DirectX9 - Anfänger Buchtip !



  • hi, ich habe folgenden titel im internet ausgegraben, und muss sagen, dass ich dieses teil für directx anfänger sehr empfehlen kann (iss net so masochistisch wie die titel vom stefan zerbst 😃 (ich hoffe er verzeiht mir die Wortwahl )

    Titel: 3D Spieleprogrammierung - Modernes Game Design mit DirectX9 und C++
    Verlag: HANSER
    Autor: David Schergen
    Preis: ~45 Euro
    ISBN: 3-446-22152-2
    CD inklusive

    Aus dem Inhalt:

    3D Grafik:

    - Einführung
    -Grundlagen
    -Initialisierung
    -First Rectangle
    -Texturen
    -Vertex und Indexbuffers
    -Nebel
    -Beleuchtung
    -alphablending
    -multi-texturing
    -Exotische Texturen
    -Stencilbuffer
    -D3DDX Effects
    -Transformierte Vertices für 2D

    DirectInput:

    -Kurz vorgestellt
    -Erstellen des DI Objects
    -Keyboard
    -Mouse
    -Joysticks (ohne FF)
    -Enumerationen und Kalibration

    Direct Sound/Musik:

    -´Kurz vorgestellt
    -Initialisierung
    -Soundbuffer
    -sekundäre Soundbuffer
    -Kontrolle eines Sounds
    -WAV-files
    -3D Sound
    -Echtzeiteffekte
    -DirectShow Mit musik !

    Theroie der Spieleprogrammierung:

    -die idee
    -details
    -leveldesign
    -allgemeine tipps
    -testen

    Weitere Techniken:

    -schatten mit stencilbuffer
    -videos abspielen
    -stereo 3d grafik
    -raumaufteilung
    -terrainrendering
    -vertex/pixelshader
    -plugins

    das buch erklärt anhand zweier beispiele noch mehrere techniken.

    diese beispiele sind Breakanoid (eine 3D-Fassung von Arkanoid)
    und ein 3D-Raumschiffshooter !



  • 😉 😉



  • Naja, ist halt ne Versklavung der Windows Jünger.

    Außer unter Windows ist DirectX nirgends zu gebrauchen.



  • bei amazon 40€!!



  • TKCL schrieb:

    Außer unter Windows ist DirectX nirgends zu gebrauchen.

    Was aber trotzdem niemanden daran hindert, seine Spiele für DirectX auszulegen.
    Außerdem vergisst Du die X-Box 😉



  • mal sehen ob wir es erleben werden das Linux als Spieleplatform Windows ersetzt.



  • tkkc schrieb:

    mal sehen ob wir es erleben werden das Linux als Spieleplatform Windows ersetzt.

    ersetzen wohl kaum, aber wenigstens gleichziehen bzw. in die nähe kommen. wenn man bedenkt, dass solche spiele wie unreal tournament 2003 schon einen installer für linux dabei haben kann man imho drauf hoffen.



  • Black Sting schrieb:

    tkkc schrieb:

    mal sehen ob wir es erleben werden das Linux als Spieleplatform Windows ersetzt.

    ersetzen wohl kaum, aber wenigstens gleichziehen bzw. in die nähe kommen. wenn man bedenkt, dass solche spiele wie unreal tournament 2003 schon einen installer für linux dabei haben kann man imho drauf hoffen.

    Nicht nur hoffen, es ist nur eine Frage der Zeit bis der Marktanteil so
    hoch ist, daß man ohne Crossplattformfähige APIs gar nicht mehr auskommt.

    Ich selbst tippe auf ca. 5 Jahre, dann ist Linux was das Spieleangebot von neuen Spielen betrifft mit Windows nahezu gleichgezogen.

    Heute noch DirectX zu lernen oder gar damit zu entwickeln könnte sich als Sackgasse erweisen wenn man in 3-4 Jahren OpenGL Kenntnisse benötigt.



  • Gorazul schrieb:

    Heute noch DirectX zu lernen oder gar damit zu entwickeln könnte sich als Sackgasse erweisen wenn man in 3-4 Jahren OpenGL Kenntnisse benötigt.

    mega-ROFL
    Ziemlich der grösste Unsinn, den ich in letzter Zeit gehört hat. Wer Spiele entwickeln kann, der kann das mit jeder API.



  • TGGC schrieb:

    Gorazul schrieb:

    Heute noch DirectX zu lernen oder gar damit zu entwickeln könnte sich als Sackgasse erweisen wenn man in 3-4 Jahren OpenGL Kenntnisse benötigt.

    mega-ROFL
    Ziemlich der grösste Unsinn, den ich in letzter Zeit gehört hat. Wer Spiele entwickeln kann, der kann das mit jeder API.

    Zweitens wird nicht OpenGL die Zukunft sein - da kennst du Microsoft zu schlecht ;).

    MfG SideWinder


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