Hardware Prob: Bluescrenn bei Installation und Booten von WinXP und 2k

• Hallo Leute, ich hab da mal wieder nen Hardware Prob:

Also, nen Freund von mir bat mich sein 1,5 Jahre altes Win mE von der Platte zu schmeissen (das lief unglaublich instabil 😃 ), diese neu zu partionieren (2x 20 Gig ist irgendwie doof bei ner 40er Platte) und Win XP draufzuziehen, okay, kein Problem.
    Ich hab seien Daten bei mir zwischengespeichert, neu partioniert, alles kein Thema.

Dann Win XP installieren, bricht jedesmal mit Bluescreen ab, nicht jedesmal an der gleichen stelle, aber installiert bekomme ich es nicht, ebensowenig wie win 2K oder win98, immer dieselben symptome, Absturz, oder Reboot, ohne das ich irgendwas machen würde.

Also, seien Platte raus, meien, mit funktionierender 2k Insatllation reingehangen, bootet nicht, Bluescreen.

Seine Platte bei mri rein, win XP drauf gezogen, funktioniert, die platte bei ihm rein, kurz bevor win XP ganz oben ist wieder Bluescreen.

Dann haben wir so ziemlich alles gewechselt, Grafikkarte, Speicher, festplatten, ergebnis, dr Rechner bricht immer mit Bluescreen ab, obwohl alles tadellos in meinem Rechner funzt.

Es können jetzt nur noch Netzteil (wie ahrscheinlich ist das?) Prozessor oder mainboard sein.

Was mich dabei wundert ist, das der rechner an sich ja funktioniert, was kann da im eimer sein?

Meien vermutung wäre das Mainboard, denn wenn der Prozessor im eimer wäre ginge doch nix mehr oder?
    MfG
    ein verwirrter Battlemönch

• nehm mal alle karten runter die aufs mainboard extra gesteckt sind...

hatte nen ähnliches prob. nachdem ich die Fritz Card ISDN/DSL eingebaut hatte.
    rechner dauernd zicken gemacht auch nach tausendmal neu installieren...

irgendwann anderne PCI slot genommen und es lief tadelos.

check das mal. ansonsten würd ich aufs mainboard tippen!

• Danke, aber das hab ich schon gemacht, ich hatte nur die Graka noch aufm MB und selbst die hab ich getauscht, habs sogar mit alten PCI Karten versucht, weil ich dachte vielleicht spinnt der AGP Port, aber auch das hat nix genutzt.
    MfG
    Battlemönch

• Ähnliche Probleme hatte ich des öfteren bei fehlerhaften oder falsch getakteten RAM-Modulen.

• Jansen schrieb:

Ähnliche Probleme hatte ich des öfteren bei fehlerhaften oder falsch getakteten RAM-Modulen.

Dies kann ich auch bestätigen!

• hm, die Ram MOdule sind aber sehr konservativ getaktet und auch die ahben wir ausgetauscht :-). Auf den RAm hab ich ja als allererstes getippt 😃
    MfG
    Battlemönch

• Seine Platte bei mri rein, win XP drauf gezogen, funktioniert, die platte bei ihm rein, kurz bevor win XP ganz oben ist wieder Bluescreen.

Also das kann ich mir erklären, bei der Installation in deinem Rechner hat er bei der Installation das passende Hardware abstarct layer (hal.dll) für dein System installiert, welche logischerweise nicht zuseinem Systempaßt. Lösung: In seinem System von der XP CD booten und Reparaturinstallation wählen, dann sollte er die passende hal.dll für sein System installieren.

Anmelden zum Antworten