Gibt es hier jemanden der mithilfe von DierctX 9.0 (D3D9) erfolgreich ein einfaches 2D Spiel erstellt hat?
-
ich lade alles selbst ein und zeichne das auch alles mittels triangles (mit vertices und indices). hab das problem also irgendwie noch nie.
vielleicht ist die größe deines bildes nicht schön quadratisch, was noch sein könnte wäre, dass du D3DFMT_A8R8G8B8 versuchen könntest, denn default kann auch dxt1 verwendet werden falls die graka das unterstützt (macht deine ja nicht) und deswegen mit konvertierungen falsch aussehen.falls nicht, schau ich mir den code noch mehr an :).. kannst dich aber auch im chat melden, hast ja den irc server und sogar icq von mir
rapso->greets();
-
beim berechnen der texturcoordinaten scheint es mir, als würdest du dich nicht an die dx9 doku halten für korrecktes uv-mapping...
rapso->greets();
-
Ich bin auch gerade bei Überlegungen wegen 2D. Geht es denn auch ohne die Transformierten Vertrizen indem man einfach die Projektionsmatrix auf die Identitätsmatrix stellt oder irgendwas anderes? Dann hat man kein Problem wegen Rotation usw.
Edit: Habe was gefunden. Es gibt eine Orthogonal ProjektionsMatrix. Die passt genau da rein bei dem was ich machen wollte.
-
Da mir anscheinend niemand mit meinem SDL-Problem helfen kann, suche ich ein Tutorial für 2D-Spiele in DirectX 9. Da es da DDraw ja offiziell nicht mehr gibt, muss das irgendwie anders gehen. (Oder muss ich da einfach die alte DDraw Version nutzen?)
Naja bis den.
-
Hab ich was verpasst ?
Warum gibt es kein DirectDraw mehr ?
Ich nehme an es wird nicht mehr weiterentwickelt oder ? Schade eigentlich,
ich hatte immer den Eindruck 2D sei bei DX langsamer als 3D. Woran liegt das ?`
Ich schweife vom Thema ab
Also: Was ist mit DirectDraw ?
-
du kannst ddraw nutzen, du kannst d3d9 nutzen oder du nutzt eine 2d-engine (gibt bei google unmengen von), natürlich geht das auch alles mit openGL, sdl...
rapso->greets();
-
Nein, es wurde höchstens DirectX 9.0 benutzt.
Aber Libs sind für 95% des Codes ehh egal.
-
Entschuldigung, aber ich blicke noch nicht durch. Bin eben noch neu in der Materie.
Was muss ich machen, wenn ich mit DirectX 9 ein 2D Game basteln will? (Nix SDL, OpenGL, ...)
-
http://www.gamasutra.com/features/20010629/geczy_01.htm
eventuell mußt du dir da ein login besorgen, aber oft lohnt sich das
rapso->greets();
-
Gibts das auch in Deutsch? Nein scherz
danke für den link