wie erklärt sich der hohe preis von sms?
-
man hört eigentlich jeden tag, dass die brange erwartet, dass die neuen sachen bald rentabel sein werden und wundern sich wieso der markt trotzdem zu wünschen übrig lässt, bei sovielen "geilen neuen features" die man haben kann.
das handy gibt es für nur 5euro grundgebühr dazu, man mus ja nur 5 euro labern,
man kann sich für 2.50 ein spiel laden, und dann nur 20cent ne sms und 40 per mms, dazu kommen doch die günstigen tarife von manchmal nur 40cent/min.. juhu, soviel günstiges, da kann man mit seinem taschengeld von 50 euro sicherlich zwei stunden im monat spass haben... na wenn das nichts ist.. wer möchte sich denn nicht einen pong oder hangman clone runterladen für 2.50 um ihn dann auf 80*80 pixeln mit zwei tasten zu spielen?natürlich kann man es sich aufteilen, es ist sicherlich sehr genussvoll mit seiner freundin jeden tag 4min zu telefonieren übers handy, wozu da noch ins kino oder kleidung für die disco... mehr als 120min spass brauch ein jugendlicher im monat nicht
für nur 50euro, jaha..
ich frage mich wie man so beknackt sein kann, in letzter zeit ist alles sooo extrem teuer geworden. vor paar jahren gab es nen super walkman für 80dm, heute bekommt man das letzte vom letzten an mp3 playern erst ab 70euro, so ein ding wo hochkomprimierte 60min draufpassen ohne die möglichkeit den datenträger zu wechseln... aber es gibt ja noch die angenehmen sachen, nur 150 euro und schon hat man einen mp3 player der wechselmedien verwenden kann.. und die für nur 30euro das stück.. juhu...
(oder trägt jemand von euch die neumodernen mp3 cdplayer, die doppelt so gross wie ein walkman sind und in keine hosentasche passen?)die ganzen techniksachen sind einfach krankhaft teuer geworden, deswegen kann es sich jemand leisten solche wucherpreise für sms zu verlangen, ürsprünglich hat man das angeboten, weil die kosten für die sms sowieso anfielen, weil ab und zu eine verbindung zwischen handy und netz hergestellt werden muss um zu testen dass es noch da ist und 160bytes(??) waren "stopf-bytes".
meines wissens nach.
rapso->greets();
-
Es ist deswegen alles so teuer, weil die Leute (Ja, WIR - ich schließe mich da nicht aus) einfach zu faul und teilweise zu dämlich sind und alles so hinnehmen wie es kommt. "Äh, SMS 19Cent?! Ganz schön teuer! Aber, naja ich schick trotzdemmal eine ... und noch eine ... und ... ist ja nicht so teuer." Und fertig ist der Salat. Aber wie war es doch so schön: "Angebot und NACHFRAGE bestimmen den Preis." Das Angebot ist da, die Nachfrage erst recht. Also ist der Preis doch ok?!
Das schlimme ist, dass einige wenige der dummen Masse vorgeben was wichtig zu sein hat. Völlig Unwichtiges wird zum Lebensmittelpunkt erklärt und umgekehrt. Und die Menschen nehmen es stillschweigend hin ... erstaunlich.
-
F98 schrieb:
Das schlimme ist, dass einige wenige der dummen Masse vorgeben was wichtig zu sein hat. Völlig Unwichtiges wird zum Lebensmittelpunkt erklärt und umgekehrt. Und die Menschen nehmen es stillschweigend hin ... erstaunlich.
So einfach ist das auch wieder nicht, die Beziehungen sind wesentlich komplexer.
Es ist ja nicht so, daß jemand die SMS als Heilsbringer entdeckt hat und das auf den Markt brachte. Es war vielmehr ein Wechselspiel der Anbieter und der Konsumenten, die haben sich gegenseitig hochgeschaukelt.
-
Also ich versende per i-mode (eplus) 1000 Zeichen eMails für 3 cent. SMS nutze ich deshalb überhaupt nicht mehr, da die Relationen einfach nicht mehr stimmen.
Was sagt uns dieses Beispiel? SMS sind keine Abzocke, da es auf jeden Fall von den (einigen) Anbietern günstigere und bessere Alternativen gibt. Wir haben also verschiedene Angebote auf den Markt, und jeder kann sich das raussuchen, was für ihn persönlich am besten ist.
Hier reden alle davon, das die Kids abgezockt werden. Warum? Sie haben doch selber schuld, wenn sie z.B. nicht zu nem i-mode-Tarif greifen. Tun sie aber nicht. Und dabei ist das i-mode-Mail sogar nicht mal nachteilig, die eMails werden sogar auf Wunsch vom i-mode-Mailserver auf den eMail-Client des i-mode-Handies gepusht, zu Hause am PC holt man sich die Mails per POP3 ab. Also viel mehr Möglichkeiten als SMS zu einem geringeren Preis.
Das hier einige auf die Anbieter motzen, kann ich also nicht nachvollziehen. Es gibt Alternativen, aber wer lieber die SMS nutzt, weil er sich nicht informiert, hat halt pech.
-
bei O2 gibt es wohl ne flat für 4.95? für mails, ich hab leider noch die D2 mit volumenbeschrenkung
was teuer kommt sind oftmals die ganzen grundgebühren, lohnt sich wohl selten.rapso->greets();
-
Marc++us schrieb:
F98 schrieb:
So einfach ist das auch wieder nicht, die Beziehungen sind wesentlich komplexer.
Es ist ja nicht so, daß jemand die SMS als Heilsbringer entdeckt hat und das auf den Markt brachte. Es war vielmehr ein Wechselspiel der Anbieter und der Konsumenten, die haben sich gegenseitig hochgeschaukelt.
Ich bin in von SMS zu Handys und gleich zur allgemeinen Lage abgeschweift ...
-
Ich bekomm bei E+ 50 SMS im Monat umsonst weil ich Student bin, mehr brauch ich auch nicht. Aber als ich mein erstes Handy vor 5-6 Jahren bekommen habe lagen die SMS Preise bei 15 Pf jetzt bei 15 Cent, ist doch alles voll normal.
Es gibt aber anscheinend genung Kunden die auch diesen Preis bezahlen, sonst würden sie ihn ja wohl senken.
Gruß Heiko
-
Wobei man natürlich hier aufpassen - viele Leute sagen "das ist Marktwirtschaft". Nur entartet die auch immer wieder.
Aber ein gutes Gegenbeispiel ist die Bahn: sinken auf einer Strecke bzw. für bestimmte Streckentypen die Einnahmen, so werden die Preise erhöht, damit der Umsatz konstant bleibt. Dadurch gibt's dann weniger Kunden, weil für viele Bahn dann doch so teuer wird es nicht zu nutzen, also sinken die Einnahmen. Daraufhin werden die Preise erhöht, usw.
Es ist also durchaus denkbar, daß die Telko-Provider die Preise für SMS deswegen nicht senken bzw. sogar erhöht haben, weil die Anzahl der Nachrichten sinkt und sie den Rückgang ausgleichen wollen.
-
Sind die so dumm?
Es fahren weniger Leute mit der Bahn, deswegen erhöhen sie die Preise, dass noch weniger fahren?
Ist das nicht Quatsch??
-
Was mir extrem auf den Zeiger geht ist die SMS-Werbung auf den Musiksendern. Das ist wirklich schon inflationär wie da den Kiddies vorgegaukelt wird sie würdeen mit "Freunden" chatten. Und das teilweise für bis zu 1,99€/SMS !!
-
@f98 : was glaubst du denn mit wem die da chatten ??
-
dEUs schrieb:
Sind die so dumm?
Es fahren weniger Leute mit der Bahn, deswegen erhöhen sie die Preise, dass noch weniger fahren?
Ist das nicht Quatsch??Die Preisbildung im Monopol ist in der Theorie zwar einfach, aber in der Realität ist es sicher nicht so einfach, das Gewinnmaximum zu finden.
Und so ganz 100%ig stimmt es ja auch nicht, denn wenn die Bahn die Preise senken würde, dann würden nicht zwangsläufig dementsprechend mehr Menschen Bahn fahren. Irgendwo hat das ganz seine Grenzen... und die zu finden ist schwer, auch für die Bahn. Wenn es sichergestellt wäre, dass der Gewinn gleich bleibt, oder sogar noch steigt, dann würde die Bahn die Preise auch senken.
-
C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:
@f98 : was glaubst du denn mit wem die da chatten ??
Hm. Ich denke mal es gibt da mehrere Möglichkeiten:
1. Computer, der belibige simple Phrasen zurückschickt
2. Callcenter mit geschulten Leuten, die die SMSser so lange wie möglich bei der Stange halten
3. Kiddies mit zu viel Geld & LangeweileUnd nochwas zur Bahn: Die Bahn muss unbedingt an ihrem Image feilen, d.h. attraktiver werden. Der größte Nachteil der Bahn ist nun mal die Zeitgebundenheit und das muss durch Service, Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Preis usw. ausgeglichen werden.
-
dEUs schrieb:
Sind die so dumm?
Ist das nicht Quatsch??ja aber für eine kurtze zeit hast du wenigstens ein gleich bleibenden gewinn, weil es dauert ja etwas bis die menschen auf die neuen preise reagieren
das spiel treibt man so weiter bis es nicht mehr geht und dann kann man auch groß werbung machen mit gesunkenen preisen (meist kreigt man sie umsonst von den nachrichten agenturen)das ist zwar nicht nett gegebüber den kunden aber das finden die aktionäre gut (deswegen habe sie die leute reingewählt)
-
dEUs schrieb:
Sind die so dumm?
Ist das nicht Quatsch??Nein ist es nicht, wenn man sich den Chef des Vereins anguckt.
Mehdorn kommt ,glaub ich, aus der Autoindustrie und fährt selber lieber Auto als Bahn. Wie will so ein Mensch hinter diesem Produkt stehen.Nach meiner Meinung ist er von der Autoindustrie dort eingeschleust worden, damit nicht alle auf die Bahn umsatteln, dann würden die weniger Autos verkaufen. Das kann ja wirklich nicht sein.
Die Bahn versucht doch mit allen Mitteln so unatrakiv wie öglich zu sein.
-
Überlegt mal wie zu Sylvester die Netze überlastet sind. Würde eine SMS jetzt nur 5 cent kosten, wär das wahrscheinlich ein Dauerzustand. Schätze das der Preis die Leute auch ein wenig zurückhalten soll.
-
Hm mir war so als hätten wir in dem Thread eigentlich gerade geklärt, dass SMS so gut wie keine Netzlast (und damit Kosten) verursachen ...
-
An Sylvester sind die Netze vielleicht auch deswegen überlastet weil so viele telefonieren??? Die 180 Byte * 5000 SMS pro Sendemast (900kB in schätzungsweise 1 Stunde) machen den Bock auch nicht fett.