Nochmal eine Frage zum Bund
-
Korbinian schrieb:
du musst doch bei der musterung angeben, was du danach machen willst. da kriegste so ein din-a4 blatt, da stehen etwa 100 (oder mehr?) "berufe" drauf: (u.a.) Scharfschütze, Instandhaltungssoldat, Kraftfahrer, Koch, usw. ich hatte da 3 stück angeben müssen.
entsprechend zu dieser mini-liste liegt ein riesenordner rum, wo diese bezeichnungen erklärt sind, sprich was du machen musstNein, sowas wurde mir nicht gegeben und nicht gezeigt. Ich hatte bei der Musterung nur so einen völlig unfähigen Psycho vor mir sitzen, der anscheinend selbst mal ganz dringend Hilfe gebrauchen könnte. Ich glaube, der ist da mittlerweile auch nicht mehr - sein Namensschild war jedenfalls nicht mehr da und die andere hat mich heute zum Ende noch gefragt, wie ich denn meine Beratung bei der Musterung fand, der wurde also anscheinend abgesägt.
Marc++us schrieb:
Naja, diese Infos gibt's ja schon im Netz, aber das ist eher für Zeitsoldaten wichtig. So ist es ja nicht, daß Du Dir als Wehrpflichtiger die Jobs raussuchen kannst.
Aber man kann beeinflussen, wo man hinkommt.
Erfahrungsberichte von Grundwehrdienstleistenden wären ja auch schon ganz interessant zu lesen, da kann man evtl. ja auch eine Menge erfahren.Marc++us schrieb:
Die Forderungen mit den "Deppen" ist wie im richtigen Leben - wird reiner Zufall werden. Ein paar sind nett, einige doof, der Rest in der Mitte.
Achso? Schicken die nicht zuerst die Vollidioten in die Schlacht? Ich dachte, das wär so...
Marc++us schrieb:
Ebenso Physik/Mathe/Informatik, das höchste ist es, wenn Du evtl. am Bildschirm arbeitest, aber wahrscheinlich bist Du dann "Datentypist", also ich weiß nicht ob das Dein Wunsch ist...
Muss ja nicht sein. Etwas technisches würde mir halt nur liegen. Ich würde natürlich auch was anderes machen, hauptsache was Ordentliches.
Marc++us schrieb:
Grundsätzlich hast Du als Wehrpflichtiger im normalen Regelablauf da nicht die großen Wahlmöglichkeiten. Besser wird es eher gegen Ende der Grundausbildung, dort kannst Du mehr Einfluß nehmen.
Das die AGA für alle ähnlich ist, ist schon klar. Ich meine ja auch mehr so die 9 Monate danach. Und Beeinflussen kann ich das ganze schon... ich kann mich anfordern lassen und da meine Halbe Famile beim Bund, der Wehrbereichsverwaltung und beim Kwea sitzt, habe ich natürlich zusätzlich noch ein paar Möglichkeiten.
Marc++us schrieb:
Auch der Standort ist schwierig, aber auf den anderen Seite hängt Standort und Wunschjob eng miteinander zusammen
Darum würde mich das ja auch in Verbindung interessieren. Also so eine Liste von wegen: Job, Aufgabenbereiche, Standorte, Erfahrungen und Meinungen.
Marc++us schrieb:
Allerdings solltest Du dann Deinen Punkt 4 umformulieren in "mit netten Kameraden", sonst bekommst Du nicht die gewünschte Antwort.
Das bekomm ich schon hin - im "nett spielen" bin ich gut, ich hab der Frau heute ja auch nicht gesagt, dass ich ihre Fragerei für völlig bescheuert halte, sondern hab mir Mühe gegeben sie so zu beantworten, dass sie "das Richtige" von mir denkt!
Marc++us schrieb:
so gehst Du einfach zu einem Tag der offenen Tür und haust die Leute von der Nachwuchswerbung an, daß Du gerne bei _ihnen_ die Grundi machen willst, weil Du später unbedingt xxx machen willst.
Wie erfahre ich von solchen offenen Türen?
Marc++us schrieb:
Apropos, "Spaß" ist eine interessante Frage, abwechslungsreich und ausgefüllt wird die Sache wohl vor allem dann werden, wenn Du bei den Kampftruppen bist. Falls Du kein Problem damit hast auch mal im Regen zu schlafen.
Fänd ich ja prinzipiell auch mal sehr schön und interessant, aber ich glaube, ich möchte doch lieber was Sauberes!
-
Das kommt auch auf den Truppenteil an, wenn du bei der Luftwaffe bist,
bist du schon vorher eingeplant in der Regel, es sei denn du hast
ne abgeschlossene Berufsausbildung, das ist das einzige was dich als normalen
Wehrdienstler weiterbringen kann (nicht muss).Ansonsten ist ein gutes Verhältnis zu deinen Vorgesetzten während der Grundi immer gut...
Devil
-
Jan schrieb:
Achso? Schicken die nicht zuerst die Vollidioten in die Schlacht? Ich dachte, das wär so...
Nein, die Vollidioten sitzen an der Macht, nicht in der Schlacht.
Wie gesagt, frage mal bei dem Forum von www.sondereinheiten.de
-
Raketentechniker hört sich doch lustig an, wobei wahrscheinlich alles was du machst ist irgend welche Raketenputzen oder so
Aber generell würde ich Zivi machen, du bekommst AFAIK mehr Geld; musst dich nicht von grünen Mänchen anbrüllen und rumkommandieren lassen; kannst dir aussuchen, wo du Zivi machst (kannst das ja sogar im Ausland machen, was dir wahrscheinlich sogar was für dein Berufsleben bringt); du lernst was über Menschen etc.
-
Hi,
ich selbst kann nur raten, kein zivi und auch kein bund zu machen. es gibst da noch so viele lücken, wie man sich ausmustern lassen kann.
viele versuchen beim artzt einen auf krank zu machen und kommen damit nicht durch. leute die ihr aufhören sind deppen. auch wenn man da nicht weitergekommen ist, fängt man erst so richtig an.
ich bin und ein freund sind auf diese art ohne probleme durchgekommen. ich direkt beim artzt und ein freund halt später. man muss sich halt nur für einen weg entscheiden.
wieso ein jahr wegwerfen und für 8 euro am tag arbeiten.dann sollen die lieber arbeitslose und sozialhilfe leute einziehen die eh nix zu tun haben.
dermold
-
Hey!!
Ja Zivi ist schon ok!!
Aber wer statt dem Bundesheer Zivi macht und dann vielleicht mal Polizist oder ähnliches werden will ( man weiß ja nie ) der kann dies nicht mehr. Denn als Zivi darf man ca. 10 Jahre lang keien Waffe angreifen!!!!black_devil
-
Hi,
welcher depp hat denn dis festgesetzt, dass man kein polizist werden darf, wenn man zivi gemacht hat. der jenige sollte mal eine aufs maul kriegen!
also wollen die das man arbeitslos wird statt polizist zu werden, wenn ich behauote dies sei mein traumjob. alles nur deppen in den behörden.
dermold
-
dermold schrieb:
Hi,
wieso ein jahr wegwerfen und für 8 euro am tag arbeiten.dann sollen die lieber arbeitslose und sozialhilfe leute einziehen die eh nix zu tun haben.
dermold
Hm, also ich hab zivi gemacht, ich bin mir ziemlich sicher das ich mehr als 8 euro am Tag bekommen hab udn vom dem entlassungsgeld hab ich mir einige dinge leisten können, die sonst nicht drin gewesen wären, also ich bereue meien Zivizeit kein bisschen.
MfG
Battlemönch
PS: ja, es kommt auch immer auf den Zivijob an, ich hatte da sehr viel Glückl
-
Du kannst nicht behaupten, dass Polizist dein Traumjob ist, wenn du kurz davor erklärt hast, dass du nicht in den Wehrdienst kannst, weil du den Umgang mit einer Waffe nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst! Weil: Polizisten müssen mit Waffen umgehen.
-
Hi,
aber was spricht denn dagegen erst zivi zu machen und dann polizist zu werden. wenn ich nicht zum bund gehe, beudetet dies automatisch, dass ich dann nicht mit waffen hantieren möchte?
ich würde mich zumindest einfach als polizist bewerben, auch wenn ich zivi gemacht hätte.
dermold
-
Du kannst dir offiziell nicht aussuchen ob du Zivi oder bund machst, du musst, um zivi zu machen, verweigern udn der einzige grund aus dem das geht ist afaik, das du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst mit einer Schusswaffe zu hantieren.
Das man inoffiziell mehr oder weniger die Wahl hat ist was ganz anderes
MfG
Battlemönch
-
dermold schrieb:
aber was spricht denn dagegen erst zivi zu machen und dann polizist zu werden. wenn ich nicht zum bund gehe, beudetet dies automatisch, dass ich dann nicht mit waffen hantieren möchte?
Und übrigens: vielen Dank, dass hier hier jetzt schon wieder das Thema aufrollt, was wir hier schon 20-mal hatten!
@Marcus:
Danke für den Link, ich werd's da mal versuchen! Scheint kompetenter zu sein als hier, wo sich nur (Total-) Verweigerer rumtreiben!edit: Ups! (Ein bisschen) zu spät! Ich bin mir ganz sicher, dass mir die 2. Seite des Threads nicht angezeigt wurde!! :p
-
dEUs schrieb:
Du kannst nicht behaupten, dass Polizist dein Traumjob ist, wenn du kurz davor erklärt hast, dass du nicht in den Wehrdienst kannst, weil du den Umgang mit einer Waffe nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst! Weil: Polizisten müssen mit Waffen umgehen.
Die gehen bloß nicht zum Bund weil sie alternativ sein möchten ;). Wie nannte es der CartMan aus Southpark? Ökofritzen :D;)
Wieder mal so ein Flamebeitrag...
MfG SideWinder
-
black_devil schrieb:
Denn als Zivi darf man ca. 10 Jahre lang keien Waffe angreifen!!!!
Hier in Österreich sind es IIRC sogar 15 Jahre.
dermold: Ich absolviere gerade meinen Zivildienst und auch wenn ich niemals freiwillig zu diesen Arbeitsbedingungen (>50 Wochenstunden teils starke psychische und physische Belastung bei ~7 Euro am Tag, ) gearbeitet hätte so muss ich doch sagen dass ich die Erfahrungen die ich in dem halben Jahr das mein ZD jetzt dauert gemacht habe gegen nichts in der Welt eintauschen würde.