Schülerzeitung



  • Hi,
    wie macht man am besten eine Schülerzeitung? Ich möchte mit einem Freund eine starten, aber muss ich beachten?
    Erstmal:
    -Was für ein Inhalt gehört rein (Themen, CD Tipps? DVD Tipps? etc)
    -Mit welcher Software mache ich die am besten? MS Publisher? Framemaker? Pagemaker?
    -Wie verwaltet man die Redaktion am besten? Wir wollten aus so viel Klassen wie möglich 2-3 Vertreter, die dann in Teams (Nicht in Klassen beschränkt) schreiben. Ist das eine gute Methode?
    -Schafft man als Redakteur das Design und Layout noch? Oder braucht man dafür Leute, die sich darauf spezialisieren?

    Das wars 😉 Ich hoffe auf viele Tipps von euch 😃

    Bye, Michi



  • du musst vor allem was schreiben, was die leute interessiert. also nach möglichkeit irgend was aktuelles. mach lieber monatlich ne dünne 30 seiten im A5 format wie jährlich ne 200 seiten dicke
    werbund ist praktissch für die finanzierung, und man kann billiger verkaufen -> gröserer absatz.
    als gimmicks sind immer lehrerzitate gut und "dumm gelaufen" geschichten, die halt in den klassen passiert sind (gibts normalerweise genug).
    programm? hm, ich habs immer mit MS Oublisher gemacht, suckt aber, weil der ab 100 seiten mit bildern drauf uhhhhhnglaublich lahm wird! also vielleicht was anderes ausprobieren. an die druckerei liefert man am besten in PDF.
    schon mal über eine Online-SZ nachgedacht? spart immens kosten, und kommt evtl auch besser an!

    layout ist übrigens nicht zu unterschaetzen! aber nachdem du das layout eh erst machen kannst, wenn alle beiträge da sind, kann man das auch selber machen. zu empfehlen ist ein schmissiges layout, das aber ein festes schema (seitenaufbau) hat, kommt solider (ausser ihr wollt ein 100% funblatt machen, was nicht ganz leicht ist)



  • XDVD schrieb:

    Mit welcher Software mache ich die am besten? MS Publisher? Framemaker? Pagemaker?

    Pagemaker ist ganz ok, wenn man sich damit schon auskennt. Wenn man noch nicht so viele Erfahrungen auf dem Gebiet hat oder eine kostenlose Alternative will, dann lohnt sich ein Blick auf www.ragtime.de Ist eigentlich ganz ordentlich das Programm und intuitiv zu bedienen.


Anmelden zum Antworten