Matheforum?



  • der vorschlag wurde abgelehnt, es wurden grunde genant wie "ich weiss schon jetzt nicht mehr wo ich verschiben soll, ist es jetzt ein winapi problem oder mathe problem ..." usw.
    "es wird nicht genügend fragen geben usw."

    reformblocker halt, lasst alles so wie es ist ...



  • Reformblocker?

    MfG SideWinder



  • ?
    was willst du wissen, was das wort bedeutet, wieso ich das denke?



  • Dimah schrieb:

    ?
    was willst du wissen, was das wort bedeutet, wieso ich das denke?

    Wieso du das denkst wäre ganz interessant. Was das Wort bedeutet weiß ich selbst auch.

    MfG SideWinder



  • wenn wir ein Matheforum machen, dann müssten wir aber auch irgend welche CodeTags einbauen, die (La)Tex oder MathML schlucken und Browserverträglich umwandeln

    🙂



  • kingruedi schrieb:

    dann müssten wir aber auch irgend welche CodeTags einbauen, die (La)Tex oder MathML schlucken und Browserverträglich umwandeln

    Das wäre toll! Aber lieber LaTeX, weil das wohl bekannter ist. MathML kenne ich auch nur vom Namen.



  • jo, außerdem ist MathML so ein XML quatsch 😃



  • Wie wäre es denn mit einem "Naturwissenschaften" Forum? Da könnten dann all die Mathe und Physik Fragen rein, die ja hier nicht zu selten auftauchen und gerne diskutiert und beantwortet werden... Chemie ist ja auch schon vorgekommen...

    Auf jeden Fall würde die Thematik ausgezeichnet ins Forum passen! Und das Interesse daran ist sicher auch groß genug. 👍 ⚠



  • Wer ist denn so ein Reformblocker?



  • alle die gegen mich sind 😃



  • ja und was nu? wird das matheforum denn nun eingefuehrt?



  • afk schrieb:

    ja und was nu? wird das matheforum denn nun eingefuehrt?

    Es hätte einen gewissen Charme, wenn man die Formeln tatsächlich gesetzt bekäme, also mit MathML oder Latex. Aber dafür sind weitere technische Zuarbeiten notwendig.

    Ohne diese spezielle Erweiterung macht das nur begrenzt Sinn, da kann man auch den Beschreibungstext von Rund um noch um "Mathematik" erweitern.



  • früher kamen mal viele mathematik fragen, aber das ist jetzt ein bisschen zurückgegangen. 🙄



  • Rund um die Programmierung reicht doch!?!



  • Marc++us schrieb:

    Es hätte einen gewissen Charme, wenn man die Formeln tatsächlich gesetzt bekäme, also mit MathML oder Latex. Aber dafür sind weitere technische Zuarbeiten notwendig.

    also ich hatte ein Patch Ansatz, der mit latex2html arbeiten sollte, dass ist aber nicht wirklich befriedigend, da latex2html die meisten Formeln einfach nur in Bitmaps umwandelt und so integriert. Nun such ich nach einer Lösung, die vielleicht LaTex direkt nach MathML umwandelt, nur hab ich da noch nichts gefunden und andererseits weiss ich nicht, wie weit die Browser mit MathML Unterstützung sind (ich glaub bisher kann das nur der Mozilla)



  • Es gibt für den IE ein Plugin... MathExplorer. Zusammen mit dem Mozilla deckt das wohl ziemlich viel ab, vor allem läuft das Plugin glaube ich auch im Opera.

    MathML wäre technisch gesehen sicherlich sinnvoller, da ein XML-Dataisland in einem HTML-Dokument vom ganzen Aufbau her "passt". Aber dafür ist die Formeleingabe mit MathML... mühsam. Dafür ist es auch nicht gedacht - es dient als Transportformat für den Formelsatz, d.h. eigentlich sollte dann jeder ein Frontend haben, mit dem MathML erzeugt wird. Das macht das manuelle Tippen umständlich.

    Vielleicht gibt's ja einen Formeleditor mit "Copy-to-Clipboard"-Funktion als Java-Programm...

    Latex ist für die textuelle Eingabe naheliegender, aber man kann nicht einfach das Zeugs dann auf dem Server rendern - das eröffnet wieder neue Sicherheitsfragen und ist auch eine ziemliche Last. Vielleicht gibt's ja auch einen Latex->MathML-Konverter unter PHP... Konverter gibt es, habe ich schon gesehen. Fehlt noch einer in PHP.



  • Bisher sind alle mathematisch/physikalischen Fragen auch ohne so einen Quatsch ausgekommen! Warum sollte das jetzt anders sein? Den Schnick-Schnack könnte man nachträglich immer noch hinzufügen, wenn denn der Bedarf da wäre!

    Wie wär's denn mal mit einer Umfrage zum Thema, damit man mal so ein Stimmungsbild erhält? 🤡



  • MathML wäre technisch gesehen sicherlich sinnvoller, da ein XML-Dataisland in einem HTML-Dokument vom ganzen Aufbau her "passt". Aber dafür ist die Formeleingabe mit MathML... mühsam.

    jo, MathML Eingabe würde dem Server zwar Arbeit ersparen, hätte aber keinen Sinn. Außerdem sind Leute mit (La)Tex Kentnissen sicher verbreiteter als Leute mit MathML Kentnissen

    Konverter gibt es, habe ich schon gesehen.

    hast du ein paar Links. Ich bin gerade dabei mit Google intensiver zu suchen. Nur leider waren meine Bemühungen nicht erfolgreich 😞

    ups, war wohl die ganze Zeit blind 🙂

    http://www.cis.ohio-state.edu/~gurari/TeX4ht/mn.html



  • Marc++us schrieb:

    unter PHP... Konverter gibt es, habe ich schon gesehen. Fehlt noch einer in PHP.

    spricht was dagegen in php mit system() zu arbeiten?



  • solange man dann tex4ht von einem speziellen User Account ausführen lässt (damit falls es doch einen Bug in der Anwendung gibt niemand was anstellen kann) und man dem User keine Möglichkeit gibt die Parameter an system zu beeinflussen, sollte das eigentlich kein Problem sein.


Anmelden zum Antworten