Installations-Problem bei Win2000 bzw. WinXP

• HD war nagelneu und unformatiert. Habe die normale Partitionier - und Formatier-Routine für NTFS im W2K-Installationsprogramm verwendet (hat ca. 45 Minuten(!) für 80 GB benötigt). Da sollte doch nichts schief gehen, oder ...?

• Erhard Henkes schrieb:

HD war nagelneu und unformatiert. Habe die normale Partitionier - und Formatier-Routine für NTFS im W2K-Installationsprogramm verwendet (hat ca. 45 Minuten(!) für 80 GB benötigt). Da sollte doch nichts schief gehen, oder ...?

eigentlich net .. hu dann ist das aber nen sehr sehr seltsames problem ..
    probier mal trotzdem nen (erneuten) low level format .. wenn das nix hilft solltest mal nen disk analyse tool probieren vielleicht haben die dir ja ne putte platte geschickt.

Auch beim Klischee Microsoft denk ich das es nicht normal ist wenn Bluescreens kommen bei ner Installations Routine .

• Ich denke nicht, dass das Thema Formatierung der entscheidende Punkt ist. Hat wohl eher etwas mit der Rechner-Konfiguration zu schaffen. Vielleicht ist im BIOS was falsch eingestellt.

• Hmm, klingt zwar abwegig, aber ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem, da lag es letztendlich am Arbeitsspeicher...
    (Falls das völliger Unsinn sein sollte, einfach ignorieren 😃 )

• Habe ich auch schon dran gedacht. Man will das nie wahr haben. Der Rechner lief vorher aber lange Zeit mit dem gleichen RAM ohne Probleme. Bei einer Defrag-Aktion habe ich mir irgendwie einen Fehler auf C:\ provoziert, der dann so langsam die Windows-Installation atomisiert hat. Nach Austausch des HD-LW gegen ein nagelneues HD (WD 80 GB) ging dann - wie gesagt - keine Neuinstallation, weder W2K noch WinXP.

Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten werde ich den Heise-RAM-Test probieren (dauert nur solange und blockiert andere Versuche).

• möglicherweise noch nen ekelhafter virus ?

• wenn du unter, sagen wir mal dos, große datenmengen auf die platte kopierst dauert das dann unverhältnismäßig lange? (formatier aber zuerst auf fat32 😉 )
    45 minuten für 80 GB ist viel zu lang ⚠

klingt irgendwie nach einem defekten IDE-Controller... 🙄

• Falls da noch irgendwo andere (kompatible) Speicherriegel rumliegen, einfach mal austauschen! Diese RAM-Test sind nämlich nervtötend.

• defekter IDE-Controller
    HD für das OS liegt als Master auf IDE_0 und das Installations_CD_LW als Slave auf IDE_1. Ich könnte versuchen, beides auf IDE_0 zu klemmen. Würde das etwas bringen, der Kopiervorgang auf einem IDE-Bus anstelle über zwei?

• Erhard Henkes schrieb:

Würde das etwas bringen, der Kopiervorgang auf einem IDE-Bus anstelle über zwei?

ja, denke schon, dass das was bringen kann... 🙂

• fubar schrieb:

Hmm, klingt zwar abwegig, aber ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem, da lag es letztendlich am Arbeitsspeicher...

Das ist keineswegs abwegig sondern sehr gut möglich. Das Problem habe ich schon bei etlichen Rechnern gesehen.
    Ggf. reicht es schon, die Speichertimings im BIOS auf konservative(re) Werte zu setzen. Ansonsten den Rechner mal mit jeweils nur einem Riegel betreiben um zu prüfen, welcher nun defekt ist.

• Hatte mal ein ähnliches Problem... Lag am Antivirenprogramm im Bios. Das musste deaktiviert sein.

Grüße, Volle.

• habe die boot virus erkennung im bios deaktiviert. reparaturversuch des os mit install.cd endete wieder mit blue screen.

• Wenn noch nie WinXp/2000 installiert war auf diesem System liegts vielleicht am Board. War bei mir so. Der Rechner ist dann immer eingefroren, hat von alleine neu gebootet oder Bluescreens gezeigt während der Installation. Brauchte ein Bios-Update (Aopen AK33 Board).
    Ich Tippe aber auch eher auf Speicher oder Controller/Platte. Einfach mal alles was stören könnte ausbauen und dann nochmal versuchen.

• RAM-Speichertest von Heise hat inzwischen einen Datenfehler gefunden (Multibit-Fehler). Reicht das aus, um solche Phänomene zu erzeugen? Habe momentan nur einen 256 MB DDRAM-Riegel eingesteckt, leider auch keinen Ersatz da.

• Ja, es reicht aus. Mit neuem Speicher-Riegel geht alles glatt. Es lebe der Heise-RAM-Test (bootbar von Floppy), kann ich nur empfehlen. 👍

Danke an alle, die mich bei der Ursachenfindung unterstützt haben! 🙂 👍
    Gerade, wenn man heikle Probleme (bei mir war es in der einen Kiste gleichzeitig ein HD-Fehler und ein Speicherfehler) hat, sind die Tipps sehr hilfreich, weil man das Problem damit gut einkreisen kann.

Jetzt muss ich nur noch dieses merkwürdige Floppy-Problem lösen (siehe anderer Post).

Anmelden zum Antworten