Umlaute in Java

• Hallo

mein kleines Program liest eine Text file aus in einen StringBUFFER 🙂 und gibt dann Teile des Strings über die Konsole aus. Umlaute und ß werden allerdings falsch dargestellt. Warum eigentlich? Unicode? Und was kann man dagegen machen?

thx!

• Das ist das ANSI vs. ASCII-Problem, dass im Übrigen nichts mit Java zu tun hat. Die Visual C++'er haben dafür auch einen eigenen Eintrag in deren FAQ.

• Hallo

hmm damit kan ich nicht viel anfangen. Habe in der FAQ nach geschaut und mir die 3 AnsiString Threads durch gelesen abre das hilft mir nicht weiter. Muss ich die Umlaute beim einlesen irgendwie selbst ersetzten? Notfalls in Ä = ae..?

• Eigentlich meinte ich den "Deutsche Umlaute" Thread ...

Deutsche Umlaute

• hi,ich glaube selbst wenn du die unicode zeichen verwendest, werden die in der konsole trotzdem falsch dargestellt. geh mal auf[url] unicode.org [/url]

grruss

• Also,
    ich hab auch das Problem da sich in der Konsole Ä,Ö und Ü darstellen will aber der Weg der bei C/C++ geht funzt bei java nicht.. (Hex mag java nich und otkal funzt nicht ( es kommt in der konsole nur ein '?'))..

• hi

hat mich grad interessiert... ein weg ist folgender:

testprogramm:

public class Class1{

public static void main(String[] argv){

char a='ß';
            System.out.println(a);
            System.out.println("äöü");
        }
    }

und dann starten mit option:

java -Dfile.encoding=cp850 Class1

aus der konsole heraus oder sonstwie 😉

die umlaute werden perfekt dargestellt

• Und wie bring ich das dem lieben Joe bei?
    btw: java ist doch der interpreter-befehl und dann muss ich das odch bei jedem start machen oder?
    kann man das net irgentwie einbauen?

• mach einfach ein konsolenfenster auf, übersetz mit jo und starte über konsole.

dazu muss natürlich java in der autoexec.bat drin sein (oder bei xp umgebungsvariable) oder schreib dir vorher ne kleine batch mit den umgebungsvariablen.

wie man jo konfiguriert musst du suchen, kenn ich nicht, den editor. geht aber sicher irgendwo...

• hi

ich nutze immer das kleine Programm native2ascii.exe, das beim SDK dabei ist.
    Einfach Umlaute und Sonderzeichen normal benutzen und vor dem übersetzen diese durch native2ascii umwandeln lassen.

Anmelden zum Antworten