[CSS] Fixe Überschrift und Menüleiste
-
Hallo zusammen,
Folgendes: Ich möchte mit CSS eine Überschrift und Menüleiste fest auf der Webseite positionieren (ganz ganz oben). Dazu habe ich folgenden Code erzeugt:
<!-- HTML --> <h1>echterTroll.gov</h1> <p class="menue"> <a href="thema1.html">Thema1</a> <a href="thame2.html">Thema2</a> </p> <p> Willkommen bla bla bla </p> <!-- Dazugehöriges CSS (in extra Datei) --> h1 {position : fixed} .menue { background : rgb(230,230,230); font-weight: bold; position : fixed; }
Mein Problem ist nun, dass beim Scrollen der Haupttext durch die Überschrift und durch das Menü scrollt. Das sieht nicht gerade schön aus.
Wie kann ich das sauber lösen?
-
bei mir scrollt da nix durch ..
-
Deine Überschrift braucht einen Hintergrund... oder habe ich das falsch verstanden?
Intrudor: Du hast auch keinen vernünftigen Browser
-
Habe die CSS-Datei wie folgt abgewandelt:
.menue { font-weight: bold; position : fixed; width: 100%; left: 0px; top: 40px; background-color: rgb(230,230,230); } h1 { position : fixed; width: 100%; left: 0px; top: 0px; height: 40px background-color: rgb(255,255,255); }
IE kann mit fixed nicht umgehen,
Opera 7.11 zeigt es ordentlich an
Mozilla läßt eine unschöne Lücke zwischen Seitenbeginn und der Überschrift
@Intrudor: Welcher Browser?
edit: 100x Code korrigiert ...
-
ie5
-
echter Troll schrieb:
versuch ma noch padding und spacing auf 0 zu setzen ..
-
body { margin:0px; padding:0px; }
vielleicht
-
Hat leider nichts gebracht.
Mozilla rückt zwar nach links ein, aber nicht hach oben.
-
echter Troll schrieb:
Hat leider nichts gebracht.
Mozilla rückt zwar nach links ein, aber nicht hach oben.
das spacing auf 0 zu setzen hat auch nichts geholfen ?
-
Negativ.
BTW: "spacing" gibts doch in diesem Sinne nicht, oder?
Ich kenn da nur "word-spacing" und "letter-spacing".
-
hmm jo manchmal hilft auch sowas ...
btw ich meine das word und lettre spacing
-
Naja, dann schreib ich halt drunter, dass die Website für Opera 7 optimiert ist
-
hmm eine letzte möglichkeit vielleicht ... dieses verwenden ?
leftmargin="0" topmargin="0"
-
body { position:absolute; left:0px; right:0px; top:0px; bottom:0px; }
Wenn das nicht geht, lade mal ein Beispiel hoch, bei mir geht das normalerweise immer.
-
Mozilla mag in der Hinsicht nicht.
Ich werde es heute evt.Abend oder Morgen noch mal versuchen (mit www zum angucken)
Danke schon mal soweit
-
Mozilla macht das hier:
-
Was gefällt dir daran nicht? Ich nehme an, dass der Text fixed positioniert ist und die Smilies im body stehen (sieht doch eigentlich ganz korrekt aus - und der graue Balken sollte dann eben beim Scrollen nicht mitwandern
-
@flenders:
-
So wie es aussieht wird der Spalt durch das h1 verursacht, das über dem <p class="menue"> steht, wenn ich das rausnehme, oder darunter setzt sieht bei mir alles korrekt aus
-
Also duch die ganze Fummelei bin ich mittlerweile hier rausgekommen:
CSS: === body { position:absolute; left:0px; right:0px; top:0px; bottom:0px; } .fest { padding:0px; position: fixed; width: 100%; left:0px; top:0px; background-color: rgb(200,200,200); } HTML: ===== <html> <head> <!-- Stylesheet laden --> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="test.css"> </head> <body> <p class="fest">sdkweodjweiodjiweo</p> <p> :-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br /> :-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br /> :-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br /> :-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br /> :-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br /> :-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br /> :-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br /> :-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br /> :-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br /> :-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br />:-)<br /> </p> </body> </html>
Ich bekomms mit dem Mozilla einfach nicht hin
@Flenders: Was hast Du denn genau anders als ich (anhand meines Codes)?