Auflösung bei RedHat Linux



  • Naja, die Konsole ist aber auch nur ein oder zwei Clicks weg. Ich meine mich zu erinnern dass Redhat gnome einsetzt, da ist die Konsole das zweite oder dritte Symbol von links in der Startleiste. Wenn du dich abmeldest, fährt das System dann etwa runter? Wenn ja, dann solltest du das (irgendwo im Konfigurationsmenü) abstellen, das ist nämlich eine echt blöde Angewohnheit der Distributoren.



  • Wenn ich mich abmelde, kommt so ne Art Dos. Wie MS-Dos halt.
    Das ist so kacke mit 800*600. Wenn ich auch die CD #1 einlege, kommt eine Frage, ob ich die Autostart-Funktion ausführen will oder nicht. Ich klicke "Ja" und nix passiert. Wenn ich ne andere CD einlege passiert gar nichts. Im Handbuch find ich nix.



  • Na das ist doch schon die Konsole. Also, melde dich ab, gib "su" ein, gib dein root passwort an, gib xf86config ein und konfigurier deine Karte und Bildschirm richtig. Danach startest du die Oberfläche wieder mit startx und guckst obs geholfen hat.



  • Aha ok!
    Jetzt klapts aber nicht mehr. Wenn ich auf abmelden klicke, komm ich wieder zur grafischen Eingabe. Halt Anmeldedialog. Wo kann man den einstellen, damit ich zur Konsole komme?

    Edit:
    Habs anders gemacht. su kennt er nicht->unknown command!



  • Das kann ich ja fast nicht glauben, su gibts eigentlich immer. Mach mal "ls /bin" und guck nach ob es da das Programm gibt. Bist du denn als User oder als root angemeldet?



  • ich bin als root angemeldet. Wenn ich jetzt aber auf abmelden klicke, komme ich wieder zur grafischen Eingabe! 😞 Ich will doch nur eine andere Auflösung. 😞



  • Es ist ja auch nicht besonders schwer, die Auflösung zu ändern, aber ehrlich: Du stellst dich nicht besonders geschickt an. Selbst wenn man keine Erfahrung mit Linux hat, auf ein paar Symbole klicken bis man die Konsole gefunden hat ist eigentlich immer machbar.

    http://homepage.mac.com/sao1/fink/screenshots/gnome.html

    So in etwa müsste dein Desktop aussehen, ich vermute dass in der startleiste das dritte Symbol von links die Konsole ist. Die öffnest du, tippst xf86config ein und konfigurierst alles neu, dann startest du den Computer neu und die Auflösung müsste geändert sein.



  • Das ist es ja!!! Da ist nix mit Symbol für die Konsole.
    Der dritte Eintrag heisst: "Befehl ausführen..." Wenn ich da xf86config eingebe, kommt: "Angegebener Befehl konnte nicht ausgeführt werden"!



  • Ich sagte ja auch nicht "in dem Startmenü" sondern "in der Startleiste". Dieses Terminalfenster mit dem Fußstapfen drauf. In der Startleiste, das dritte von links.



  • Nein sowas gibt es auch nicht. Ich könnte dir ja n Screenshot schicken.
    Mal ne andere Frage: Wie kann ich unter Linux eine Partition erstellen?
    Ich möchte noch Win XP Home drauf spielen.



  • Nach kurzer Googlesuche hab ich folgendes gefunden: http://www.newtolinux.org.uk/tutorials/gnome.shtml
    Lies mal das am Ende der Seite.
    Partitionieren geht z.B. mit cfdisk, ebenfalls zu starten aus der Konsole.


Anmelden zum Antworten