Auflösung bei RedHat Linux



  • Moinsen!
    Hab gerade Linux istalliert und wollte dann die Auflösung bisschen höcher stellen.
    Auflösung höcher gestellt, abgemeldet, angemeldet und immer noch 800*600. Wieso?
    Oder mach ich was falsch? Und wieso erkennt er meine Radeon 9200 nicht??? Stattdessen gibt er mir irgendeine standard Graka. 😕


    Anmelden zum Antworten
     


  • Das mit der Auflösung wird daran liegen, dass er deine Karte nicht richtig erkennt. Generell kann man durch die verfügbaren Auflösungen springen mit Strg-Alt + [+] und [-].
    Die Grafikkarte und die Auflösungen stehen in der /etc/X11/XF86Config-4, aber man kann alles sehr komfortabel einstellen mit xf86config (oder xf86cfg). Aber nicht vergessen, danach X neuzustarten. Wenns danach immer noch nicht klappt, poste den "Screen" Teil der XF86Config-4 hier.



  • Die xf86config (oder xf86cfg) finde ich nirgends. Wo müsste die sein?
    Und ich hab nur XF86Config /etc/X11/ und nicht XF86Config-4.



  • lukuku schrieb:

    Und ich hab nur XF86Config /etc/X11/ und nicht XF86Config-4.

    eigentlich egal wie die Datei heisst, hauptsache sie ist da. 😉

    lukuku schrieb:

    Die xf86config (oder xf86cfg) finde ich nirgends. Wo müsste die sein?

    Bei meinem (Mandrake) Linux in /usr/X11R6/bin/
    Wenn nicht, mach mal folgendes in einer Konsole:

    su
    (root password eingeben)
    find / -name xf86config
    

    Ich kenne RedHat nicht besonders gut, aber das Programm müsste auf jeden Fall dabei sein. Sonst poste halt einfach mal deine XF86Config, vielleicht hilft das ja weiter.



  • Hier ist die XF86Config:
    Section "Monitor"
    Identifier "Monitor0"
    VendorName "Monitor Vendor"
    ModelName "Unknown monitor"
    HorizSync 31.5 - 37.9
    VertRefresh 50.0 - 70.0
    Option "dpms"
    EndSection

    Section "Device"
    Identifier "Videocard0"
    Driver "vesa"
    VendorName "Videocard vendor"
    BoardName "VESA driver (generic)"
    EndSection

    Section "Screen"
    Identifier "Screen0"
    Device "Videocard0"
    Monitor "Monitor0"
    DefaultDepth 24
    SubSection "Display"
    Depth 16
    Modes "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 24
    Modes "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    EndSection

    Was den für ne scheiss Vesa???



  • VESA ist eine Standard Schnitstelle für Grafikkarten, da entweder keine anderen Treiber für deine Grafikkarten existieren oder du das nicht eingerichtet hast, benutzt der X Server eben VESA.

    Die Auflösungen kannst du übrigens bei Modes eintragen, wobei ich mir nicht sicher bin ob VESA überhaupt größere Auflösungen unterstützt. Aber du kannst dafür auch einfach xf86cfg nehmen oder vielleicht hat RedHat ein eigenes Tool zum konfigurieren des XServers



  • Ja dieses xf86cfg find ich eben nirgends.



  • tipp einfach mal auf der Konsole xf86cfg ein. Linux funktioniert anders als Windoze bzw. DOS.



  • Wo find ich die konsole?
    Noch was: Wie kann ich den mit Linux auf eine CD zugreifen?
    Ich lege CD rein und nix passiert. ???



  • ähm, wo du die findest, dass hängt vom Window Manager ab, den du benutzt, schau einfach mal nach einem Prgramm, wo der Begriff term bzw. terminal oder konsole drin vorkommt 🙂

    CDs musst du erst mounten (oder dir einen automounter installieren). Gib einfach auf der Konsole mount /cdrom ein bzw. dann umount /cdrom

    aber am besten liest du dir mal das Handbuch durch, was mitgeliefert wurde



  • Deine Fragen sind in etwa gleichbedeutend zu 'Wo ist der Startknopf' in der Windowswelt. Leg dir mal ein Buch zu.
    (Früher hat RedHat einen Xconfigurator dabei. Und mit linuxconf oder so könnte man auch noch was einstellen, glaube ich. CDs werden gemountet und die Konsole ist für den Anfang mal das, was so ähnlich aussieht, wie Dos oder die Dosbox unter Windows.)



  • Ach kommt verliert nicht so schnell die Nerven. 😉
    Ich hab Linux gerade mal gestern gegen 24 Uhr installiert und versucht die Auflösung zu ändern und nix geht. Die Konsole find ich auch net. Im Ordner /mnt/cdrom find ich auch nix. Und ich meine, dass man bei Windows den Start-Knopf sofort vor der Nase hat.



  • Naja, die Konsole ist aber auch nur ein oder zwei Clicks weg. Ich meine mich zu erinnern dass Redhat gnome einsetzt, da ist die Konsole das zweite oder dritte Symbol von links in der Startleiste. Wenn du dich abmeldest, fährt das System dann etwa runter? Wenn ja, dann solltest du das (irgendwo im Konfigurationsmenü) abstellen, das ist nämlich eine echt blöde Angewohnheit der Distributoren.



  • Wenn ich mich abmelde, kommt so ne Art Dos. Wie MS-Dos halt.
    Das ist so kacke mit 800*600. Wenn ich auch die CD #1 einlege, kommt eine Frage, ob ich die Autostart-Funktion ausführen will oder nicht. Ich klicke "Ja" und nix passiert. Wenn ich ne andere CD einlege passiert gar nichts. Im Handbuch find ich nix.



  • Na das ist doch schon die Konsole. Also, melde dich ab, gib "su" ein, gib dein root passwort an, gib xf86config ein und konfigurier deine Karte und Bildschirm richtig. Danach startest du die Oberfläche wieder mit startx und guckst obs geholfen hat.



  • Aha ok!
    Jetzt klapts aber nicht mehr. Wenn ich auf abmelden klicke, komm ich wieder zur grafischen Eingabe. Halt Anmeldedialog. Wo kann man den einstellen, damit ich zur Konsole komme?

    Edit:
    Habs anders gemacht. su kennt er nicht->unknown command!



  • Das kann ich ja fast nicht glauben, su gibts eigentlich immer. Mach mal "ls /bin" und guck nach ob es da das Programm gibt. Bist du denn als User oder als root angemeldet?



  • ich bin als root angemeldet. Wenn ich jetzt aber auf abmelden klicke, komme ich wieder zur grafischen Eingabe! 😞 Ich will doch nur eine andere Auflösung. 😞



  • Es ist ja auch nicht besonders schwer, die Auflösung zu ändern, aber ehrlich: Du stellst dich nicht besonders geschickt an. Selbst wenn man keine Erfahrung mit Linux hat, auf ein paar Symbole klicken bis man die Konsole gefunden hat ist eigentlich immer machbar.

    http://homepage.mac.com/sao1/fink/screenshots/gnome.html

    So in etwa müsste dein Desktop aussehen, ich vermute dass in der startleiste das dritte Symbol von links die Konsole ist. Die öffnest du, tippst xf86config ein und konfigurierst alles neu, dann startest du den Computer neu und die Auflösung müsste geändert sein.



  • Das ist es ja!!! Da ist nix mit Symbol für die Konsole.
    Der dritte Eintrag heisst: "Befehl ausführen..." Wenn ich da xf86config eingebe, kommt: "Angegebener Befehl konnte nicht ausgeführt werden"!


Anmelden zum Antworten