Kirchensteuer
-
Nein nein!
Man bezahlt die Kirchensteuer FREIWILLIG.
Man muss es nicht.
-
tja,
da zahlen ne menge menschen kirchensteuer und nutzen sie nicht einmal.
was glaubt ihr was die kirche so alles anbietet, neben Gottesdienst, Kinderhort, Seelsorge, Beratung (Schwangerschaft) usw.irgendwoher muss das geld ja kommen.
aber das kirchliche begräbnis? heutzutage kommt es den nachfahren billiger, wenn man verbrannt wird.
-
lukuku schrieb:
Man bezahlt die Kirchensteuer FREIWILLIG.
Schön wär's.
Als Arbeitsloser zahlst du ZWANGSWEISE Kirchensteuer, das wird dir automatisch abgezogen. Und zwar unabhängig von der (Nicht-)Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft.Hast du schon mal Kirchenobere gegen die hohen Arbeitslosenzahlen protestieren sehen? Bald fünf Millionen Zwangsmitglieder, da kommt schön was an "Mitgliedsbeiträgen" zusammen ...
-
IMHO sehr lesenswert.
-
In Ö. kann die Kirchensteuer sogar gepfändet werden, wenn man nicht zahlt...
mfG
Tippo
-
Die Kirche ist mir eine sehr suspekte Institution. Wenn ich einmal so weit bin, dass ich die zahlen muss bekommen die keinen Pfennig von mir. Dann trete ich aus.
-
MaSTaH schrieb:
Dann trete ich aus.
Warum erst dann?
Und wegen des Zahlens: sieh halt zu, dass du nie arbeitslos wirst.operator void:
Danke für den Link.
-
-
Doppelpost
-
Jansen schrieb:
MaSTaH schrieb:
Dann trete ich aus.
Warum erst dann?
Weil sonst zu nervig. Die Arbeit mache ich mir erst wenn es so weit ist.
Jansen schrieb:
Und wegen des Zahlens: sieh halt zu, dass du nie arbeitslos wirst.
Auch als arbeitender Mensch drückt man ordenlich ab und das will ich nicht. Im Moment arbeite ich auf 400€-Basis nebenher und komme selber mit Steuern zahlen noch nicht direkt in Berührung. Warum sollte ich Kirchensteuer zahlen? Ich glaube nicht an Gott, gehe nur in die Kirche wenn jemand gestorben ist oder heiratet (und das nur sehr ungerne) und was mit meiner Leiche eines Tages passiert ist mir egal. Von mir aus können die mich verbrennen und über Bitburg verstreuen .
-
MaSTaH schrieb:
Auch als arbeitender Mensch drückt man ordenlich ab[...]
Das aber freiwillig, sofern du Mitglied in einem der Vereine bist.
Wenn du nur der Steuer wegen austreten willst dann verstehe ich nicht, warum du extra betonst, dass dir die Kirche äusserst suspekt ist.
An die Moderatoren:
Darf ich um Splitten des Threads bitten? Das Für und Wider der Homo-Ehe hat ja nun wirklich nur peripher mit der Kirchensteuer zu tun. Danke!
-
Bin mit 17 einfach ausgetreten.
Hatte keine Lust Mitglied einer mir komisch erscheinenden Organisation zu sein...
-
(ungeachtet der hier anlaufenden heißen diskussionen:)
Und wie kann ich austreten?
(Ich würd's gern für Wien wissen)
Bei google hab ich seltsamerweise nur Ergebnisse à la "AUFRETEN statt AUSTRETEN - Salzburger Kirche" etc. gefunden.
Wär gut, wenn jemand aus Erfahrung schreiben könnte.
(btw ich trete NICHT nur wegen der kirchensteuer aus)ps:
@kingruedi: diesen link werd ich mir merken
@etechniker: manche homosexuellen glauben eben an gott, wenn sie wollen, warum muss man es ihnen verbieten, auf traditionelle art und weise zu heiraten (vom rechtlichen standpunkt aus ist es vorteilhafter, verheiratet zu sein)?
-