Zeilenumbruch bei Labels
-
Hoi,
Ich habe einen JDialog, mit dem ich verschiedenste Fehlermeldungen (als JLabel) ausgebe. Das Problem is nur, dass die Meldungen unterschiedliche Längen haben.
Gibt es eine elegante Möglichkeit, ein JLabel zentriert mit automatischem Zeilenumbruch auf einen JDialog zu setzen?thx, flo
-
Das geht mit einem JLabel nicht so ohne weiteres. Du müsstest das selbst programmieren. Nimm lieber eine JTextArea färbe ihren Hintergrund grau ein und entferne ihren Rahmen ... damit haste genau das erreicht.
-
Es gibt schon eine Möglichkeit. Den Text, der in dem JLabel angezeigt werden soll schließt du in <html>...</html> tags ein und schon wird er automatisch umgebrochen.
import javax.swing.*; public class Test extends JFrame { public Test() { JLabel label = new JLabel("<html>Das ist ein langer Text, der automatisch umgebrochen werden soll!</html>"); this.getContentPane().add(label); this.setSize(200, 100); this.setVisible(true); } public static void main(String[] args) { Test t = new Test(); } }
ms
-
@ms: ... und dauert wahrscheinich 4x länger als nötig ... HTML auf Swing-Komponenten gehören verboten wenn ihr mich fragt
-
Ich geb dir ja prinzipiell recht aber für diesen Anwendungsfall, denke ich, ist es doch sehr brauchbar.
-
Danke für die Hilfe