gute referenzen sehr wichtig.

• Wieviele Seiten soll die Webseite beinhalten?
    Wie technisch aufwendig soll die Webseite sein. (Flash, JavaApplets, JavaScripts, PHP, ASP, Perl,...?)
    Verlangt die Firma Usability-Tests? Wenn ja, wieviele/wielange?
    Welchen Umfang soll der Webshop haben? Kann man eine Opensource Loesung nehmen?
    detto beim Gaestebuch.
    Was verstehst du unter 'Mitarbeiter'? eine Intranetloesung?

wie stehst du da - steht es schon fest, dass sie dich beauftragen, oder ueberlegen sie noch?
    wichtig ist, dass du einen Pauschalpreis anbietest - darauf stehen die Firmen naemlich. Und da es dein erstes grosses Projekt ist, wuerde ich es etwas billiger machen - denn am anfang sind gute referenzen sehr wichtig.

1. noch nicht genau bekannt
    2. flash, php, mysql
    3. nein keine usabilitytests
    4. noch nicht bekannt
    5. vorstellung aller mitarbeiter
    6. ist zu 99% fix

ich hatte bis jetzt erst ein sehr kurzes gespräch, ein ausführlicheres Treffen bei dem dann konkret besprochen ist was gewünscht wird kommt erst noch. vielleicht kann ich dann einen fixpreis ausmachen.

• Fixpreis würdich nur im Notfall ausmachen..
    Du trägst das Risiko das du länger brauchst und hast keine Vorteile davon.
    Ausserdem könnte der Kunde dann noch auf die Idee kommen "ach dann bau das noch ein und das noch ein und das noch ein, kostet ja nix extra" oder so.

Lieber sone art

"Meine Kristallkugel sagt mir das ich für einen Designentwurf 10 Stunden brauche und für eine Stunde will ich 50 Euro, sollte ich länger brauchen kostet das natürlich 50 Euro extra pro Stunde und sollte ich weniger Zeit brauchen und so dumm sein das zuzugeben ist es natürlich günstiger" ... so in dem Sinne.

• dreaddy schrieb:

Ausserdem könnte der Kunde dann noch auf die Idee kommen "ach dann bau das noch ein und das noch ein und das noch ein, kostet ja nix extra" oder so.

Falsch. Der Kunde WIRD auf diese Idee kommen! 😃

• Nein, dafür gibts Pflichtenhefte! Und der Vorteil von einem Festpreis ist, dass wenn du schneller bist, trotzdem den vereinbarten Preis bekommst. Natürlich ist klar, dass du bei Festpreis auch noch eine gewisse Pufferspanne einberechnest, die du also, wenn es glatt geht noch extra verdienst.

• Das ist klar. Nur gerade als Neuling auf dem Gebiet ohne Referenzen usw. ist es nicht so einfach, dann vor den Auftraggeber zu treten und zu sagen: "Hey, für das Feature musst du extra zahlen." Denn man muss sich ja auch erstmal auf dem Gebiet etablieren...
    Aber du hast natürlich Recht, Loggy: Ein Pflichtenheft ist ein unbedingtes MUSS!

• Du glaubst doch nicht ernsthaft das der Student der grad einen ersten Auftrag hat ein Pflichtenheft macht und das er recht einfach dazu zu bewegen ist unebzahlte Überstunden zu machen 😃 .
    Und wenn der Kunde dann die Buttons alle 5 Pixel breiter haben will, du einen Festpreis ausgemacht hast und das steht nirgends im Pflichtenheft hat man auch wieder den Salat...
    Man kann da auchnicht jedes Arschhaar mit Länge in mm auflisten.

Und was das "Wenn du schneller bist trotdem voller Preis" ... öm man kann auch einfach nicht schneller sein 😉

• Wenn man professionell aggiert dann sind bestimmte Voraussetzungen Pflicht.
    Dazu gehört ein Pflichtenheft.
    Auch "kleine" Änderungen an der Seite (einen Button etwas vergrößern) können ins Pflichtenheft aufgenommen werden.

Wenn dies nicht gemacht wird sollte jede seriöse Firma das Angebot des Entwicklers nicht annehmen. Sollte die Firma nicht darauf bestehen sollte der Entwickler das Angebot ablehnen.

Anmelden zum Antworten