HD - Kratzgeräusche

• moinmoin,

seit heute morgen schlage ich mich mit einem ärgerlichen problem rum:
    Jedes programm, das auf den order "temporary internet files" unter meinem
    benutzer (win2k) zugreiffen möchte, stürzt mit ner schutzverletzung ab.

das abstürzen ginge ja noch, daran ist man sich ja gewöhnt. aber
    neuerdings gehen da harddisk-geräusche voraus, die meinem
    elektroniker-ohr schmerzen bereiten.

stellt euch vor, ihr zerhackt knäckebrot mit einem nagel in kleine stückchen, während euer nachbar mit einer kettensäge draussen bäume verarbeitet...
    das dabei entstehende geräusch würde etwa dem entsprechen, was in meinem
    tower produziert wird...

takt und länge des geräusches ensprechen dabei etwa dem geräusch, welches früher das floppy-laufwerk bei fehlerhaften sektoren produzierte..

So, und jetzt suche ich ein systemprogramm, welches (wie früher scandisk) diese fehlerhaften sektoren für das filesystem sperren kann. ich konnte bisher unter win2k kein solches mehr finden...
    .. oder würdet ihr die platte gleich in die tonne treten ?

greetings,
    dUKe

• krazgeräusche => (meistens) festplate kurz vorm abkratzen! schnell daten sichern. mast du SMART aktiviert? das schützt bei sowas normalerweise. die schutzverletzungen beim zugreiffen erhärten die these. wenn du glück hast, kannst mit sowas wie partition magic die defekten sektoren markieren, dann hält die platte vielleicht noch n bisschen

• das datensichern wäre kein problem. zufälligerweise habe ich mir vor einer
    woche ne neue harddisk bestellt und als sekundäre eingebaut.
    => alle wichtigen daten sind bereits auf der neuen HD..
    SMART ist nicht aktiviert...

am besten wird wohl sein ich hänge die neue als primäre platte rein und
    setz das system neu auf...

• nen freund hat sowas ähnliches:

gelegentlich startet sein system nicht, weil die festplatte angeblich nicht gefunden wird und das ding gibt seltsame geräusche von sich.
    er hatte da auch so ein paar ordner/dateien, die dann defekt waren, aber mithilfe von chkdsk konnte er zumindest die quellcodes(das wichtige) noch retten.
    lass doch einfach mal chkdsk über deine platte laufen, das proggie meldet dir, wenns fehlerhafte daten gefunden hat, und stellt die daten dann in rohform wieder her. Ob die stellen dann gleich markiert werden weiß ich nicht.

• hat funktioniert...
    chkdsk /R /F hat die sektoren gefunden und markiert.

wenigstens hat mir das die nötige zeit verschaffen, um in aller ruhe
    das "umziehen" des systems vorzubereiten...

thx!
    solariX

• @dUKe: Den ganzen Tower mit Motorex Motorenöl auffüllen, und dann, wenn er voll ist, auch die Festplatte öffnen, damit das Öl auch die Platte schmieren kann. Das verschafft dir locker noch n bischnen mehr Lebensdauer (o;

-junix

• Ich hatte ähnliche Geräusche und 2-3 Tage später war die Platte beim Händler, weil ich noch Garantie hatte, ich würde also prüfen, ob Du nicht vielleicht noch Garantie auf die "Defekte" bekommst. Bei Maxtor und IBM gehts problemlos... Mach ein Backup as soon as possible.

Gruß Winn

Anmelden zum Antworten