Doppelworter wie z.B. Bienenstich?
-
Hi,
also das müssen Wörter sein, die auch einzeln gehen, also Biene und Stich, gibts dafür einen Fachausdruck?
Oder kennt jemand ein paar, die man schlecht erraten kann, wenn man ihm nur das erste Wort gibt?
Brauch ich mal kurz..
-
???
was du wolle?
-
Zielscheibe -> Ziel und Scheibe
Zahnstein -> Zahn und Stein
Tischtennis -> Tisch und TennisZum Beispiel
Aber etwas kompiliziertere...
-
Oder meinst du Teekesselchen???
Gibt ja den Stich von ner Biene und den Kuchen Bienenstich...
-
Nein, nicht Teekesselchen, gehjt zum Beispiel auch mit Wehrdienst -> Wehr und Dienst.
ch spiel hier grade ein Spiel, dafür brauch ich das..
-
Arschgeige (wird wohl zensiert werden :))
Armleuchter
-
TheToast schrieb:
ch spiel hier grade ein Spiel, dafür brauch ich das..
Heißt das Spiel "Wachparolen ausdenken für die Bundeswehr"?
-
Wehrdienst war nur ein Beispiel, hat damit nichts zu tun
Armleuchter war ein gutes Beispiel, einer sagt immer das erste Wort davon, und der andere sagt das zweite wprt, muss dazu passen, muss aber nicht das gedachte sein, aber der erste muss schon ein Wort dazu wissen, damit nicht irgendwas sinnloses gesagt wird.
Und: Ja, uns ist langweilig...
-
echter Troll schrieb:
was du wolle?
falsch! als hörer des SWR 3 müsstest du wissen, dass es korrekt "wo du wolle" heissen muss!
-
Du meinst also sowas wie Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän (ein Klassiker!)? Da kannst du dir etliche solcher Wörter zusammenreimen. Soweit ich mich erinnere erkennt die Rechtschreibkorrektur von Word (ich glaube ab Word 2000) solche Wörter als richtig an (auch wenn sie gar keinen Sinn ergeben, wie zum Beispiel Klaviersaftgemüse oder Butterholzkeks). Ich kann mir schon denken wofür du so einen Kram brauchst.
-
malfunction schrieb:
Klaviersaftgemüse oder Butterholzkeks
sorry aber bei diesen worten musste ich einfach loslachen *gg*
geile wörter vor allem Butterholzkeks
-
Die Dinger heißen Komposita (Singular: Kompositum).