Grafikkarten-Lüfter
-
Sie haben alle keine Ersatzkarte, während die Originalkarte umgetauscht wird...
-
Habe ein Problem, welches auhc mit dem Lüfter zusammenhängt und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ich hatte ne GeForce 4 von ASUS. Deren Lüfter hat den Geist aufgegeben, weswegen die Grafikkarte zu heiss geworden ist -> kaputt. Ich hab die eingeschickt, zu dem Laden, bei dem ich sie gekauft habe (onlineshop, www.mindfactory.de ). So, die ist inzwischen seit fast 2 Monaten bei ASUS. Hab heute mal bei Mindfactory angerufen. Die meinten, da können die nix machen, die können auch nicht nachfragen, wann die fertig ist. Die hm ... Tussi am Telefon hat gemeint, dass die die Grafikkarte garnicht mehr hätten annehmen müssen, das wäre gar keine Garantie mehr, sondern nur noch Kullanz, ich solle mich also nicht so haben. Die Grafikkarte war noch nicht mal 1 Jahr alt! Kann ich da irgendwas machen, um das zu beschleunigen? Diese ´Frau wollte mir weissmachen, dass du keine Telefonnummer von ASUS hätten, bei der sie nachfragen kann, wielange das mit der Grafikkarte noch dauert. Dann wollte ich eine Ersatzkarte, was sie aber auch rigoros abgelehnt hat. Gebt ma Tipps, will endlich wieder ne gescheite Grafikkarte, mit ner Matrox Millenium 550 spielen sich aktuelle Spiele nicht so gut
-
Interessantes Thema. Ich habe meistens eine ältere Ersatzkarte bei der Hand, spiele aber auch selten wilde Sachen. Die Lüfter auf gewöhnlichen Grakas sollte man doch abschrauben (4 Schrauben) und durch einen neuen Lüfter aus dem Elektronikshop ersetzen können, oder sehe ich das falsch?
Am Besten sind immer noch Grakas ohne Lüfter (Gf4 MX), aber die gibt es heute immer seltener.
-
Bei mir hat der Lüfter auch den Geist aufgegeben (gf4ti4200 vivo).
Der Lüfter ist total verkokelt, aber die graka hats überlebt (keine Ahnung wie lange das ohne Lüfter gelaufen is - ich musste auf jedenfall nen bisschen warten, bis ich den Kühler abmachen konnte ohne mir die Finger zu verbrennen ;D)
Ich hab mir da einfach mal nen Kühler von Revoltec dafür bestellt - mal sehen wielange die halten.
Ich wüsste mal gerne warum die stehen bleiben - Staub oder so ?
-
Hallo zusammen,
also ich habe Erhard's Rat befolgt und habe am Freitag die GraKa umgetauscht (Alternate). Das ging ohne Probleme weil die Karte ein neues Model war und Alternate noch solche an Lager hatte (ansonsten hätte ich da auch alt ausgesehen, offener Rechner, nicht mehr weiterarbeiten können...).
Jedenfalls bootet der Rechner jetzt mit der neuen Karte wieder mit "normalen" Geräuschen. Allerdings, beim Einschalten so 1-2 Sekunden ist auch so ein komisches Anlaufgeräusch da. Wenn der Lüfter auch wieder den Geist aufgibt muss ich wohl doch mal nach einem besseren schauen. Anscheinend wird bei den "billigen" Karten (100 Eus) auch ein Billigheimer an Lüfter draufgesetzt.
Naja, dann will ich mal abwarten ob der Lüfter durchhält.
-
Staub ist immer das Hauptproblem. Man sollte daher öfters die Karte ziehen und richtig "durchpusten" (Vorsicht Erstickungsgefahr! :D).
-
oder ganz einfache hilfe kauf dir ne grafik karte ohne lüfter.. naja ist ziemlich teuer
-
Nenne mal bitte ein gutes Beispiel und die Bezugsquelle.
-
tja also für diesen pc hab ich so ne geforce fx5200 gekauft und drin sind meist passiv gekühlt.. naja hat halt nicht so viel power... aber für windows und entwickeln langts... man kann zwei monitore anschliessen auch wichtig... kostet so um 60 ? glaub ich
gibt aber auch ganz schnelle grafikkarten mit passiv kühler.. ist dann halt riesen dings drauf(verbraucht platz von zwei pci slots oder so) und entsprechend teuer ist glaub von saphire oder so.. naja genau weiß ichs auch nciht
-
Von Saphire gibt es eine Radeon 9600 Pro Ultimate Edition. Die ist mit einer schönen Heatpipe ähnlich denen von Zalman. Die Karte sollte es bei Alternate für 219€ geben. Die Karte ist zur Zeit sogar lieferbar!
Auf der Internetpräsenz von Saphire gibt es eine Liste mit Händlern in Deutschland.
Die Karte reicht für Spielen und Ernsthaftes!
Wenn die zu teuer ist, dann gibt es von ATI noch viele andere Karten mit passiver Kühlung!
-
Naja, und dann müsst ihr bei "dicken" passiven GraKa's noch aufpassen, dass bei einigen MB's der PCI Slot 1 Gaga ist. Je nachdem was noch verwendet wird (Network, Sound, Video, HDC etc.) fehlt einem dann der Slot 1 neben der "Brutzel" GraKa.