Videos schneiden

• Hi,
    ich habe gestern ein Video über die TV-Karte aufgenommen: 4,5 GB! 😮 Die Bitrate habe ich allerdings auch auf 3 Mbit/sec gestellt gehabt. Naja, nun zu meinem Problem. Ich habe leider das Ende des Films nicht ganz mitbekommen und habe viel zu spät die Aufnahme gestoppt. Ich bräuchte also ein Programm, mit dem ich das Ende des MPG-Files herausschneiden kann. Kennt jemand von euch ein solches Freeware-Programm?
    Weiterhin habe ich schon berichtet, dass das File sehr groß geraten ist durch die hohe Bitrate. Gibt es eine Möglichkeit, das Video irgendwie zu komprimieren, so dass es wenigstens auf 2 CD-ROMs passt? Die DVD-Ripping-Leute schaffen das ja auch irgendwie immer.
    Danke für eventuelle Antworten. 🙂

• VirtualDub eigenet sich hervoragend für das Schneiden von Filmen. Du kannst dann auch das Video mit dem Programm komprimieren.

VIel Spaß
    Hexa

• Danke für den Tipp. Ich lad mir das Teil grad runter. Mal schauen... 🙂

• Ich hab es in dem Programm jetzt geschafft, das Ende abzuschneiden. Wunderbar! Nur wie speichere ich das Video jetzt wieder als MPG-File (so wie es vorher auch war)?

• Hallo,

ich fürchte, dass du nochmal neu enkodieren musst!
    Am besten hiermit: http://www.tmpgenc.net/e_main.html

Das Ding ist Shareware und taugt übrigens auch dazu, mpegs zu
    schneiden, so dass das Aufrufen von Virtual Dub überflüssig ist.

MPEG1-Dateien lassen sich mit dem Programm unbegrenzt erstellen,
    während die MPEG2-Funktionen nach einem Monat (glaub ich) ihren
    Dienst einstellen. (Neuinstallation behebt das Problem - so war's
    jedenfalls bei früheren Versionen)

Flitze

• Hm...ich hatte mir eingebildet, dass man bei VirtualDub auch mpeg als Compression auswählen kann. Jetzt finde ichs aber selber nciht.
    Kann sein dass ich das genau umgedreht gemacht habe. Also nicht von avi oder mpeg in mpeg, sondern von mpeg in avi (divx). Das geht wohl eher.

Aber unter Video-> Compression gibts aber 2 versch. Intel Indeo Codecs. Ist das nicht mpeg ?

PS: Wieso nimmst Du nicht das Divx-Format? Das ist doch auch gebräuchlich und schön klein.

• Edit: Habe mich vertan, sorry.

• Schau mal nach VirtualDubMod oder VirtualDub-MPEG2

Gruß WoWe

Anmelden zum Antworten