2b||!2b

• Wohl auf,
    den Herrn Hamlet habeich mir zu Gemüte geführt
    in rein privater Atmosphäre wie es scheint.

Doch bin ich da auf eine Sache gestoßen, auf die ich mir kein Reim machen kann. Wenn ich an obiges Zitat bei einer Aufführung denke, fällt mir immer ein Schauspieler ein, der einen Totenschädel hält und zu diesem spricht "sein oder nicht sein..."
    Doch, wenn man sich das Stück durchließt, wird man feststellen, daß Hamlet diesen Satz in einem Schloßzimmer spricht. (1. Szene, 3. Akt) zugegen sind König, Königin, Polonius, Ophelia (oh Graus,die Ex), Rosencrantz, Guildenstern, aber kein toter Schädel!

Die einzige Szene bei der Hamlet sich mit einem Schädel "unterhält" ist auf dem Kirchhof (1. Szene, 5.Akt). Er hält den Schädel des Harlekin Yorick in der Hand und erinnert sich.

->
    Künstlerischer Freiheit, wie mir scheint. Aber ich finde es ist ziemlich weit hergeholt mit einem Totenschädel durch ein Schloß zu laufen. Knallhart das Stück umgeschrieben oder hier extra einen Schädel zugedichtet? Der Schädel als Symbol Hamlets Verlustes, seiner "Verwirrung", seiner Rache und sein Scheideweg; Prophezeiung, daß alles den Bach runtergeht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn es nicht um Festplatten und Router geht 🤡

• hum? keine Ideen?

• Leider hab ich Hamlet bis heute nicht gelesen (und im Moment ist grad Hesses Steppenwolf dran), aber ich könnte mir vorstellen, dass der Totenschädel in der Tat die Stimmung der Szene unterstreichen sollte... Interessanterweise asoziiere ich genau das Selbe bild mit diesem Zitat... obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich so dahin gehört oder ob ich den Text einfach zu einem (für mich) passenden Bild, das ich grad noch im Kopf habe "dazugedichtet" habe.

-junix

• Dann war die Umsetzung die du gesehen hast tatsächlich falsch. Die letzte Inszenierung die ich gesehen habe, war auch so, wie du sie im Buch gelesen hast. Deshalb heißt es ja aber auch Inszenierung - Variationen werden da oft benutzt, um halt ein bisschen "Stimmung" zu erzeugen.

• danke für die Antworten.

da fällt mir noch etwas ein. Es kann natürlich sein, daß meine Erinnerung trügt. Man hat dieses bekannte Zitat im Kopf, welches eigentlich nur eine Einleitung ist, und man hat denkt an das Bild, auf dem Hamlet den Schädel in der Hand hält. schwups, addiert und man hat die falsche Erinnerung

Anmelden zum Antworten