Netzwerk mit WinXP

• Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Ehm...das wird zwar Dein Problem nicht lösen, aber wenn Du an 3. Stelle in der IP-Addy eine 1 und (nicht nur die 0) verwendest, sollte die Subnetzmake 255.255.254.0 heissen (Also an 3. Stelle 254 statt 255).

• Ist die Wahl von IP-Nummern plattformabhängig?

• IMHO sind es :

Adressbereich                    Klasse  
    10.0.0.0 bis 10.255.255.255      Class-A-Netz  
    172.16.0.0 bis 172.31.255.255    Class-B-Netz  
    192.168.0.0 bis 192.168.255.255  Class-C-Netz

P.S: Nein die Wahl der IP Adressen ist nicht Plattformabhängig

• Ah ja, verstehe! 💡 🙂
    LANs gelten als C-Netze, wenn man sie ans Internet hängt
    alles klar

• PC1: 192.168.1.2
    PC2: 192.168.1.1
    192.168.0.2

Wie ich merke hast du von Netzwerken null Ahnung, stimmts?
    Wenn ja, dann wüßtest du das PC1 die PC´s mit den IP´s 192.168.0.x nie sehen kann. Weil dein PC1 in Gruppe 1 ist und die anderen PC´s Gruppe 0.

Das einzigste was du probieren kannst.
    Bei PC2, die beiden Netzwerkkarten überbrücken. Kappt das nicht, bleibt nur ein Router die wahl. nicht verwechseln mit einem Internet-Router.
    Router sind auch dafür da um 2 getrennte Netzwerke (bei dir ist das der Fall) zusammen zufügen.
    Was ich nicht glaube das du 255 PC´s zuhause hast oder?
    Warum gibt´s du den einem PC1 nicht einfach 192.168.0.4 die IP gibst!!! dann siehst du alle PC´s.

Fazit:
    1. Lösung: 2 Netzwerkkarten in XP überbrücken.
    2. Lösung: Router benutzen (Braucht 2 Netzwerkkarten)
    3. Lösung: PC1 die IP-Adresse 192.168.0.x geben (wobei x für eine Freie Nummer steht). Und bei PC2 die IP 192.168.1.1 zu 192.168.0.x (wobei x für eine Freie Nummer steht).

Gruß
    DJ BlackEagle

• Cortex85 schrieb:

Ah ja, verstehe! 💡 🙂
    alles klar

Nein.

C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

IMHO sind es :

Wie C-O-M-M-A-N-D-E-R hier sagt: Die A,B,C sind LAN IP Adressen und dürfen nur ins LAN benutzt werden.
    Man findet diese IP´s auch im Inet nicht.

• DJ BlackEagle schrieb:

Cortex85 schrieb:

Ah ja, verstehe! 💡 🙂
    alles klar

Nein.

IMHO sind es :

Wie C-O-M-M-A-N-D-E-R hier sagt: Die A,B,C sind LAN IP Adressen und dürfen nur ins LAN benutzt werden.

Auch noch nicht ganz richtig
    Im C-Netz ist die Adresse 192.168.xxx.0 eigentlich das ganze Netz mit gemeint, durch Kniffe im Protokoll kann man diese auch benutzen.
    Und die letzte Adress 192.168.xxx.255 ist ein Broadcast an alle Rechner. Nicht benutzen!

Weiter Infos vielleicht hier http://www.devmag.net/servertechnik/tcp_ip_1.htm
    oder hier einen Kurs besuchen: www.cisco.com

Nach meiner Meinung wirst du erstmal zwei Netze haben müssen, diese beiden werden durch den Rechner mit den 2 Netzwerkkarten verbunden. Auf diesem muss eine Router-SW laufen.

• Soweit ich weiß ist Windows der NT-Reihe routingfähig (wie Linux). Und das Feature dafür ist besagtes "Überbrücken"...

Windows-Hilfe[qb]Die Netzwerkbrücke stellt eine erschwingliche und einfache Möglichkeit bereit, um LAN-Segmente (Local Area Network) miteinander zu verbinden.[/qb]

• HeikoKortlang schrieb:

DJ BlackEagle schrieb:

IMHO sind es :

Auch noch nicht ganz richtig
    Im C-Netz ist die Adresse 192.168.xxx.0 eigentlich das ganze Netz mit gemeint, durch Kniffe im Protokoll kann man diese auch benutzen.
    Und die letzte Adress 192.168.xxx.255 ist ein Broadcast an alle Rechner. Nicht benutzen!

Ich bezog mich nur auf die Klasse, net auf Broardcast etc. Was C-O-M-M-A-N-D-E-R auch nicht drauf ein ging. DAs mit der 192.168.xxx.0 und 192.168.xxx.255 das war mir klar, es ging ja auch nicht um dies.... Man sollte ja auch nur von xxx.xxx.xxx.1 bis xxx.xxx.xxx.254 benutzen. Ich BIN ja auch nicht in die Tiefe gegangen und habe nur gesagt das das LAN IP´s sind, und nix anderes habe ich gesagt. 😉

• Ich meinte ja nur das man dem Newbie das vielleicht sagen sollte das man diese beiden Adressen, nicht benutzen sollte. Wenn man dann bei dir Adressbereich von bis lesen kann, könnte man es ja denken.

Aber ist schön wie wir drüber diskutieren und der ThreadStarter sich aus dem Staub gemacht hat. Vielleicht gibts ja noch mal eine Rückmeldung.

Schönen Sonntag noch

• HeikoKortlang schrieb:

Ich meinte ja nur das man dem Newbie das vielleicht sagen sollte das man diese beiden Adressen, nicht benutzen sollte. Wenn man dann bei dir Adressbereich von bis lesen kann, könnte man es ja denken.

Ok, indirekt stimmts. Hätte man erwähnen sollen. Aber man sagt das so. Ist ja das gleiche 127.0.0.0 darf man auch net vergeben, da ja der localhost drauf läuft. 🙂

Hab ja ja auf´s C-O-M-M-A-N-D-E-R Antwort bezogen, hätte das korregieren müßen.

Ich sage mal, wir beide haben recht und C-O-M-M-A-N-D-E-R. 😉

Dir auch einen schönen Sonntag.

• zunächst einmal: Eben weil ich von Netzwerken keine Ahnung habe stelle ich ja diese Fragen 😉
    naja ich will keinen Flamewar. 🙂
    mal als kurze Zwischenfrage:
    Weiß jemand wie ich unter Mac OS 8.6 und unter WinXP feststelle ob ich IPX installiert habe und wenn nein, wo ich es kriege?

• Also bei WinXP ist IPX auf der CD, ob du es installiert hast kannste unter
    Systemsteuerung > Eigenschaften der Netzverbindung > im Fenster "Diese Verbindung verwendet..." müsste irgendwo IPX auftauchen

Willst du WinXP und MacOs Rechner per Netzwerk verbinden?

• Wieso schließt du nicht einfach das kabel, dass bisher in PC1 steckte an den uplink eines zweiten switchs? Dann kannst du PC1 und PC2 an den switch anschließen und alle sind im gleichen netzwerk.

Anmelden zum Antworten