Dateifreigabe über das INet

• Hi Leute,
    Ich möchte mir ne Art Dateifreigabe über das Internet einrichten. Das gnaze soll so funktionieren, dass man von einem beliebigen Rechner auf meinen Rechner hier connecten kann und Zugriff auf den gesamten Verzeichnisbaum hat. Auch auf die Netzwerkumgebung. Das ganze sollte eben wie gesagt über nen normalen Browser laufen auf der Clientseite. Auf der Serverseite, also mein Heimrechner, läuft WinXP. Ausserdem brauch ich die Möglichkeit eines dynamischen Passworts, welches z.B. abhängig vom Wetter, der Uhrzeit o.ä ist, so dass man den Algorithmus braucht, mit dem man das Passwort ausrecht, um auf meinen Rechner zu kommen.
    Habt ihr Ideen/Vorschläge dazu?

• Mod

Du machst einen Server auf der als http-Verzeichnis dein root hat. Dann noch schnell die Dateilistung aktivieren und fertig.

Aber ob man da nun auch auf die Netzwerkverzeichnisse zugreifen kann? Hmm

MfG SideWinder

• Aha ... Kann ich da das mit dem Passwort realisieren? Hats dafür (HTTP-Server) bei WinXP schon Programme dabei?

• dEUs schrieb:

Das ganze sollte eben wie gesagt über nen normalen Browser laufen auf der Clientseite.

FTP-Server

• dEUs schrieb:

Aha ... Kann ich da das mit dem Passwort realisieren? Hats dafür (HTTP-Server) bei WinXP schon Programme dabei?

Ja, kannst Du per .htaccess machen schätze ich.
    Zumindest keine vernünftigen soweit ich weiß, ein sehr guter und beliebter HTTP-Server ist zB Apache...

DJ BlackEagle: FTP ist in den meisten Fällen für derartige Sachen nicht allzu sinnvoll, hier wäre wohl als HTTP-Alternative sFTP oä praktischer.

• ich finde den remote desktop von winxp einfach genial. reicht zwar auf der anderen seite kein browser, aber den client kann man runterladen bzw ist bei jedem xp dabei.

• Geht der Remotedesktop auch, wenn der Rechner hinter nem Router ist?

Wo kann man sich den Clienten herunterladen?

• nman schrieb:

DJ BlackEagle: FTP ist in den meisten Fällen für derartige Sachen nicht allzu sinnvoll, hier wäre wohl als HTTP-Alternative sFTP oä praktischer.

Warum nicht?
    Wenn er doch nen FTP-Server hat, dann kann er per Browser so surfen, als säße der davor.

Was aber allgeim das Prob ist, das mit seinem Wunsch mit dem Password. 😉

@deus
    Ja, geht auch hinter einem Router, mußt nur den Router drauf einricht. Was auch logisch ist.
    Geh zu MS unter suche und sich nach: "Remote Connection", müßte einer der ersten einträge sein. Hatte mal selbst für win2k gesucht (Client) und stand ziemlich direkt am anfang.

Was ich schade finde, das es nicht für w2l so nen Server.
    Wenn ja wo?

Gruß
    DJ BlackEagle

• ich geb immer bei google remote desktop ein, wenn ich irgendwo den client brauche.
    ueber nen router hab ichs noch nicht geschafft. wenn es einer geschafft hat, bitte sagt mir genau wie.

• Ich hätte aber wirklich lieber so nen FTP- oder HTTP-Server wegen dem Passwort. Vielleicht würde ich die Freigabe sogar noch mit nem Telefonanruf koppeln oder so 😃

Anmelden zum Antworten