Soundausgabe ohne OS ?
-
hallo..
mal ne frage:
ist es irgendwie möglich in assembler die soundkarte anzusprechen, ohne
dass man eine betriebssystem-library verwendet ?wenn ja , in welcher form ?
oder gibt es so standardsoundeffekte, die jede soundkarte kann ?
so c64-mäßigmfg haMMer
-
Hi.
Hammer schrieb:
ist es irgendwie möglich in assembler die soundkarte anzusprechen, ohne
dass man eine betriebssystem-library verwendet ?Sicher. Per In/Out. Das OS machts letztendlich auch nicht anders, Zauberei steckt jedenfalls nicht dahinter
Beachten solltest du allerdings, dass in PM-Betriebssystemen wie Windows nicht ohne Weiteres auf I/O-Ports zugegriffen werden kann.wenn ja , in welcher form ?
Soundkartenabhaengig.
Bei neueren PCI-Soundkarten gibt es allerdings das Problem, dass meistens keine genaueren Beschreibungen der Resourcenbelegung kostenlos vorfuergbar sind.oder gibt es so standardsoundeffekte, die jede soundkarte kann ?
so c64-mäßigSo etwas in der Art gab es tatsaechlich!
Nahezu alle ISA-Soundkarten waren letztendlich SoundBlaster-kompatibel.Bei PCI-Soundkarten gibt es allerdings AFAIK keine Standards mehr. => Wenn du nicht in einer Firma arbeitest, die ein OS entwickelt, hast du eher schlechte Karten, an die Spezifikationen der PCI-Teile zu kommen.
-
Nubuo T schrieb:
Nahezu alle ISA-Soundkarten waren letztendlich SoundBlaster-kompatibel.
Sind das die für diesen alten breiteren Slot??? Ich kenn' nur PCI, AGP und so einen etwas älteren Slot, der wie PCI in groß aussieht. Manchmal is dahinter noch etwas, das vage an einen PCI-Slot erinnert. Naja, keine gute Beschreibung, aber sind das die???
-
*OMG* So sehr ist ISA schon in Vergessenheit geraten.
Aber ich denke, was du beschreibst ist einmal ein ISA und einmal ein EISA-Slot (der mit dem "PCI-Slot" dahinter)
-
Nobuo T schrieb:
*OMG* So sehr ist ISA schon in Vergessenheit geraten.
Aber ich denke, was du beschreibst ist einmal ein ISA und einmal ein EISA-Slot (der mit dem "PCI-Slot" dahinter)Moment, ISA ist der kurze schwarze mit den großen Steckern, dann EISA hat noch einen gelichartigen dahintergesetzt. Der mit dem PCI-Artigen noch dahinter ist EISA mit Vesa Local Bus
-
hmmm, also ist das dann so, dass die Hersteller von den Soundkarten ihre
eigene Maschinenbefehle haben ?
oder wie meinst du das mit den Spezifikationen ?kennst du da zufällig grad was ?
wie würde sowas als asm code z.b. aussehen ...
mfg
-
Hammer schrieb:
hmmm, also ist das dann so, dass die Hersteller von den Soundkarten ihre
eigene Maschinenbefehle haben ?Was meinst du mit "Maschinenbefehle"?
Extra OpCodes fuer die CPU bringt ein Zusatzgeraet wie eine PCI-Karte jedenfalls nicht mit.Hammer schrieb:
oder wie meinst du das mit den Spezifikationen ?
zB. was du in die I/O-Ports schreiben musst, damit die Lautsaterke veraendert oder ein Wavebuffer abgespielt wird.
Hammer schrieb:
kennst du da zufällig grad was ?
wie würde sowas als asm code z.b. aussehen ...
Ich habe da nur etwas fuer SoundBlaster. Fuer PCI-Soundkarten habe ich wie gesagt nichts.
;Reset SoundBlaster DSP / Detect SoundBlaster DSP Proc ResetDSP NEAR ;if CF-failure mov dx,[word ptr DSPAddr] add dl,06h mov al,01h out dx,al in al,dx in al,dx in al,dx in al,dx mov al,00h out dx,al add dl,08h mov cx,00C8h @@Loop0: in al,dx test al,al js short @@2NDTest loop @@Loop0 jmp short @@EndLoop @@2NDTest: sub dl,04h in al,dx add dl,04h cmp al,0AAh ;wenn z, wird c 0 je short @@SBFound loop @@Loop0 @@EndLoop: stc @@SBFound: ret ENDP ResetDSP
@TriPhoenix: Aha
-
danke danke..