Brauche Beistand.... Hiobsbotschaft: Bund
-
Jan schrieb:
Ich muss am 1.7.04 zum Bund!!
Wow, mich beeindruckt, dass du das so genau weißt. Ich mein, ich muss evtl. zum 1.10.2003 und weiß das erst mit absoluter Sicherheit am 24.9.2003 ... ich bin also wirklich beeindruckt, dass du das so genau weißt
-
sarfuan schrieb:
Wow, mich beeindruckt, dass du das so genau weißt. Ich mein, ich muss evtl. zum 1.10.2003 und weiß das erst mit absoluter Sicherheit am 24.9.2003 ... ich bin also wirklich beeindruckt, dass du das so genau weißt
Im Beeindrucken war ich schon immer gut!
Ich weiß es daher relativ sicher, weil ich das bei der Hauptmusterung gleich so mit dem Zuständigen abgeklärt habe, weil ich mich ja auf 12 Monate verpflichtet habe. Er hat's auf dem Zettel vermerkt und meinte, dass es kein Problem sei und so klappe. Ich glaub ihm einfach mal.
-
Hi,
Was ist so falsch daran, auch mal was für sein Land zu tun ?
Dagegen wäre ja nichts zu sagen, wenn es Wehrgerechtigkeit gäbe und nicht dieses momentane Zufallsprinzip.
ChrisM
-
Jan schrieb:
Oh NEEEEEIIINNNN!!!!
Und gleich auch mal eine völlig banale Frage:
Muss man beim Bund unbedingt wie so ein gerupftes Huhn rumlaufen? Also, ich mein, muss man weniger als 50g Haar auf dem Kopf haben? Ich wollte nämlich eigentlich mal etwas längere Haare haben, die wachsen nun schon seit etwa 'nem halben Jahr und ich denke, dass sie erst die gewünschte Länge hätten, wenn es denn im Juli nächsten Jahres losgeht. Wär dann natürlich mehr als scheiße, wenn ich sie mir da abnehmen lassen müsste bei dem Verein.Nein, du kannst auch lagen haare haben. Die müssen aber meine ich länger als schulterlang sein, weil sonst müßen die ab. Wenn du lange haare hast musst du dann ein haarnetz tragen.
Tip: "schleim" dich beim spieß ein. Versuch zu zeigen das du Computerkenntnisse hast, dann bekommst du vielleicht ein GeZi( Büro)-Job.
tip 2: WEnn es dir etwas spass macht, und deine kaserne in der nähe von deiner heimat ist( wenn das nicht der fall ist kannst du die u.u. versetzten lassen) bleib solgange beim Bund bis dein studium anfängt. Da kannst du dann ein paar kurse machen ( wenn die zeit reicht) und ordentlich geld fürs nix tun absahnen. Ich war 2 Monate länger da und habe meine ich dafür 1200 DM bekommen ( +300 dm/monat & +600 dm mehr abfindung)
-
Naja, 3 Monate länger mach ich ja schon. Da kommt schon ein bisschen Kohle bei rum. Und wenn ich ganz viel "Glück" habe, dann komme ich ins Ausland (wer länger macht, muss sich bereit erklären, ins Ausland zu gehen, wenn Bedarf ist) und da gibt es dann ja richtig Knete. Naja, aber ob das so schön ist, irgendwo in der afghanischen Pampa zu sitzen...
-
Naja, ich hab mir seiner Zeit auch den 1.10. gewünscht *g*
Aber wahrscheinlich wird es jetzt der 1.1. ... allerdings hab ich mich nicht verpflichtet.
-
Wieso hingehen?
Suche dir einen guten Anwalt mit Schwerpunkt Wehrrecht! Dann klagst du erst einmal eine Runde gegen das Musterungsergebnis. Solltest du danach immer noch als T2 gelten, dann geht es mit dem Anwalt vor das Amtsgericht, was dir sehr viiieeel Zeit bringt. Solltest du nach diesen beiden Schritten immer noch T2 sein, dann bist du aber wahrscheinlich schon mit einem Drittel deines Studiums durch (dann kannst du nicht mehr gezogen werden) oder, falls sie dich dann auch noch wirklich einziehen wollen und den den Befehl dazu bekommst, dann stellst du einen KDV-Antrag und dann musst du sowieso nichts mehr machen, weil das zuständige Amt intern die Anweisung hat, die Jüngsten zuerst einzuziehen.
**
Fazit: Wenn du nicht willst, dann gibt es einen sicheren Weg darum herumzukommen!**
Und außerdem könnte ich dir noch weitere Notfallmöglichkeiten à la Scheinehe nennen.P.S. Sobald du dein Musterungsergebnis schriftlich hast, bleiben dir 2 Wochen dafür zu sorgen, dass ein ebenfalls schriftlicher Widerruf deinerseits beim Kreiswehrersatzamt landet.
P.P.S. Ich habe es bishe genau so gemacht wie oben beschrieben und es klappt wunderbar. Normalerweise wäre ich jetzt schon seit 2 Monaten in Goslar und würde durch den Schlamm kriechen. Bin ich aber nicht.
P.P.P.S. Eine ganz andere Möglichkeit für dich wäre der Zivil- und Katastrophenschutz. Wenn du dich dort für 6 Jahre verpflichtest, dann hast du 1-2 x die Woche irgendwelche Veranstaltungen, die du locker neben dem Studium machen kannst. Du wirst dann von der Wehrpflich befreit und kannst ohne Zeit zu verlieren dein Studium beginnen.
-
@ devil
Was daran so falsch ist etwas für sein Land zu tun?
Daran zu glauben, dass es gut für das Land ist.
Eine Berufsarmee wäre definitiv besser.Aber ich werde jetzt keine großartige Argumentation aufführen, damit du weiterhin glauben kannst 9 Monate tapfer fürs [Ideologie] Vaterland gekämpft [/Ideologie] äh gedient zu haben
-
Da du prinzipiell nichts dagegen hast zum Bund zu gehen, versuch doch Vorteile für dich herauszuschlagen.
z.b. Kraftfahrer (Führerscheine kostenlos, inclusive LKW, oftmals gut für Semesterferien jobs)
Wenn du hinreichend IT Kentnisse hast, kannst du dich da weiterbilden lassen,
ist ja schließlich die größte Berufschule der Nation.Versuch dir eine sinnvolle Verwendung zu beschaffen, sprich etwas was dir Spaß macht.
Ansprechpartner ist der Jugendoffizier im nächsten Verteidigungsbezirkskommado (VBK).
Führ mit dem ein Gespräch was deine Interessen sind, und wie man das sinnvoll für beide
Seiten nutzen kann. Frag auch einfach mal nach wo die nächste Kaserne wäre in der das geht,
wenn er dir eine nennt, fahr mal dahin gehe zum Batallioinsstab S1 Offizier und führe das gleiche
Gespräch, wenn du es geschickt anstellst fordern die dich dann namentlich an.Habe schon mehrfach festgestellt, das man dort mit Eigeninititive vieles bewegen kann.
Da du in Kiel wohnst, bietet sich die Marine an, diese sind immer auf technisch (auch Computer technisch)
interessierten Leute neugierig, und sie haben auch genug Jobs die nicht auf einem Schiff sind.
-
Jan schrieb:
sarfuan schrieb:
Im Beeindrucken war ich schon immer gut!
Ich weiß es daher relativ sicher, weil ich das bei der Hauptmusterung gleich so mit dem Zuständigen abgeklärt habe, weil ich mich ja auf 12 Monate verpflichtet habe. Er hat's auf dem Zettel vermerkt und meinte, dass es kein Problem sei und so klappe. Ich glaub ihm einfach mal.ohh man, gerade erst gelesen... Da bist du wohl selber schuld. WEnn man bei der musterung sagt das man sogar länger machen würde, dann wird man auch so gemustert das man hin muss. Was meinst du wie schnell ich meine bescheinigung hatte das ich als GeZi Soldat _und_ kraftfahrer ( nur letztes war der fall) ausgebildet wurde, als ich mal hab anklingen lassen, dass ich evtl. reserve machen wollte.
...
-
[quote]
Muss man beim Bund unbedingt wie so ein gerupftes Huhn rumlaufen? Also, ich mein, muss man weniger als 50g Haar auf dem Kopf haben? Ich wollte nämlich eigentlich mal etwas längere Haare haben, die wachsen nun schon seit etwa 'nem halben Jahr und ich denke, dass sie erst die gewünschte Länge hätten, wenn es denn im Juli nächsten Jahres losgeht. Wär dann natürlich mehr als scheiße, wenn ich sie mir da abnehmen lassen müsste bei dem Verein.
[/qoute]
erstmal vorweg: aus sicheren quellen (mehrere) hab ich erfahren, dass der bund nicht so schlimm ist. also mach mal halb langzu den Haaren: die vorschrift lautet "ohren und nacken frei". sonderregeln kannst beantragen.
zu deiner idee mit dem job: es gibt sowas wie du meinst nicht für wehrdienstler. du machst 3 monate grundausbildung, und dann irgenwas, z.b. büroarbeit. aber so wie n offizier, der was weis ich, BWL studiert hat, kriegste natürlich nicht. auf die verwendung kannst du meines wissens selber bisschen einwirken (ohne connections).
wenn du hingehen willst, dann mach es, und winsel nicht rum, es ist nicht schlimm (nagut, die ersten 3 monate vielleicht), wenn du nicht hinwillst, dann mach doch zivildienst oder THW (dann sparst du dir das jahr, musst aber unterm jahr öfters Wochenends oder so hin).
zivildienst wird ausserdem glaub ich bisschen besser bezahlt (was ich noch von meinem bruder weis)
-
Korbinian schrieb:
erstmal vorweg: aus sicheren quellen (mehrere) hab ich erfahren, dass der bund nicht so schlimm ist. also mach mal halb lang
Hab ich auch schon ab un zu gehört... aber nur von Personen, die ihren Wehrdienst vor über 20 Jahren abgeleistet haben...
Ein Kumpel war vor 3 Jahren da (und ist jetzt wieder bei uns an der Schule), der war irgendwie alles andere als begeistert. Das, worüber er am meisten meckert (und wovor ich auch so ein bisschen Bammel hab), ist, dass es da in dem Verein wohl viele Leute geben soll, die ihren IQ nicht nur den Außentemperaturen anpassen, sondern gleichzeitig auch noch was zu sagen haben.Korbinian schrieb:
zu deiner idee mit dem job: es gibt sowas wie du meinst nicht für wehrdienstler. du machst 3 monate grundausbildung, und dann irgenwas, z.b. büroarbeit. aber so wie n offizier, der was weis ich, BWL studiert hat, kriegste natürlich nicht. auf die verwendung kannst du meines wissens selber bisschen einwirken (ohne connections).
Naja, aber die 9 Monate der der AGA werde ich ja mit irgendeiner Aufgabe betreut werden... Und da will ich natürlich was ordentliches machen. Und nicht Truppenübungsplätze von Maulwurfslöchern befreien...
Korbinian schrieb:
wenn du hingehen willst, dann mach es, und winsel nicht rum, es ist nicht schlimm (nagut, die ersten 3 monate vielleicht), wenn du nicht hinwillst, dann mach doch zivildienst oder THW (dann sparst du dir das jahr, musst aber unterm jahr öfters Wochenends oder so hin).
Es geht ja gar nicht darum, dass ich nicht hin will (naja, ich will eigentlich schon nicht hin, aber wenn ich nunmal muss, dann mach ich's). Ich hab mich damit abgefunden, dass ich als einer von wenigen (Quote bei uns im Jahrgang recht genau 1/3) zum Zwangsdienst herangezogen werde.
Ich will doch nur, dass ihr mir ein wenig Mut zusprecht und Tipps gebt!Korbinian schrieb:
zivildienst wird ausserdem glaub ich bisschen besser bezahlt (was ich noch von meinem bruder weis)
Naja, dafür bekommt man aber diverse andere Sachen NICHT. Im Endeffekt ist es nicht mehr Geld.
Für ein Physik-Studium, muss/kann/sollte man da eigentlich irgendwelche Praktika in der Tasche haben? Die Zeit beim Bund kann man ja, wenn man den richtigen Job hat, auch als Praktikum verwenden. Wäre da irgendwas passendes beim Bund dabei?
-
Tobias Dallmann schrieb:
@ devil
Was daran so falsch ist etwas für sein Land zu tun?
Daran zu glauben, dass es gut für das Land ist.
Eine Berufsarmee wäre definitiv besser.Aber ich werde jetzt keine großartige Argumentation aufführen, damit du weiterhin glauben kannst 9 Monate tapfer fürs [Ideologie] Vaterland gekämpft [/Ideologie] äh gedient zu haben
in gewisser weise sitmme ich dir zu. ich weis nicht wass ich meinem land bringe wenn ich zum bund gehe, auser das ich ihn geld koste. von daher fände ich eine berufsarmee sinnvoll. es wäre besser wenn man ein sozialesjahr ableisten müsste dann allerdings für alle frauen wie männer.
-
M+A+T+T schrieb:
es wäre besser wenn man ein sozialesjahr ableisten müsste dann allerdings für alle frauen wie männer.
Gibts doch schon: Siehe "FSJ" und "Zivi"
-
xroads42 schrieb:
Tip: "schleim" dich beim spieß ein.
Na das ist ja mal ein Spitzenvorschlag! Ist das auch einer von den berühmten "Werten", die man beim Bund lernt? Neben Kameradschaft jetzt auch noch dem Vorgesetzten in den A**** kriechen? Schade, dass ich nicht beim Bund war! Das wird mir bestimmt mal fehlen. :p
-
F98 schrieb:
Gibts doch schon: Siehe "FSJ" und "Zivi"
Ja, und jetzt überleg mal, wofür das F in FSJ steht.
Tipp: Es steht nicht für Frauen :p
-
hehe
herzlichen glückwunsch:)mach das beste draus, ich hab' es auch gemacht (Hehe LKW-Führerschein).
Sei froh, wenn du Heimatnah versetzt wirst.
Irgendwie gibt es eine Programm, das nennt sich "Ost-West Austauschprogramm" und wird genutzt, um die Wessis in den Osten, und die Ossis in den Westen zu stationieren/schicken.
Das bedeutet bist zu 6h Bahnfahrt - wobei ich nicht verstehe, warum der Bund sowas teures zahlt, aber zu geizig ist neue Waffen anzuschaffen (Ich musst noch mit dem G3 schießen, das nutzten schon unsere Großväter im zweiten Weltkrieg :)).
Aber die meisten schießen mit G36Übrigens :
Sauf dir nicht die Rübe am letzten Wochenende voll!! Die ersten paar Tage sind die schlimmsten, und auf jedenfall die mit den wenigsten SchlafstundenNoch was :
1.Lass dir das Geld für die Unterwäsche Auszahlen : Diese Unterwäsche ist SCHROTT!! und passt nie
2.LERNE jetzt schon die Dienstgrade! das lohnt sich
3.Lass dich nicht einschüchtern - es muss alles im Rahmen des GG sein
(okay Soldaten haben kein Recht auf Streik und so)
4.Versuche nicht ein Paar Stiefel bis zum Schluss aufzusparen - wenn ein Paar Stiefel zu neu aussieht, wird es eingezogen
5.
www.aganauten.de und www.christianwimmer.de.vuviel spass
-
Freiwilliges Soziales Jahr
Das letzte wozu ich Lust habe ist es irgendwelche Omis durch die Gegend zu schieben oder totkranke zu waschenNichts gegen die, die es machen, aber es ist nun mal nicht für jeden was und ich will das Gesicht der Leute im Seniorenheim sehen, wenn sie merken, dass die neuens VSJer (Verpflichtendes Soziales Jahr) eine Gruppe von Deathmetal-Anhängern ist. Jeder mit 10 Piercings und kreidebleich geschiminktem Gesicht und einem T-Shirt, dass ein schönes Blut-Motiv zeigt
Ich habe sicherlich übertrieben, will aber damit zeigen, dass es sowohl für die Leistenden als auch "den Geholfenen" nicht ideal ist.
- Außerdem sind unsere Berufsanfänger zu alt. Wie kann man dafür sorgen, dass die Berufsanfänger jünger werden? Natürlich mit einem aufgezwungenem Jahr Unfug!
- Darüber hinaus machen die Zivis / FSJlern trotz guter Absichten dem professionellen Pflegepersonal aufgrund ihrer Billigkeit ganz schön Konkurrenz, was für die letztgenannten zu geringerem Lohn führt.
-
Tobias Dallmann schrieb:
Nichts gegen die, die es machen, aber es ist nun mal nicht für jeden was und ich will das Gesicht der Leute im Seniorenheim sehen, wenn sie merken, dass die neuens VSJer (Verpflichtendes Soziales Jahr) eine Gruppe von Deathmetal-Anhängern ist. Jeder mit 10 Piercings und kreidebleich geschiminktem Gesicht und einem T-Shirt, dass ein schönes Blut-Motiv zeigt
der örtlichen leichenbestatter freut sich da bestimmt.
die können sich dann ja von ihm sponsoren lassen.Tobias Dallmann schrieb:
Ich habe sicherlich übertrieben, will aber damit zeigen, dass es sowohl für die Leistenden als auch "den Geholfenen" nicht ideal ist.
- Außerdem sind unsere Berufsanfänger zu alt. Wie kann man dafür sorgen, dass die Berufsanfänger jünger werden? Natürlich mit einem aufgezwungenem Jahr Unfug!
- Darüber hinaus machen die Zivis / FSJlern trotz guter Absichten dem professionellen Pflegepersonal aufgrund ihrer Billigkeit ganz schön Konkurrenz, was für die letztgenannten zu geringerem Lohn führt.
wegen mir könnte man den ganzen schwachsinn vonwegen bund und zivi ganz steichen kostet nur geld und sonst bingts nichts. oder wolt ihr von ner armee desmotivierter wehrdienstleistender verteidigt werden? den einzigen krieg den die gewinnen könnten wäre wenn man den im einarmigenreisen in der halb-liter klasse austragen würde.
oder wollt ihr wenn ihr alt seit von obig genanntem bsp. geflegt werden?
-
oder wolt ihr von ner armee desmotivierter wehrdienstleistender verteidigt werden? den einzigen krieg den die gewinnen könnten wäre wenn man den im einarmigenreisen in der halb-liter klasse austragen würde.
Um Kriege zu gewinnen, wäre es am Besten zu sagen: Yes, Mr. Bush. You're completely right, Mr Bush