Suche erfahrene Programmierer für DB-Anwendung

• Hallo!!

Ich suche nach 1 oder mehreren DB-Entwicklern die Lust und Geduld haben, einem Azubi (Fachinformatiker FR: Anwendungsentwicklung) bei einem privaten Projekt zu helfen!!

Kurz ich suche einfach jemand dem ich meine Fragen und Problemchen mitteilen kann!!

Die DB soll in C++-Builder 5 oder Visual Studio .NET geschrieben werden!
    Wobei ich mit dem C++ Builder schon mal "a bissle" gearbeitet hab!

Die Grundkenntnisse in C++ sind mir vertraut!

Erst mal gehts mir nur darum wer interesse hat!!

Weitere Infos folgen dann!!

Grüßle!!

• Hallo

ich vermute da bist du in einem anderen Forum besser aufgehoben

http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum.php?f=2

oder (schlechter)

http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum.php?f=1

MfG
    Klaus

• Du willst dir selbst eine DB coden ?

😕

• Ja!!

Die DB soll völlig unabhängig von anderen Programmen sein.... und natürlich auch funktionieren! Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen!

• Scheyerle schrieb:

Ja!!

Die DB soll völlig unabhängig von anderen Programmen sein.... und natürlich auch funktionieren! Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen!

Einen DB ?!?
    Has Du da schon einen Idee ???
    Was ich mir vorstellen konnte ist einen Toll zu programmieren der mit allen DB Typen wie Oracle SQL Server usw. kommunizieren kann und so wie zB Query Analyzer von SQL Server halt nur mit allen DB

• Scheyerle schrieb:

Wobei ich mit dem C++ Builder schon mal "a bissle" gearbeitet hab!

Bedeutet das im Umkehrschluss das du mit .Net noch nicht gearbeitet hast?.
    Mit welchen Tools hast du den bis jetzt gearbeitet?

Sag mal du willst die Funktionen der Oracle und der SQL Server Engine vereinen. Na dann mal viel Spass beim Rad erfinden.

Gruß heiko

• Über die Wahl der DB bin ich mir noch nicht ganz im klaren!!

Sie soll:
    Benutzerfreundlich
    "relativ" Leicht zu implementieren
    natürlich beliebig erweiterbar
    und im idealfall Netzwerkfähig sein

Es soll am Schluss halt ein Prog rauskommen das leicht zu bedienen und im idealfall noch Netzwerkfähig ist!! Es soll auf Win2000, XP und vielleicht noch NT lauffähig sein! Das Programm sollte völlig eigenständig funktionieren...also keine "bessere" ACCESS-Datenbank!! Ich weis das das Programm bis zum Schluss ein riesen Aufwand an Zeit bedeutet, da es sehr umfangreich wird, aber ich bin gewillt es durch zu ziehen! 🙂

Mit .NET hab ich noch nicht gearbeitet, hab aber zugang zu dem Programm!
    Bisher hab ich auf Kommandozeilenebene in C++ programmiert!

Am Ende soll eine komplette DB-Engine rauskommen (es wird alles selbst programmiert)! Vorhanden ist bisher eine ACCESS-DB die völlig veraltet ist, also es sind nur noch die Datensätze brauchbar!

• Scheyerle schrieb:

Über die Wahl der DB bin ich mir noch nicht ganz im klaren!!

Das Programm sollte völlig eigenständig funktionieren...also keine "bessere" ACCESS-Datenbank!!

Diese beiden Sätze bekomm ich irgendie nicht unter einen Hut.
    Vorhandene DB benutzen oder selber schreiben?

• Selber schreiben!!!
    Das Programm selber schreiben und ne DB implementieren (dBase, SQL oder sowas)

Also das Programm soll eigenständig funktionieren wobei ich eine DB-Struktur (wie gesagt mit dBase, SQL oder Paradox) selbst entwerfe.... Ich will also nicht meine eigene DB entwickeln!!

Klartext!! Eine bereits vorhandene DB mit Daten gibts NICHT!!
    Ein Programm zur Verwaltung der Daten gibts NICHT!!
    Eine DB die sich dazu verwenden lässt GIBTS bestimmt (z.B. SQL)
    Ideen GIBTS 1000!!

Ich hatte schon ein kleines Programm mit Paradox Datenbank in der die Mitarbeiter-Verwaltung bereits funktioniert hat!! Leider ist das Programm dank W32.Blaster hops gegangen!

• Ich verstehe jetzt nur mehr Bahnhof.

Willst du nun eine DB-Engine schreiben oder ein Frontend für div. DB-Engines ?

So wie ich es verstanden habe soll es Frontend sein wie z.B Access mit ODBC

• Ein Frontend für div. DB-Engines!!!

So langsam kommen wir glaub der Sache näher!! 😃

• nebenbei: hübsch, dass du hier immer rumschreist !!!!! (als tip: ich persönlich, und da bin ich vielleicht nicht allein, sehe ausrufezeichen als entsprechenden ausruf. je mehr es wird, um so lauter schreit man. du plärrst ganz schön rum ;))

wenn es netzwerkfähig sein soll, dann empfehl ich dir mySQL, und die mitgelieferte lib mysql++, die ist glaub ich netzwerkfähig. mal durch die doc durcharbeiten (nicht wenig!), dann kannst vielleicht ein frontend schreiben.

mal kleiner glossar:
    SQL = structured query language = metasprache, in der datenbanken abgefragt werden
    mySQL = datenbank engine, die mit SQL arbeitet
    DB-Engine = sowas wie mySQL
    eine datenbank programmieren = sowas wie mySQL erstellen.

• @Korbian:
    ich glaube die Aufrischung tat gut.

es wird alles selbst programmiert

...

Die DB soll völlig unabhängig von anderen Programmen sein

dann ...

Selber schreiben!!!

und dann doch

Scheyerle schrieb:

Ein Frontend für div. DB-Engines!!!

So langsam kommen wir glaub der Sache näher!! 😃

das hat uns alles ein wenig verwirt.
    Netzwerkfähig ist doch eigentlich jede bessere DB-Engine über ODBC oder nicht?

Was hast du eigentlich gegen die Access DB ist eure (zukünftige) DB so groß oder greifen so viele User gleichzeitig drauf zu? Du hast geschrieben es gäbe eine Access DB.

• Naja...

1. Was das rumschreien betrifft sieht das bei mir anders aus: SO EINE SCH****!(nur als Beisspiel) Aber ich werd versuchen es mir zu merken!

2. SQL, OK! Aber dafür müsste ich doch dann ein SQL-Server einrichten, oder ist das nicht zwingend notwendig? Weil vorerst soll das Programm nur mal auf einem Eizelplatz-PC laufen. Netzwerkerweiterung ist erst am Schluss vorgesehen! Ich werd mich mal durch die DOC kämpfen.

3. Danke fürs Glossar

• Sorry für die Verwirrung die ich gestiftet hab, wie gesagt hab mit DB's bis jetzt nicht viel zu tun gehabt!

ACCESS-Datenbank OK! Aber eigenständiges Frontend!

Wenn das auch funktioniert?

• Ich habe das Gefühl du solltest erstmal ein Kurs zu den Grundlagen des DB Design durchgehen. Aber in der Ausbildung solltet ihr das doch machen oder?
    Du solltest wissen was Normalisierung ist und SQL solltest du auch ein wenig draufhaben. Dann würd ich mal das Backend (die eigentliche DB) designen. Und dann mal über das Frontend nachdenken.

War nur so ein Gefühl.
    Und eigentlich kann jede DB mit SQL Befehlen umgehen nicht nur die, die von SQL-Server heissen.

• Übrigens mit Access kann man auch auf den SQL Server zugreifen. Da Access eigentlich auch aus Front und Backend besteht. Bei dieser Lösung müsstest du aber auf jedem rechner ein Access installieren.

Aber eigne dir erstmal die Grundlagen an bevor du schon über die Feinheiten Gedanken machst. Sonst änderst du am Schluss das Backend hin und her.

• Es soll eben ohne ACCESS funktionieren.

Also gut... ich werd mir das Zeug mal reinziehen! 🙂

Ich meld mich dann später nochmal.

Bis dahin Danke erstmal!

• Scheyerle
    Also es hat zwar nichts mitgebracht aber gut das wir drüber gesprochen haben 🙂

• Vielleicht solltest du mal deine Anforderungen und die Bedingung für die DB mal preisgeben, dann könnne wir dir bestimmt auch schon ein Stück helfen.

Einfach mal alle Daten aufschreiben die geseichert werden sollen und dann mal langsam die Abhängigkeiten herausarbeiten.

Vielleicht findet sich jemand der dir helfen mag.

Sonst zieh dir mal sowas rein: http://wwwiti.cs.uni-magdeburg.de/~sattler/dd/db1.html

Anmelden zum Antworten